Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dann hat sich die Hansa verzockt. Das müssen sie jetzt erstmal verkraften, den Markennamen Condor nicht billigst zu bekommen. 
2 Angriffe auf Condor sind komplett schief gegangen, mal gucken wieviel Millionen jetzt der 3. Angriff kostet. 
Ein Codeshare würde beiden Seiten Millionen sparen, wird das LH Ego aber wahrscheinlich nicht mit klar kommen. 

Geschrieben

Condor wird ihr Geschäftsmodell umstellen müssen und sich evtl.aus Frankfurt teilweise zurückziehen müssen um nicht weiteren Unwillen der Lufthansa auf sich zu ziehen.Das wird schwer,da ja anders als bei Tuifly kein Reiseveranstalter mehr im Rücken ist.Ich sehe ein Lösung eigentlich nur im Aufbau von kleinen Urlauber-Hubs in Warschau und Budapest.Dorthin kann man dann Passagiere aus Deutschland und Europa hinfeedern.In Deutschland selber kommen evtl.noch Berlin,Stuttgart und Hamburg für wenige Flüge in die Karibik in Frage.In Frankfurt und München ist die neue expandierende Eurowings,in Düsseldorf bald Tuifly.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wer hätte da einen längeren Atem? Die Lufthansa hat operative Gewinne die höher sind als der Umsatz vom LOT.

Eindeutig das Staatsunternehmen.

Übrigens: Condor und BER würde gut passen.

Geschrieben
1 hour ago, Skydiver said:

Dann hat sich die Hansa verzockt. Das müssen sie jetzt erstmal verkraften, 

Davon ab, dass wir hier nur Meinungen teilen oder diskutieren: ich sehe bei LH kein Tränenmeer... B|

Von welchen Angriffen wird denn hier gesprochen? Dass LH Condor nicht übernehmen darf, ist doch wohl völlig klar gewesen.

Kleines Beispiel ist mir gerade aufgefallen. Condor hat Frankfurt-Las Vegas über Jahre behutsam aufgebaut. Fliegt aktuell -2-4--7, ratet mal, wann EW fliegt?

7 minutes ago, Realo said:

Eindeutig das Staatsunternehmen.

Also LOT bzw. die Holding dahinter...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb medion:

Davon ab, dass wir hier nur Meinungen teilen oder diskutieren: ich sehe bei LH kein Tränenmeer... B|

Von welchen Angriffen wird denn hier gesprochen? Dass LH Condor nicht übernehmen darf, ist doch wohl völlig klar gewesen.

Kleines Beispiel ist mir gerade aufgefallen. Condor hat Frankfurt-Las Vegas über Jahre behutsam aufgebaut. Fliegt aktuell -2-4--7, ratet mal, wann EW fliegt?

EW fliegt 1-3 - - -7. Natürlich haben die sich abgestimmt und fliegen so teilweise fast täglich zusammen beides an. Es könnte so weiter laufen wie bisher oder eben nicht, und wenn dann vergeht noch einiges an Zeit.

Geschrieben
5 hours ago, DE757 said:

Das war der Standort bei dem in den letzten Jahren von LTU bis Azur Air reihenweise die Touri Airlines entweder pleite gegangen oder abgehauen sind, richtig? Hatte Condor da nicht auch schon einige Versuche?

Abgesehen davon dachte ich immer Düsseldorf wäre ein absolut hochpreisiger Business Markt und hat mit dem Fußvolk nichts zu tun.

Ja, aber wo liegen denn die Probleme der B767-300 Ops von Azur und Condor in DUS? Die B767-300 ist voll beladen einfach eine Performancegurke. Wenn Azur Koffer ausladen muss, um innerhalb der MTOW Restrictions zu bleiben, dann ist die Gewinnmarge einfach eingeschränkt. Sieht man auch schön an Delta, die fast immer trotz Special Line up einen Großteil der Bahn abfährt vor dem Rotieren.

Wenn Condor aber in naher Zukunft mit der B787 oder dem A350 in DUS auftaucht, dann gibt es da wesentlich profitablere Möglichkeiten. Auch wenn Condor im Sommer lt Waitinglist so weit ich weiß wieder 1/7 von DUS nach PUJ fliegt. wird das mit der B763 auf Dauer wohl eher nichts mehr in DUS:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb chris_flyer:

EW fliegt 1-3 - - -7. Natürlich haben die sich abgestimmt und fliegen so teilweise fast täglich zusammen beides an. Es könnte so weiter laufen wie bisher oder eben nicht, und wenn dann vergeht noch einiges an Zeit.

Irgendwann fliegt Lufthansa selbst 7/7 ab Frankfurt und 3/7 ab München nach Las Vegas. Jetzt womöglich schneller ab gedacht ab 2021.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Fluginfo:

Irgendwann fliegt Lufthansa selbst 7/7 ab Frankfurt und 3/7 ab München nach Las Vegas. Jetzt womöglich schneller ab gedacht ab 2021.

Ja oder 14/7 nach LAS und 18/7 nach BGI und PUJ, dazu 21/7 nach CUN, WDH und CPT.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Fluginfo:

Dafür sind ja die Dreamliner bestellt.

Die bekommen doch Swiss und oder wohl Austrian/Lufthansa .

Aber EW/Ocean soll bei Airbus bleiben.

Bearbeitet von chris_flyer
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb chris_flyer:

Ich spreche von Mainline und nicht EW. M.E. ist das noch nicht fix mit Swiss und Dreamliner.

Die Eurowings Langstreckenflotte wird nicht sehr groß, daher wird hochfrequente Strecken auch touristischer Prägung Lufthansa selbst übernehmen. Nachdem die Vereinbarungen mit Condor zukünftig mehr als fraglich sind, kann dieser Prozeß durchaus in den kommenden Jahren verstärkt werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich muss schon sagen. Diese Schwarzmalerei hier ist eigentlich nur Kaffeesatz lesen und mehr nicht. Natürlich kann man hier die diversen Szenarien durchspielen. Leider werden hier aber auch immer wieder einige Fakten oder Tatsachen vernachlässigt oder einfach ausgeblendet und es wird oft mit den falschen Basisinformationen hier weiterargumentiert. Randnotiz: Azur Air Germany bitte einmal außen vorlassen, absolut kein Vergelich. Dieser Laden hat sich durch Missmanagement und falsches Konzept selbst ins Abseits katapultiert. LTU, da sollten auch noch einmal einige von Euch die Geschichtsbücher aufschlagen. Und auch die Historie Condor - Lufthansa betrachten. Die Situation und en Umbauprozess bei LHgroup angucken. Dann die Rolle von Condor im Thomas Cook Konzern betrachten.

Das Management von Condor hat bisher hervoragende Arbeit gemacht! Ich persönlich glaube, dass LOT ein guter Deal für Condor ist.

Und mir fallen aus dem Stehgreif weitere 3-4 seriöse Szenarien, bzw. Konzepte ein, wenn LH zu dem Entschluss kommen sollte, nicht mehr zu feedern. Aber, ob das Lufthansa machen wird, wird sich ja noch zeigen. Und Condor wird auch keinen kompletten Strategiewechsel machen müssen. CFG wird sich der Situation entsprechend anpassen und das haben sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen, dass sie das können und auch mit schwierigen Situationen umgehen können.

Ich werde hier bewusst nicht deutlicher, weil ich mich hier an dieser "unsäglichen Leichenfledderei" nicht beteiligen möchte. Einige sollten mal mit Fakten diskutieren und hier mal überlegen, was sie hier texten. (Hier ist expliziet nicht jeder Poster gemeint, die sachlich schreiben, wissen, dass sie nicht gemeint sind).

Diskussion ja, aber dann bitte Ausgangssituation beachten und nicht die Faktenlage nach belieben ändern. Da muss ich mich flapsone anschließen. Den Thread könnte man langsam in "Untergangsfantasien für die Condor" umbenennen. 

Bitte diskutiert hier professioneller. Gruß 10R

Bearbeitet von Caravelle10R
Geschrieben

Von mir gibts dafür ein Dank @Caravelle10R

Hab vorhin auch mühselig die letzte Seite dieses Threads gelesen, aber irgendwann einfach aufgehört weil hier größtenteils einfach irgendwelche (selbst)gereimten Theorien zusammengesponnen werden, ohne das es bislang einen verlässlichen Fakt gibt.

Ja, vielleicht wird LH die feeder kündigen. Vielleicht pokert man aktuell um höhere Preise - oder oder oder

Aber dazu gibt es bislang überhaupt nichts konkretes bislang außer "vielleicht / wenn / dann".

Aber alles gut, man kann gerne auch spekulieren usw - es ist schließlich ein Forum, teils lebt es von sowas. Aber mir ist das aktuell einfach too much.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Ich spreche von Mainline und nicht EW. M.E. ist das noch nicht fix mit Swiss und Dreamliner.

Die Eurowings Langstreckenflotte wird nicht sehr groß, daher wird hochfrequente Strecken auch touristischer Prägung Lufthansa selbst übernehmen. Nachdem die Vereinbarungen mit Condor zukünftig mehr als fraglich sind, kann dieser Prozeß durchaus in den kommenden Jahren verstärkt werden.

CFG macht nach LAS Profit weil sie 3 mal die Woche fliegt. Jetzt soll die mainline mit 50% höheren Kosten 7 mal die Woche fliegen und Geld verdienen? Bitte realistisch bleiben, absoluter Nonsens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Skydiver:

CFG macht nach LAS Profit weil sie 3 mal die Woche fliegt. Jetzt soll die mainline mit 50% höheren Kosten 7 mal die Woche fliegen und Geld verdienen? Bitte realistisch bleiben, absoluter Nonsens

Scheinbar kennst du die Condor Flugpläne nicht, weil zumindest vor 1 Woche ich noch 5/7 im Sommer 2020 gefunden habe.

Aktuell heute habe ich aber nicht nachgeschaut. British fliegt mittlerweile 12/7 (7/7 LHR und 5/7 LGW) und Virgin 7/7 (LHR) nach Las Vegas diesen Sommer. Auch KLM fliegt mittlerweile 4/7 im Sommer selbst nach Las Vegas.

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb God:

Ja, aber wo liegen denn die Probleme der B767-300 Ops von Azur und Condor in DUS? Die B767-300 ist voll beladen einfach eine Performancegurke. Wenn Azur Koffer ausladen muss, um innerhalb der MTOW Restrictions zu bleiben, dann ist die Gewinnmarge einfach eingeschränkt. Sieht man auch schön an Delta, die fast immer trotz Special Line up einen Großteil der Bahn abfährt vor dem Rotieren.

Wenn Condor aber in naher Zukunft mit der B787 oder dem A350 in DUS auftaucht, dann gibt es da wesentlich profitablere Möglichkeiten. Auch wenn Condor im Sommer lt Waitinglist so weit ich weiß wieder 1/7 von DUS nach PUJ fliegt. wird das mit der B763 auf Dauer wohl eher nichts mehr in DUS:

AzurAir hatte keine ETOPS Zulassung, deswegen musste man obenrum fliegen. Zusätzlich wusste AYT immer alles besser, auch das man mit über 330 Leuten non-ETOPS und Gepäck nach PUJ kommt. Ma wollte der Physik einfach nicht glauben.

Condor kann man in keinster Weise damit gleichsetzen. ETOPS Zulassung, 250 Pax und ein Verständnis, dass die Naturgesetze nicht durch ein großes Ego außer Kraft gesetzt werden können.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb chris_flyer:

Die 789 werden 2022-2027 ausgeliefert. Wenn sie bei der Swiss landen sollten, dann werden deren relativ junge 333 frei.

Und Austrian, na ja, erst mal müssen sie Geld verdienen lernen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Skydiver:

Sollte, könnte, hätte. Hätte LH auch schon seit Jahren machen können, haben sie nicht, warum? Selbst mit Jump und als die EW Flieger nach FRA stationiert wurden. Oder den Todesstoß für Condor im Herbst? Nix.. 

Bis jetzt auch nix von LH offiziell zu hören, wahrscheinlich sitzen sie geschockt vorm Beachvolleyballfeld. 

Die FVW online meldet, dass LH die bestehende Partnerschaft mit Condor auslaufen lassen wird.

Die Condor-LOT Partnerschaft würde nicht in das LH Konzept passen und deshalb werde man sowohl die Miles and More als auch die Interline Vereinbarungen nicht weiter führen.

Desweiteren würde LH prüfen, offiziell bei der EU Beschwerde gegen die staatliche Unterstützung der LOT einzureichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Winglet3:

Die FVW online meldet, dass LH die bestehende Partnerschaft mit Condor auslaufen lassen wird.

Die Condor-LOT Partnerschaft würde nicht in das LH Konzept passen und deshalb werde man sowohl die Miles and More als auch die Interline Vereinbarungen nicht weiter führen.

Desweiteren würde LH prüfen, offiziell bei der EU Beschwerde gegen die staatliche Unterstützung der LOT einzureichen.

Das ist der SZ Artikel abgekupfert. Da steht auch nur aus Unternehmenskreisen und keine offizielle Meldung. Abwarten bis es bestätigt ist oder kommuniziert LH jetzt offiziell über irgendwelche Journalisten in den Medien? Die Börsenaufsicht wird begeistert sein .. 

Interessant ist auch, dass gerade die SZ als Haus- und Hofzeitung der Lufthansa den Artikel gestern gebracht hat. Seit der kurzzeitigen Verbannung aus der LH Businessclass und den Auslegezeitungen am Airport vor ca 10 Jahren nach einem kritischen LH Artikel, ist die SZ ein richtiges Lufthansa Schoßhündchen geworden.
Könnte mir vorstellen da laufen gerade Codeshare Verhandlungen im Hintergrund und man will Druck aufbauen. 

Bearbeitet von Skydiver
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gilt das wohl auch für bereits gebuchte Tickets?

Selbstverständlich nicht...selbst wenn es so kommt, wie die Süddeutsche schreibt!

Bearbeitet von Aerodude
Geschrieben

Neben dem ganzen hier vorhergesagten LH / Condor „Kämpfen“ hat die LH der Condor angeboten, im Rahmen des Freiwilligenprogrammes für Condor Flugbegleiter zur Lufthansa nach München zu wechseln und exklusiv an 2 Tagen Castings für Condor Personal im Februar geblockt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Skydiver:

SZ ein richtiges Lufthansa Schoßhündchen

Flottau ist sicher kein Schoßhündchen - dafür einer der bestinformierten Fachjournalisten deutscher Zunge.

Eher trifft die Neoli-Ausspielungspolitik des Konzernvorstands jüngeren Datums auf gefestigte Sympathien in der SZ-Wirtschaftsredaktion...

vor 3 Minuten schrieb FlyingSickbag:

... im Rahmen des Freiwilligenprogrammes für Condor Flugbegleiter zur Lufthansa nach München zu wechseln und exklusiv an 2 Tagen Castings für Condor Personal im Februar geblockt.

Sehr gut.

Per Prideflight in die Strefa wolna Südpolens könnte zum Rohrkrepierer geraten...