Zum Inhalt springen
airliners.de

Reisebericht 4U Jungfernflug CGN-ZRH-CGN


Sabo

Empfohlene Beiträge

Angekommen um 4:15Uhr ging ich sofort zum Check-In Schalter von 4U mit der Absicht die begehrte Boardkarte mit der Nummer 001 zu ergattern. Leider war mir das vergönnt und ich hatte die 007, was sich aber als Glück herausstelte weil die ersten beiden von einem WDR-Kamerateam begleitet wurden *fg*.

Der Kölner Flughafen war groß rausgeputzt und ich muss sagen, dass es ein schöner Anblick war, alle Maschinen der 4U in neuer Bemalung am C-Stern zu sehen. Der Flug nach ZRh selbst ging planmässig raus, war aber schlecht ausgelastet, schätze mal zu 60-70% und das , obwohl insgesamt 48Tickets für diesen Flug verlost wurden. Mit an Bord war auch ein kamerateam vom WDR, welches das Boarden filmte und einige Interviews über den Wolken aufnahm.

Der Flug selbst dauerte nur 38Minuten und in ZRH wurden wir von 2 Feuerwehrwagen begrüsst, leider gab es nicht die bei Erstflügen übliche Prozession, sie begleiteten uns nur bis zum Gate B39. Sowohl in CGn als auch in ZRH hatte die Maschine eine Finger Position.

nachmittags zogen dann auch in ZRH Orkanböhen auf, woraufhin die Zuschauerterasse geschlossen wurde, viele Flüge hatten Verspätung oder vielen aus. Der Rückflug heute abend verliess ZRh einigermassen pünktlich, alerdings hatten wir dieses Mal keine Fingerposition und es wurde nur vorne geboarded und es gab das bei LCC leider normale Drängeln um die besten plätze. Auf dem Rückflug waren 115 der 142 Sitze belegt, der Flug selbst verlief ziemlich unruhig, aber in Anbetracht der generellen Wetterlage heute doch eher ruhig.

Die Kabinencrews waren auf beiden Flügen sehr zuvorkommend, auf dem Rückflug gabs allerdings kein Inflight-Systhem.

Alles in allem war ich mit den beiden Flügen und mit 4U sehr zufrieden.

PS: Vor der Landung gibts auch die so begehrte Schokolade *gg*.

 

Sorry für die aneinandergereihten Sätze, aber zu mehr war ich jetzt leider nicht mehr fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen standen zwar alle 4U-Maschinen am Finger in CGN, aber denke, dass das eine einmalige Aktion war: Huete abend standen 2 Maschinen von 4U zwar am Pier, aber ohne Finger. Vom Pier C ist man innerhalb von 2 Minuten auf der Startbahn, das macht das Drehen noch viel schneller. Respekt für den Flughafen CGN und für 4U!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kölner Flughafen war groß rausgeputzt und ich muss sagen, dass es ein schöner Anblick war, alle Maschinen der 4U in neuer Bemalung am C-Stern zu sehen.

 

Werden die Flüge in CGN eigentlich jetzt generell am Finger abgefertigt oder nicht? Ich fand es bei meinem Flug nach BGY doch etwas komisch, dass die Maschine dort 5 m vor dem Finger abgestellt wurde, auch wenn die Gründe (schnelleres Boarding, ggf. höhere Gebühren) nachvollziehbar sind.

 

Der Flug selbst dauerte nur 38Minuten und in ZRH wurden wir von 2 Feuerwehrwagen begrüsst

 

Wieso 2 Feuerwehrwagen? Gab es Probleme an Board?

 

 

auf dem Rückflug gabs allerdings kein Inflight-Systhem.

 

War es auf dem Hinflug ein A319 und auf dem Rückflug ein A320. Damit wäre dann zumindestens klar, dass der A320 ohne Inflight-System fliegt. Allerdings müßte der Sitzabstand beim A320 deutlich größer sein.

 

Alles in allem war ich mit den beiden Flügen und mit 4U sehr zufrieden.

 

Schön. Ich werde im nächsten Jahr meine ersten Flüge mit 4U machen. Freue mich schon.

 

PS: Vor der Landung gibts auch die so begehrte Schokolade *gg*.

 

Gab es die bei EW schon oder hat man sich das von der DBA abgeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute morgen standen alle Flugzeuge am Finger (wobei nur fünf Maschinen da waren - C6 war doch frei, oder?). Wir sind heute abend an C1 gerollt und zwar mit Finger (falschrum reingerollt!!!) und direkt hinter uns kam eine weitere Macshine an den Finger C2, auf C4 oder C5 stand bereits eine Macshine, aber mit Fluggasttreppe. Warten wir ab, ob da System hinter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ew hatte das auch mit der Schokolade, allerdings glaube ich, dass DI letztes Jahr damit vor 2 Jahren angefangen hatte.

 

Naja, heute morgen standen alle Flieger am Finger, heute abend keiner, ich denke, dass die Maschinen künftig nicht am Finger stehen werden.

 

Die Feuerwehrwagen standen da nur, weils der Erstflug war, das ist so üblich bei Erstflügen, Allerdings haben sie entegegen den sonstigen Gepflogenheiten keine Wasserbrücke gebaut, sondern haben unsere Maschine vom Taxiway zur Parking-Position geführt. Der Pilot heute morgen ging übrigens davon aus, dass eine Wasserbrücke gebaut wird, hatte er auch übers Bordmikro verkündet, war aber leider nix.

 

Der Abendflug war mit dem A319 D-AKNJ, denke mal, die Chef-Purserin hatte genug mit dem Service zu tun und hats einfach vergessen, zumal es bei dem Wetter heute nicht so einfach war.

 

@TU204 heute morgen war C01 frei, aber ansonsten standen alle 5 Maschinen am Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Preise von 4U, denke mal, die sind ganz interessant: Cola, Sprite, Fanta (o,33L): 2€

Wasser, Apfelsaftschorle (o,5L) :2€

Kaffee, Tee(0,2l) : 1,5€

Sandwich: 3€

schokoriegel: 1€

 

An Bord gibts übrigens nicht nur Pils, sondern auch Kölsch icon_smile.gif

 

Auf dem Rückflug befand sich in der Tasche des Vordersitzes eine Preisliste mit Parfümen und Acesoires, anscheinend bietet 4U auf ihren "Langstrecken" auch so etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl so, als ob man die Finger wohl wirklich nicht nutzen wird. Schade. Vielleicht merkt man aber auch, dass man selbst mit Finger die vorgegebenen Turn-Around-Zeiten schafft und setzt sie wieder ein. Nachteilig ist für 4U natürlich, dass am Finger nur einer der beiden Ausgänge genutzt werden kann und daher sowohl das Aussteigen als auch das Boading in etwa doppelt so lange dauert. Allerdings müssen in einen A319 wiederum nur maximal 144 Paxe, was einiges weniger als bei FR ist, in deren B737-800 immerhin bis zu 189 Paxe aus- und einsteigen müssen, was wiederum einen Zeitvorteil bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass es schneller geht die Passagiere durch den Finger zu leiten. Schließlich müssen sie nicht Treppen hinabsteigen und wieder aufsteigen. Gibt es Rolltreppen im C-Stern?

 

Sieht auf jeden Fall komisch aus, Flugzeuge an eine Gebäudeposition zu stellen und mit Treppen zu boarden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabo + Marboro: Es war die D-AKNH, die D-AKNJ hatten wir bein Hinflug.

 

@ Marboro: Ich hatte auch den Eindruck, dass die C/A einfach vergessen hat, das IFE (wieder) einzuschalten. Beim Taxiing zum Start wurde das Safety-Video (Comic, ganz amüsant) abgespielt, danach die Monitore eingefahren, und dass wars dann mt dem IFE.

 

@all: Auf dem Hinflug nach ZRH, der ja wie inzwischen alle wissen dürften, der erste 4U-Flug war, saß Carsten Günter auf dem Pilotensitz. Einige von Euch werden ihn schon mal gesehen haben, im EW-Video "Mit dem Eurowings Airbus nach Cran Ganaria und zurück".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...