Zum Inhalt springen
airliners.de

Auslastung bei 4U


Marobo

Empfohlene Beiträge

Hier einmal die momentane Auslastung der 4U-Flüge am ersten Flugtag (27.10.2002):

 

CGN-BCN 4U 520 100,0%

BCN-CGN 4U 521 86,8% (Aktueller Preis: 120.00 EUR)

 

CGN-TXL 4U 12 92,7% (Aktueller Preis: 69.00 EUR)

CGN-TXL 4U 10 75,0% (Aktueller Preis: 69.00 EUR)

CGN-TXL 4U 18 56,9% (Aktueller Preis: 69.00 EUR)

TXL-CGN 4U 15 93,1% (Aktueller Preis: 90.00 EUR)

TXL-CGN 4U 11 86,8% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

TXL-CGN 4U 19 77,1% (Aktueller Preis: 69.00 EUR)

 

CGN-STN 4U 310 100,0%

CGN-STN 4U 314 80,6% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

CGN-STN 4U 318 73,6% (Aktueller Preis: 110.00 EUR)

STN-CGN 4U 311 42,4% (Aktueller Preis: 39.00 EUR)

STN-CGN 4U 315 63,9% (Aktueller Preis: 39.00 EUR)

STN-CGN 4U 319 89,6% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

 

CGN-MAD 4U 506 100,0%

MAD-CGN 4U 507 68,8% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

 

CGN-MXP 4U 824 92,4% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

CGN-MXP 4U 822 63,2% (Aktueller Preis: 99.00 EUR)

MXP-CGN 4U 825 47,9% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

MXP-CGN 4U 823 84,0% (Aktueller Preis: 99.00 EUR)

 

CGN-NCE 4U 424 95,8% (Aktueller Preis: 180.00 EUR)

NCE-CGN 4U 425 64,6% (Aktueller Preis: 49.00 EUR)

 

CGN-CDG 4U 402 93,1% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

CGN-CDG 4U 408 42,4% (Aktueller Preis: 49.00 EUR)

CGN-CDG 4U 400 40,3% (Aktueller Preis: 39.00 EUR)

CDG-CGN 4U 403 31,3% (Aktueller Preis: 29.00 EUR)

CDG-CGN 4U 409 55,6% (Aktueller Preis: 49.00 EUR)

CDG-CGN 4U 401 64,6% (Aktueller Preis: 59.00 EUR)

 

CGN-FCO 4U 806 100,0%

FCO-CGN 4U 807 63,2% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

 

CGN-VIE 4U 758 94,4% (Aktueller Preis: 140.00 EUR)

CGN-VIE 4U 752 89,6% (Aktueller Preis: 99.00 EUR)

CGN-VIE 4U 756 79,9% (Aktueller Preis: 120.00 EUR)

VIE-CGN 4U 759 59,7% (Aktueller Preis: 79.00 EUR)

VIE-CGN 4U 753 71,5% (Aktueller Preis: 99.00 EUR)

VIE-CGN 4U 757 89,6% (Aktueller Preis: 160.00 EUR)

 

CGN-ZRH 4U 706 81,9% (Aktueller Preis: 99.00 EUR)

CGN-ZRH 4U 704 95,1% (Aktueller Preis: 120.00 EUR)

ZRH-CGN 4U 707 77,8% (Aktueller Preis: 140.00 EUR)

ZRH-CGN 4U 705 86,1% (Aktueller Preis: 140.00 EUR)

 

Die Auslastung ist übrigens am ersten Tag besser als an den nächsten Tagen, was sicher zum einen mit dem Wochentag (Sonntag) und zum anderen damit zu tun hat, dass der 27.10. seit Start der Buchungsmaschine als Standard-Hinflugdatum hinterlegt war.

in den nächsten Tagen schwächer

 

Was meint Ihr zu den Zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, ist, dass es eine enorme Diskrepanz zwischen den verschiedenen Zielen besteht. Offensichtlich hat man manche Ziele überschätzt und andere unterschätzt. Die Paris-Flüge sind teilweise nur zu gut 30% belegt, CDG wird aber trotzdem 3x täglich angeflogen. Während man BCN, MAD und FCO nur 1x täglich anfliegt und die Flüge teilweise schon länger ausgebucht sind.

 

Ebenfalls nachdenkenswert: Trotz der relativ starken Medienpräsenz, einiger Werbung und knapp 2 Monaten Vorlauf hat man teilweise eine nicht zufriedenstellende Auslastung erreicht.

 

Man freut sich über 160.000 Buchungen, was etwa 20.000 pro Woche entspricht. Bei insgesamt gut einer Million Plätze im Winterflugplan würde man bei dem Tempo nur gut 50% verkauft bekommen. Interessant wird, ob sich die Zahlen steigern oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese interessante Aufstellung.

Wenn man bedenkt, dass FR ab HHN eine durchschnittliche Auslastung von über 80% hat ist das 4U Ergebnis eher schwach - meine ganz persönliche Meinung!

 

Warten wir es ab!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:47 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf eine durchschnittliche Auslastung von ca. 74%. Wenn die anderen Tage (wie geschrieben) schlechter gebucht sind, wird die Auslastung sicher unter 70% liegen. Und dass, obwohl HLX im Buchungszeitraum noch nicht am Start war.

Mit der neuen Konkurrenz wird es 4U schwer haben, die Auslastung bei über 65% zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wo kommen die Daten her?

Zweifelst wohl alle Daten an die Dir nicht passen - oder wie?

 

2. Macht durchschnittlich 78,8% - für den Start von den Strecken nicht schlecht - FR hat nach Etablierung 80%

Falsch, über 80% und die 78,8 sind nach meiner Berechnung nur ca. 74% - und das ist nicht so gut.

3. Wieviele Flüge hat FR bis jetzt am Tag gemacht? War das nicht etwas weniger???

Du sprichst mal wieder in Rätseln.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2003-01-08 13:49 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paddy0

Ja, genau das wollte ich wissen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es bei 4U 20 Abflüge und 20 Ankünfte, also ein paar mehr als bei FR bisher.

 

@Ryan2

Ich glaube gerne Zahlen, die mir nicht passen. ABER nicht jede Zahl, die irgendwie ins Netz gestellt wird ist richtig. Und solange mir Marobo nicht sagen kann, woher er seine Erkenntnisse hat, nehme ich ihm die Zahlen nicht ab. Sonst könnte ich ja auch ankommen und sagen die Auslastung von FR auf der SXB-STN Strecke ist bei 23,9% - deshalb verschenkt FR die Tickets auf dieser Strecke.

 

So ein Blödsinn.

 

Außerdem sind die Zahlen - ob 74 oder 78%, ist dabei sekundär - in der Beziehung gut, dass FR damit gestartet ist ex STN eine Strecke nach HHN anzubieten. Dann hat sich FR bewusst mit unlauteren Methoden (Werbung, die immer wieder durch deutsche Gerichte untersagt wurden) einen Namen gemacht und behutsam die Strecken erweitert. 4U ist gleich mit einem - wie würde Ryan2 sagen - Megastreckennetz an den Start gegangen und hatte bereits Konkurrenz (nämlich besagte FR)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Daten für den ersten Flugtag sind wohl nicht repräsentativ - ähnliches gilt für die erste Woche mit dem bank weekend. Mir liegen interessante Auslastungsdaten für einen besser abgegrenzten Zeitraum vor.

 

2. Rom als schlecht laufend darzustellen nur weil der erste Rückflug "nur" ca. 60% trägt ist wohl Unsinn. Denn die Buchungen stammen bislang zu einem deutlich größeren Anteil aus unserem Quellmarkt, wie sollen da am ersten Tag direkt zahlreiche Paxe zurückfliegen, zumal die italienische Version der Homepage keine 2 Wochen online ist. Rom läuft übrigens in den ersten 2 Wochen auf knapp 80 Prozent, wobei die Auslastung selbst bis zum Ende dieser Periode sehr schief in Bezug auf Hin/Rückflüge liegt. Das am besten ausgelasetete Ziel ist übrigens Madrid.

 

3. Bei GW handelt es sich um eine Airline, die bisher noch nicht einmal geflogen ist, deshalb ist nicht unbedingt mit überschwänglichen Buchungen zu rechnen. Obgleich LCC-Verbindungen normalerweise direkt rentabel anlaufen sollten, sehe ich das bei einer komplett neuen Airline anders. Nicht umsonst lehnt sich TUI an die etablierte Marke Hapag Lloyd an.

 

4. Den Durchschnitt 160.000 auf die 7 Wochen des Buchungssystems zu verteilen ist ebenfalls Blödsinn. Viele Buchungen werden eben erst kurz vor dem Abflug gebucht (GW spricht diese kurzzeitig vorher buchende Geschäftsreisenden-Klientel noch viel stärker als andere LCCs an), deshalb kommen diese Buchungen logischerweise ohne laufende Flüge nicht.

In der Woche vom 18. bis zum 25.10. kamen über 30.000 Buchungen - seit Dienstag sogar jeden Tag über 5000 Buchungen - bei durchschnittlich täglich angebotenen 5924 Plätzen (42 tgl. Flüge Mo-Fr, 40,5 Sa+So) ist das richtig sehenswert, zumal bei vielen Destinationen auf längere Zeit keine richtig billigen Flüge mehr da sind.

Bleiben wir auf diesem Niveau, werden also laufend etwa 85 Prozent der Sitze verkauft - eine sehenswerte Bilanz.

Zudem ist die nächste Woche eine schwache für häufig Reisende (Geschäftsreisende u.a.), die kurz vorher buchen. Und gerade Geschöftsreisende sind auch Gewohnheitstiere, die erstmal neue Angebote wahrnehmen müssen, mal testen und dann später erst richtig nutzen.

 

Und ob GW letztendlich erfolgreich sein wird, macht sich noch lange nicht an den ersten Buchungszahlen und unseriösen Spekulationen von Forumsteilnehmern und Journalisten (selbst der angesehene Touristikreport schreibt z.B. über HLX: Der Erfolg ist fraglich, da nur mit vier Flugzeugen gestartet wird und Paris nicht angesteuert wird [??????] ) fest, sondern wird sich erst mittelfristig zeigen.

 

Also, warten wir's doch ab.

 

Für mich sind die LCC-Angebote ab Köln jedenfalls die ersten und einzigen, die ich wahrnehme und wahrgenommen habe, da mir unabhängig vom Preis die Zeit zu schade war und ist, für einen kurzen Billigtrip durch die Republik zu gondeln (damit ist für mich nicht nur Hahn gemeint, zumal CRL als Ryanair-Destination günstiger zu erreichen wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem letzten Absatz muss ich beipflichten!

 

Jeden tag Werbung in den Zeitungen, heute morgen rauf und runter auf RPR1, bei flughafen.de kommt nur 4U, aber immer noch so schlechte Zahlen z.B. nach Paris??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollkommen klar, dass der Werbeaufwand im Gebiet des Feindes besonders groß ist - im Gebiet um Köln wirbt Ryanair intensiver als Germanwings. Kann mir vorstellen, dass es in RLP umgekehrt ist, hier ist es jedenfalls nicht so. HLX ist allerdings derzeit sehr aktiv.

Und woher wollt ihr, Paddy0 und Ryan2 überhaupt wissen, dass Paris eine mittlere Katastrophe ist? Aufgrund der (sehr stichhaltigen) Zahlen eines Tages? Paris mag zwar vielleicht auch einige Touristen anziehen, aber vielleicht ist es (wie auch ZRH, BER,..) eher an die Klientel gerichtet, die unter eher unter der Woche fliegt. Und selbst wenn es schlecht läuft, andere Flüge laufen dafür hervorragend.

 

Im übrigen ist die Auslastung bekanntlich ein hervorragender Indikator für die Rentabilität. Glaubt man der FR-Fraktion, so sind die verlangten Preise bei GW und Co. durchschittlich 50 Prozent höher als bei Ryanair. Damit würde GW bereits bei 2/3 der Auslastung von FR genauso rentabel fliegen wie FR, also bei etwa 60 Prozent Auslastung. Dann braucht man sich also keine Sorgen um GW zu machen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2002-10-26 14:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sk: Sollte auch nur plaktiv das darstellen, was Du nun differenzierter wiederholt hast.

Wir dürften uns einig sein, wie gering der Unterschied in den Unit Costs GW/FR ist, der durch die Flughafengebühren verursacht wird.

 

Sußerdem müssen die indirekten Subventionen berücksichtigt werden. Mehr (aus meiner Sicht) Haarsträubendes hiervon darf es hier im Forum leider nicht geben...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tu204 am 2002-10-26 15:10 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf allerdings nicht vergessen, dass durch das LCC-übliche Preissystem die Einnahmen nicht proportional zur Auslastung steigen, da erst mit den letzten Preisen die Einnahmen stark ansteigen. Beim 4U-üblichen Preismodell eines Flug bedeutet dies:

 

10% Auslastung = 2,5% der Einnahmen

20% Auslastung = 5,7% der Einnahmen

30% Auslastung = 10,4% der Einnahmen

40% Auslastung = 16,7% der Einnahmen

50% Auslastung = 22,7% der Einnahmen

60% Auslastung = 29,3% der Einnahmen

70% Auslastung = 42,2% der Einnahmen

80% Auslastung = 52,1% der Einnahmen

90% Auslastung = 73,5% der Einnahmen

100% Auslastung = 100,0% der Einnahmen

 

 

Somit bringt 4U eine zu 60% ausgelastete Maschine noch nicht einmal ein Drittel der Einnahmen bei 100% Auslastung; man kann auch sagen, dass der Durchschnittpreis pro verfügbarem Sitzplatz bei 60% Auslastung weniger als 30% des Preises bei 100% Auslastung bedeutet.

 

Bei FR ist die Kurve noch extremer, da ein größerer Anteil von Plätzen in den unteren Buchungsklassen verkauft wird.

 

Wenn man als Airline also beispielsweise mindestens 70% des Preises bei Maximalauslastung erreichen muss, damit ein Flug profitabel ist, muss man eine knapp 90%ige Auslastung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls freue mich morgen auf den Jungfernflug nach Zürich, schade nur, dass ich wohl einer der wenigen "Vollzahler" bin. 40 Tickets für den Flug morgen früh nach Zürich hat 4U selbst übwer ihre Hp verlost, hinzu kommt, dass die Westfalenpost auch 4x2 Tickets für den Jungfernflug verlost hat...und ich will garnicht wissen wieviele Käseblätter noch Freiflüge für den Jungfernflug verschenkt haben. Das sind schon 48 von 142 Plätzen die verschenkt worden sind...und ich "muss" 58€ zahlen,aber ich werde Montag posten wies war.

Bin mal gespannt ob es morgen wirklich einen Orkan gibt, dann wird es wenigstens interessanter *g*.

 

Gruß

 

Sabo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FR ab HHN kann nur gut funktionieren, solange man billiger ist als beispielsweise 4U und HLX ab CGN oder die attraktiveren Ziele anfliegt. Denn nur so zieht man aus dem zweifelsohne größeren Quellmarkt um CGN Paxe nach HHN ab. Im 60-Minuten-Radius um HHN leben lt. Website des Airport rund 1 Mio. Menschen. Im 60-Minuten-Radius um CGN dürften es mindestens 5 Mio. sein.

 

Attraktiver ist das Flugangebot von FR für die meisten Paxe mit den angeflogenen Provinzflughäfen eher nicht, so dass nur das Preisargument bleibt. Hier kommt FR zum einen zu gute, dass man der LCC mit der wahrscheinlich effektivsten Kostenstruktur ist. Allerdings liegen die "19,99 EUR (inkl. Tax)"-Angebote von HLX (und demnächst wohl auch 4U) in etwa gleich auf mit den FR-Angeboten ab HHN, wobei bei FR mehr Plätze zu diesem Tarif verkauft werden. Weiterhin von Vorteil ist der Kostenvorteil des Standorts HHN, sowohl für die Airline (Landegebühren etc.) als auch für die Paxe (Parkgebühren). Hinzu kommen aber die höheren Kosten für eine weitere Anfahrt und ggf. auch noch höhere Kosten am Zielflughafen außerhalb der Stadt. Selbst wenn man letztere außen vor läßt, begrenzt der Parkkostenvorteil von 8 EUR pro Tag bzw. 15 EUR pro Woche die Strecke, die es sich noch lohnt zusätzlich zurückzulegen: Bei einem angenommenen Kilometerpreis von 0,35 EUR entspricht dies gerade einmal einer Entfernung von 11 bis 21 Kilometer. Nicht berücksichtigt ist dabei der zusätzliche Zeitaufwand für die längere Anfahrt nach HHN.

 

Insofern wird der weitere Erfolg (und damit auch die Expansion) von FR in HHN davon abhängen, ob 4U und HLX ihre Paxe fast ausschliesslich in ihrem Quellmarkt und mit neuen Kunden gewinnt, die bisher nicht geflogen sind. Auch wenn CGN sicher (fast) keine Paxe aus dem Quellmarkt von HHN abziehen wird, könnte doch zumindest das Abziehen von Paxen aus dem Quellmarkt von CGN nach HHN stark zurückgehen. Bisher gab es eben zu FR ab HHN keine Alternative, wenn es um Billigflüge ging.

 

So werde ich es auch halten: Von HHN werde ich nur noch fliegen, wenn das gewünschte Ziel von CGN aus nicht angeboten wird oder der Preis bei FR wesentlich niedriger bei den LCCs ab CGN liegt. Insofern sind jetzt alle meine nächsten Trips bei 4U und HLX gebucht, keiner bei FR. Im Januar habe ich zum Beispiel BGY und PSA ab CGN mit HLX gebucht; dieses Jahr bin ich dorthin noch mit FR geflogen.

 

Allerdings gehe ich schon davon aus, dass FR ab HHN weiterhin Erfolg haben wird. Nur klar dürfte auch sein, dass FR jetzt deutlich mehr Gegenwind bekommt und deshalb möglicherweise auch weniger schnell expandiert, als man dies bisher getan und sicher auch für die Zukunft geplant hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...