Zum Inhalt springen
airliners.de

Wann kann man bei HLX/4U April 2003 und später buchen ?


Empfohlene Beiträge

Es ist klar, die Sommerflugpläne gibt's noch gar nicht, dewegen kann man auch noch nicht bei HLX/4U (und FR wohl auch) buchen.

 

Bei anderen "normalen" Liniengesellschaften geht das auf allen Standardstrecken, weil diese i.d.R. beibehalten werden und weil im Falle des Nichtstattfindens des Fluges einfach umbucht wird.

 

Dafür ist es bei den LCCs - gerade bei den Startups - doch noch etwas zu früh.

 

Ich denke, dass es neben den angekündigten Ausweitungen der Flugprogramme auch "Anpassungen" geben wird, d.h. der eine oder andere nicht funktionierende Flug wird gestrichen, Boom-Strecken werden verstärkt beflogen. Um dies zu planen sollten gerade HLX und 4U aber zunächst mal analysieren, wie es denn so bei ihnen läuft. Und dafür ist es wohl noch zu früh.

 

Ich tippe darauf, dass wir frühestens Mitte Januar mehr erfahren. Vielleicht wird - zumindest bei 4U - das Buchungssystem für gut laufende Strecken schon früher freigeschaltet, ich glaub's aber nicht.

 

Übrigens - mein Beitrag hier ist eine Meinung - ich lasse mich gerne eines besseren belehren (denn neugierig bin ich natürlich auch)!

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wer kann sich denn erinnern, wann im voraus Easyjet, Go und Ryanair ihre Pläne online geben - die Airlines haben ja ein gewisses Interesse, möglichst langfristig Buchungsmöglichkeiten zu schaffen, da Buchungen weit im voraus den Cash-Flow verbessern. Bei HLX und 4U ist, anders als von Ryan2 vorgeschlagen, eine langfristige Buchung angezeigt, da man nur dann einen günstigen 19.99 € oder 29 €-Tarif abgreifen kann. Dass die sich, Konkurrenz hin oder her, auf Ryanair-Mätzchenpreise einlassen, glaube ich nicht.

 

Übrigens, ich habe ein bißchen mit der HLX-Buchungsmaschine herumgespielt und bei den Flügen, die nur einmal täglich bedient werden (VCE, NAP usw.) etwas irritiert festgestellt, dass man mir an jedem ausprobierten Termin immer einen günstigen Hinflug anbietet, der Rückflug mirakulöseweiser aber stets teurer ist (oder vice versa). Lediglich einen einzigen Termin nach NAP habe ich gefunden, wo es 2 billige Flüge hat. An Zufall will ich da nicht so recht glauben, denn irgendwie müssen die Leute, die anscheinenden auf den teuren Rückflügen die billigen Plätze ergattert haben, ja irgendwie auch erst mal hinkommen. Kann aber auch sein, daß ich tatsächlich nur ein wenig Pech hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen wir doch einfach mal HLX selbst icon_smile.gif

http://www.hlx.de/de/149.html

 

Aus den FAQs:

 

Wann veröffentlichen Sie Ihren neuen Flugplan?

Normalerweise werden wir die aktuellen Flugpläne Ende Dezember, für den Zeitraum von April bis Oktober, und Ende Juli, für den Zeitraum von November bis März, veröffentlichen.

 

Wie lange im voraus kann ich buchen?

Normalerweise können Sie Flüge bis zu 6 Monaten im voraus buchen, wobei unser erster Flugplan Buchungen bis Ende März 2003 erlaubt.

 

Hapag-Lloyd Express gibt seinen Flugplan so früh wie möglich heraus, um rechtzeitige Buchungen zu ermöglichen. Das exakte Timing hängt davon ab, wann die jeweiligen Sommer- und Winterflugpläne fertiggestellt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2002-10-29 23:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass diese Termine angepeilt werden, Aber man hat ja gesehen, wie kurz vor dem Start erst alle Infos herausgerückt werden - das liegt daran, dass 4U und HLX noch nicht oder gerade erst fliegen und sich die Konkurrenzsituation noch erst einpendeln muss. Zudem wird sehr schnell auf die Pläne der anderen Gesellschaften reagiert, so dass ein angekündigter Sommerflugplan im Dezember wohl noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist (selbst die LH ändert gegenüber ihren Ankündigungen oft kurz vor Flugplanbeginn noch oft Flüge).

 

Ich tippe weiterhin darauf, dass wir frühestens Mitte Januar verlässliche Infos und buchbare Flüge von HLX haben werden. Bin mal gespannt icon_wink.gif

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...