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Wie kann der Flughafen BER wachsen


temp

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Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. Und dann wundert man sich, dass "Mercedes" nicht kommt. Man muss nur vom eigenen hohen Ross runter.

Der Flughafen Stansted in London wollte am Anfang auch mal auf dicke Hose machen und sogar Heathrow ersetzen. Lief nicht. Richtig Erfolg hatte man dann schließlich mit Lowcost.

Bearbeitet von Nosig
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vor 5 Minuten schrieb Nosig:

Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. Und dann wundert man sich, dass "Mercedes" nicht kommt. Man muss nur vom eigenen hohen Ross runter.

Wer sitzt auf einem hohen Ross, wenn dann doch die Berlin-Lobby die jammert und es mit der Realität nicht so hat - oder?

Berlin hat sich leider einen Volkswagen-Flughafen hingestellt, wenn es jetzt mit "Skoda"-Preisen Geld verdienen will, muss irgendjemand die Differenz zahlen. Da der Flughafen dem Steuerzahler gehört, müsste dieser zahlen. Das muss man dann so klar formulieren.

 

Anderes Beispiel, der Flughafen Düsseldorf könnte, wenn Eigentümer und Kreditgeber verzichten, die Flughafengebühren deutlich senken, hat sich aber entschieden, vorrangig Schulden abzubauen.

  

vor 19 Stunden schrieb Patrick W:

Du hast wohl vergessen das Bayern Anfang der 90er Jahre bei weitem nicht solche Politischen wie wirtschaftlichen Probleme zu lösen wie Berlin !

Als Bayern in den siebziger Jahren entschieden hat, einen neuen Flughafen zu bauen war es noch nicht das vermögende Bundesland, das es heute oder in den 1990er Jahren war. Und Westberlin wurde seit 1949 durchgehend subventioniert. Man hatte in Berlin offensichtlich andere Prioritäten als in Bayern.

 

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Als Bayern in den siebziger Jahren entschieden hat, einen neuen Flughafen zu bauen war es noch nicht das vermögende Bundesland, das es heute oder in den 1990er Jahren war. Und Westberlin wurde seit 1949 durchgehend subventioniert. Man hatte in Berlin offensichtlich andere Prioritäten als in Bayern.

 

Beim Thema anderer Schwerpunkt gehe ich mit. Damals (siebziger Jahre) war das Sechseck von TXL brandneu und in den achtziger Jahren noch kein Fall für das Museum. Bis zur Wiedervereinigung war in Berlin selbst und im Umland kein Zugriff auf eine Fläche wie das Erdinger Moos gegeben. Warum also großartig an einen kompletten Flughafenneubau denken?

 

vor 1 Stunde schrieb Nosig:

Man muss nur von seinen hohen Kostenforderungen runter. Berlin könnte mit Lowcost "Skoda" wachsen. Will man aber nicht. 

 

"Will" man wirklich nicht? Oder sind es einfach Sachzwänge, die zu den aktuellen Entgelten führen - z.B. Erfüllung der Beihilfeauflagen?

 

Zudem: Ich kann mir gut vorstellen, dass die örtliche Tourismusbranche schon ein durchaus zutreffendes Bild hat, mit welchen Airlines der Incoming-Verkehr unterwegs ist... Da wird "man" vermutlich keine Position gegen LowCost einnehmen.

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Am 19.9.2024 um 09:37 schrieb Jochen Hansen:

Wenn man sich anschaut, wie ein Volker Wissing / die FDP immer für die "freien Märkte" und pro "Technologieoffenheit" propagieren, ist das schon verwunderlich. Hängt vielleicht auch mit seinem Wohnort zusammen? ;-)

Den zusammenhang verstehe ich jetzt nicht 

Was hat Barbelroth damit zu tun? 

Da wird eher diskutiert die Bahnlinie, die vor Ort hält, aus Kostengründen zu streichen.

Flughäfen sind ganz weit weg 

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