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Flug mit körperlicher Behinderung mit Easyjet


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Ein Freund von mir, der eine Gehbehinderung (Mobilitätsgrad WCHS) hat, möchte mit Easyjet von Hamburg nach London-Gatwick und retour fliegen. Er kann kurze Strecken laufen, aber nicht Treppensteigen. Das bedeutet: Er benötigt einen Rollstuhl am Flughafen und Hilfe beim Weg in den Flieger (Treppe oder Brücke). Hat jemand von Euch Erfahrungen, ob und wie das bei Easyjet und den Flughäfen klappt?

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Hamburg Airport ist leider eine Katastrophe, ein kompletter Totalausfall. Besonders schlimm betroffen ist easyjet. Das liegt nicht an easyjet selbst, sondern leider vielmehr am Flughafen. 

Du kannst Dich gerne auch direkt an die Behindertenbetreuung wenden. Die werden Dich aber sicher wieder an die Airline verweisen, was natuerlich am Ende keinen Erfolg bringen wird. Leider!

 

https://www.drk-mediservice.de/angebote/flughafen/behindertenbetreuung.html

https://www.hamburg-airport.de/de/planen-buchen/individuelle-services/barrierefrei-fliegen-ab-hamburg-34998

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vor 2 Stunden schrieb debonair:

Hamburg Airport ist leider eine Katastrophe, ein kompletter Totalausfall. Besonders schlimm betroffen ist easyjet. Das liegt nicht an easyjet selbst, sondern leider vielmehr am Flughafen. 

Du kannst Dich gerne auch direkt an die Behindertenbetreuung wenden. Die werden Dich aber sicher wieder an die Airline verweisen, was natuerlich am Ende keinen Erfolg bringen wird. Leider!

 

https://www.drk-mediservice.de/angebote/flughafen/behindertenbetreuung.html

https://www.hamburg-airport.de/de/planen-buchen/individuelle-services/barrierefrei-fliegen-ab-hamburg-34998


Die Links habe ich geöffnet, und da sieht das doch mit dem DRK ganz gut aus. Warum schreibst Du, dass HAM eine Katastrophe ist?

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Wahrscheinlich ein Problem an deutschen Airports im internationalen Vergleich: lange Wartezeiten bis man im Rollstuhl abgeholt wird, wenig Überbrückungsmöglichkeiten (=Bänke, auf denen die Person auf den Rollstuhl warten kann), Herabsetzung zu Mensch 2. Klasse, ggf. Trennung der Reisegruppe, da häufig Fast Lanes an der SiKo genutzt werden und die Begleitung entweder aus Zeitdruck vorher schon durch muss oder dort dann in der normalen Schlange warten muss.  Zugegeben, alles Erfahrungen in DUS und CGN, vllt. macht es HAM besser. 

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vor 8 Stunden schrieb aaspere:


Die Links habe ich geöffnet, und da sieht das doch mit dem DRK ganz gut aus. Warum schreibst Du, dass HAM eine Katastrophe ist?

Fahrstühle sind ständig längere Zeit kaputt, im Bereich Pier A gibt es nur Treppen und nicht einen einzigen Fahrstuhl. Schlimmer noch, man muss mindestens 2Stunden vor Abflug am Flughafen sein (siehe Link!!) - eine Minute zu spät und das DRK verweigert die Hilfeleistung da man "zu spät" sei. Dabei öffnen die Check-In Schalter meist erst 2 Stunden vor Abflug. Und dann wird man meistens erst zur Boardingzeit abgeholt - was ein Pre-Boarding natürlich fast unmöglich macht. :ph34r:

easyjet ist besonders grausam. Der Rollstuhlservice muss 48Stunden vor Abflug beim DRK durch die Airline angemeldet werden (siehe Link!!). Leider, so meine Erfahrung, behauptet das DRK regelmäßig, dass eine Hilfeleistung niemals bestellt wurde und somit wird dann die Hilfeleistung komplett verweigert. Dabei liegt nicht nur die Anmeldung schriftlich vor, sondern ist auch im Reservierungssystem bestätigt. :ph34r:

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Au Backe. Das dürfte ja dem Planungsaufwand gleichkommen, wie die Operation "Overlord". Ich warte jetzt auf die Rückmeldung meines Freundes, der die Hotline von Easyjet anruft.

Danke an @locodtm und @debonair.

Bearbeitet von aaspere
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vor 15 Minuten schrieb aaspere:

Ich warte jetzt auf die Rückmeldung meines Freundes, der die Hotline von Easyjet anruft.

Danke an @locodtm und @debonair.

Wie gesagt, ist das Problem vom Flughafen, easyjet trägt keine Schuld und das Geld kannst Du Dir auch sparen - easyjet hat extra KOSTENLOSE 0800-Hotlines für Behinderte: https://www.easyjet.com/en/help/boarding-and-flying/special-assistance/contact-us

 

Noch einfacher: https://www.easyjet.com/en/help/contact/contact-us

 

 

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vor 35 Minuten schrieb debonair:

Wie gesagt, ist das Problem vom Flughafen, easyjet trägt keine Schuld und das Geld kannst Du Dir auch sparen - easyjet hat extra KOSTENLOSE 0800-Hotlines für Behinderte: https://www.easyjet.com/en/help/boarding-and-flying/special-assistance/contact-us

 

Noch einfacher: https://www.easyjet.com/en/help/contact/contact-us

 

 


Genau diese obige kostenlose Hotline habe ich ihm genannt, und er ruft dort an. Aber, richtig scheint zu sein, dass es ausschließlich ein Thema des Flughafens ist. Ich halte Euch informiert, wie es letztlich gelöst wird.
Sicher scheint aber schon jetzt zu sein, dass er das bei Easyjet anmelden muss und sich dann mit dem Flughafen HAM / DRK in Verbindung setzen muss.

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