Zum Inhalt springen
airliners.de

MUC - Deutschlands langweiligster Flughafen


Axel

Empfohlene Beiträge

München ist vor allem interessant als Umsteiger im Europaverkehr (und zunehmend gibt es auch ein paar interkontinentale Varianten).

 

Total langweilig: Ankommen -> auf kurzem Weg in die Lounge, vor allem H Lounge relativ gutes Angebot und sehr guter Service -> kurzer Weg zum Flieger. Bei Verspätung auch für Normalbürger Direktbus auf dem Vorfeld.

 

Da ist Frankfurt viel interessanter: Ständig andere Baustellenstolperfallen - rein und raus aus Security (A->C), undurchsichtige Securityöffnungszeiten (Skytrain Ankunft A), Einreise und Security total verstreut - wer sich nicht auskennt und den Schildern folgt steht mit einem A340-600 Load vor einem 2-Schalter Punkt usw.

Bei Verspätung um 21 Uhr am seit Jahrzehnten um diese Zeit überlasteten "EINEN" Busausstieg Schengen B sich in eine Busschlange einreihen, die zeitweise auf die Zufahrtsstrassen raus staut (da habe ich schon LH Leute ausflippen sehen ..), . Rennerei durch den Tunnel, Lounge A26 gleicht um die Zeit einem Schlachtfeld, kaum noch Angebot (oder Kombination aus beidem), ...

 

Hoch lebe die Langeweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ehr schade dass das gros der neugebauten Flughäfen einfach gleich Aussieht. Insbesondere wenn ich da an Südostasien denke finde ich es schade dass man sich dort überall die gleichen Glastempel hinbaut, die genauso gut irgendwo in der Welt stehen könnten und keinerlei Bezug zur Lokalität und der dortigen Kultur vorhanden ist
Wie soll den nach deinen Vorstellungen der ideale Flughafen aussehen? Ein Flughafen muß in erster Linie funktional sein. Egal wo er steht. MUC oder FRA sind doch ideal zum vergleichen. Das jeweilige Terminal 1 ist alt und dunkel. Terminal 2 jeweils Glaspaläste. Wo fühlt man sich wohler? Bestimmt nicht im Fensterlosen 3-4m hohem Terminal.

Oder wie sollen die Asiaten einen Bezug zu ihrer Kultur im Flughafen einbauen. Soll etwa PEK eine Mauer quer durch die Abflughalle Bauen, NRT den Fuji, in BKK das gleiche Chaos wie auf der Sukhumvit Road herrschen oder in DEL das neue T3 genauso dreckig wie das Land sein und an jeder Ecke Bettler stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, so viel Zeit ist vergangen, seitdem sich Lufthansa einen Kampf mit der Deutschen BA geliefert hat... Und zur besseren Anbindung von MUC an die Stadt gab es ja auch einmal tolle Ideen. Über die Stoiber-Rede zur Transformation des Hauptbahnhofs zum Flughafen, in den man einsteigt oder so, kann ich immer noch lachen. Ganz ohne Häme sogar, einfach nur, weil es lustig klingt. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll den nach deinen Vorstellungen der ideale Flughafen aussehen? Ein Flughafen muß in erster Linie funktional sein. Egal wo er steht. MUC oder FRA sind doch ideal zum vergleichen. Das jeweilige Terminal 1 ist alt und dunkel. Terminal 2 jeweils Glaspaläste. Wo fühlt man sich wohler? Bestimmt nicht im Fensterlosen 3-4m hohem Terminal.

Oder wie sollen die Asiaten einen Bezug zu ihrer Kultur im Flughafen einbauen. Soll etwa PEK eine Mauer quer durch die Abflughalle Bauen, NRT den Fuji, in BKK das gleiche Chaos wie auf der Sukhumvit Road herrschen oder in DEL das neue T3 genauso dreckig wie das Land sein und an jeder Ecke Bettler stehen?

 

Zugegeben, ich habe da vielleicht einen speziellen Geschmack, aber mir gefallen gerade die Flughäfen die nicht uniform sind, sondern oft gerade verbaut, unparktisch und dunkel. Z.B. LTN finde ich spitze.

 

Auch wenn ich weis dass das nicht den Massengeschmack trifft würde ich mir trotzdem etwas mehr Abwechslung wünschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind auch die Flughäfen lieber, die nicht ein Terminal mit vielleicht einigen Satelliten zwischen zwei parallelen Bahnen haben und das mag einer der Gründe sein, weshalb ich das Terminal 1 in Frankfurt viel interessanter finde als Terminal 2, aber letztlich zählt bei der Planung, was für den normalen Reisenden und den Flughafenbetrieb praktischer ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@asahi:Ehrlich Antwort in Sachen FRA gewünscht? Terminal 1! Terminal 2 ist - egal, wann ich da bin - fast immer sehr, sehr leer, es gibt wenige Shops. Es wirkt auf mich einfach ungemütlich, gerade hinter der Security im Schengenbereich: Man sieht nicht viel von draußen, man sieht kaum Menschen und es ist nochmal eine Spur trostloser... Da istmir Terminal 1 in FRA deutlich lieber. Das ist zwar nicht unbedingt übersichtlich, gerade zur Zeit mit den vielen Baustellen in den Untergeschossen, aber es ist sehr belebt ohne zu voll zu wirken. Durch die Fenster bekommt man etwas von außen mit und es gibt jede Menge Shops, Restaurants, Snackbars.

Im alten Terminal in MUC bin ich seit Jahren schon nicht mehr gewesen, im neuen ab und zu. Nachdem ich es anfangs auch nicht wirklich gut fand, finde ich das neue Terminal inzwischen angenehm: Alles halbwegs modern, belebt und hell. Gefühlt sind alle Wege von der S-Bahn oder allgemein von außen, auch zu zentralen Gates, immer länger als in FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das "alte" Terminal 1 in München ist auch nur ein paar Monate länger in Betrieb als das "neue" T2 in Frankfurt, auch wenn an beiden in der Zwischenzeit schon herumgedoktort wurde. Ich kann mich nicht entscheiden, was ich schlimmer finden soll, die Langeweile eines ruhigen Terminals, wenn der Flieger mal wieder verspätung hat, oder die keifenden Kreditkartenhostessen vor den Dutyfree-Einkaufstempeln auf dem Weg zum Gate.

 

Der Besucherpark in München ist allerdings wirklich abgeschieden von jeder Zivilisation, der Laden und das Restaurant haben im Winter regelmässig geschlossen und diese Infobude ist auch nicht so wahnsinnig spannend. Mir fällt aber spontan auch kein Airport ein, bei dem es noch aufregende Besucherterrassen gäbe. Ab und zu steht mal irgendwo so ein Fernglas rum, in das man dann einen Euro werden soll, oder vielleicht auch ein Cola-Automat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze München vor allem als (Flug-)Umsteiger. Nach meiner Meinung ist Terminal 2 das angenehmste in Deutschland. Klare Wege, viel Platz und Sitze am Gate mit Glasfront. Die Busabflüge mag ich allerdings nicht so mit dieser ewigen Kurvenfahrt zum hinteren Vorfeld.

 

Verbessern würde ich eindeutig die Eisenbahn. MUC will ein Drehkreuz sein, also muss ein ICE-Halt her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze München vor allem als (Flug-)Umsteiger. Nach meiner Meinung ist Terminal 2 das angenehmste in Deutschland. Klare Wege, viel Platz und Sitze am Gate mit Glasfront. Die Busabflüge mag ich allerdings nicht so mit dieser ewigen Kurvenfahrt zum hinteren Vorfeld.

 

Dito - auch die LH Lounges sind (im Vergleich zu FRA/MUC/HAM/TXL) bei weitem besser...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da istmir Terminal 1 in FRA deutlich lieber. Das ist zwar nicht unbedingt übersichtlich...
Das ist der springende Punkt. Wieviel Prozent der Reisenden kennt sich auf dem Flughafen aus. Da zählt in erster Linie die Übersichtlichkeit und weniger wieviel Shops, Restaurants und Snackbars es gibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "man kann keine Flugzeuge sehn usw.": Das Ding wurde eben als Mittel zum Zweck gebaut und nicht um Freaks mit Kameras, die den lieben langen Tag lang von Aussichtsplattform zu Terminal XY laufen um Fotos von Verkehrsmitteln zu machen... Die meisten Menschen kommen nunmal zum Flughafen um zu fliegen oder zu arbeiten oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...