Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Besserwisser:


Warum sollte man, wenn man bei einer deutschen Airline bucht nicht erwarten können, auch eine deutsche Airline zu bekommen. Die Qualität ist definitiv nicht gleichwertig. Man mag vielleicht sicher von a nach b gebracht werden, aber die Kabine sieht  bei manchen osteuropäischen Anbietern unterirdisch aus. Die Motivation der Crews ist auch nicht gerade berauschend und da möchte ich Air Baltic explizit von ausnehmen, die wirklich einen tollen Job machen, zumindest auf meinen bisherigen Flügen. 

 

Die TUIfly Kabinen haben in einigen Maschinen vor einiger Zeit auch nicht berauschend ausgesehen, zerrissene Teppiche, durchgesessene Sitze, kaputte Tische, Armlehnen und Sitztaschen, beschädigte PSUs, dutzende Meter Tape, ... die Liste war lang. Die Sundair Kabinen waren zwischenzeitlich auch ziemlich runter. Und Bekannte hatten auch mal bei der Lufthansa eine ziemlich durchgerockte Kabine erwischt. Da brauchst du nicht nach Osteuropa gucken.

Und was die Motivation der Crews angeht... auch bei vielen deutschen Gesellschaften zum Teil grottig, sei es Tuifly, Eurowings oder Lufthansa - überall gibt es solche und solche - das gleiche gilt für die Wetlease Carrier. Besonders positiv sind mir die GetJet Crews in Erinnerung geblieben. Und in Deutschland kommt niemand an die Condor-Motivation ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor hat harte Konkurenz von LH bekommen. War das nicht der ursprüngliche, politische Grund Condor zu stützen? Außer Condor gibt es in Deutschland keine Airline mehr die überhaupt eine Konkurenz für LH darstellt. Alle anderen Wettbewerber kommen aus dem Ausland. Gibt noch ein bisschen TUI, aber ich glaube nicht das die ein ernsthafter Herrausforderer sind.

 

Wenn Condor ein gutes Produkt bietet, dann kommen die Kunden auch. Da war bisher noch immer so und gilt für jede Branche. Wenn natürlich auf Kurz- und Mittelstrecke alle das gleiche (oder gefühlt das gleiche) bieten hat man keine Marke.

 

Für mich ist naheliegend Langstrecke ab DUS anzubieten. Ich finde es nicht gerade clever sich einen Messerkampf mit LH in FRA zu liefern. Als kleiner ist man automatisch flexibler, das muss man dann ausspielen. Muss auch nicht DUS sein, evtl. ist BER oder HAM der richtige Zug. Wenn man auf der Mittelstrecke Probleme hat, dann gibt es nur eine Möglichkeit, das Geschäft weiterlaufen lassen und in andere Felder investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DennyLong:

Condor hat harte Konkurenz von LH bekommen. War das nicht der ursprüngliche, politische Grund Condor zu stützen? Außer Condor gibt es in Deutschland keine Airline mehr die überhaupt eine Konkurenz für LH darstellt. Alle anderen Wettbewerber kommen aus dem Ausland. Gibt noch ein bisschen TUI, aber ich glaube nicht das die ein ernsthafter Herrausforderer sind.

 

Wenn Condor ein gutes Produkt bietet, dann kommen die Kunden auch. Da war bisher noch immer so und gilt für jede Branche. Wenn natürlich auf Kurz- und Mittelstrecke alle das gleiche (oder gefühlt das gleiche) bieten hat man keine Marke.

 

Für mich ist naheliegend Langstrecke ab DUS anzubieten. Ich finde es nicht gerade clever sich einen Messerkampf mit LH in FRA zu liefern. Als kleiner ist man automatisch flexibler, das muss man dann ausspielen. Muss auch nicht DUS sein, evtl. ist BER oder HAM der richtige Zug. Wenn man auf der Mittelstrecke Probleme hat, dann gibt es nur eine Möglichkeit, das Geschäft weiterlaufen lassen und in andere Felder investieren.


Genau. Ich denke auch, dass Hannover dringend Langstrecken von Condor braucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt hat eben den Vorteil, dass man auf die Feeder von Lufthansa zurückgreifen kann. Zudem profitiert man von der Zentralen Lage in Deutschland und dem ICE-Anschluss. In Düsseldorf hat man zwar ein Einwohnerstarkes Einzugsgebiet, aber müsste die Flugzeuge wohl komplett alleine füllen. Für CAN, PUJ oder so würde es wahrscheinlich reichen, aber alles darüber hinaus ist ein Risiko. Und Condor ist nach wie vor in einer finanziell angespannten Lage; da muss man eben dreimal abwägen, ob man so ein Risiko eingehen will. Zudem wären mit einer zweiten Langstrecken-Basis Mehrkosten und und Herausforderungen im Betrieb verbunden, was es aktuell eher zu vermeiden gilt, da man sich für einen möglichen Käufer erstmal schön und profitabel darstellen. Aber man bekommt ja in 2026 und 2027 noch mal ein paar A330, vielleicht enden von diesen ja zwei oder drei Stück in Düsseldorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flugvorbereitung:

Condor hat harte Konkurenz von LH bekommen.

Wenn man so die Meldungen über die US-Langstrecken der LH in den letzten Tagen verfolgt hat, scheint es wohl er umgekehrt, denn in den letzten Wochen war es LH die ihre US-Langstreckenplätze zu billigsten Preisen an den Markt bringen mussten um eine vernünftige Auslastung hin zu bekommen. Condor mischt da mit ihrem neuen, modernen Produkt schon den Markt gegenüber dem oft alten biederen LH-Produkt auf, zumal die Flottenerneuerung bzw. Kabinenerneuerung bei LH ja nur im Schneckentempo vorran geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand etwas zum aktuellen Status der Condor Flüge Berlin Dubai sagen..?

Offenbar kann man die Flüge über die Website buchen. Was mich irritiert ist eine Abflugzeit um 23:50 Uhr ab BER.

Kann das denn sein? Habe mal versucht eine Route Berlin Dubai Phuket zu buchen, die geht dann aber wieder hübsch über Frankfurt. Scheint also noch nicht weit fortgeschritten zu sein, die Kooperation Condor Emirates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb snooper:

Was mich irritiert ist eine Abflugzeit um 23:50 Uhr ab BER.

Die Condor Buchungsmaske zeigt als Abflugzeit 22:50 an (Im Sommer 2025 22:55Uhr).

vor 11 Minuten schrieb snooper:

Habe mal versucht eine Route Berlin Dubai Phuket zu buchen, die geht dann aber wieder hübsch über Frankfurt. Scheint also noch nicht weit fortgeschritten zu sein, die Kooperation Condor Emirates.

Ich bekomme auch Flüge via Dubai angezeigt (Berlin - Dubai mit DE, Dubai - Phuket mit EK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...