Zum Inhalt springen
airliners.de

Was bedeutet eigentlich Ryanair?


sk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bei den meisten Airlines haben die Namen etwas zu sagen. Ob das ein Hinweis auf einen Gründer oder Gründungsort ist, wie auch immer. Aber was bedeutet RYANair. Klar, "air" steht natürlich für eine Airline.

 

Helft mal bitte einem armen Pisa-geplagten Menschen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon ganz richtig, Gründervater war Tony Ryan, der seinen Dienst im Jahre 1985 mit einem 1x täglichen Flug zwischen Gatwick und Waterford in einer fünfzehnsitzigen Bandeirante aufnahm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem airliners.de Special zu Billigairlines:

 

"In Europa war Ryanair aus Irland die erste Airline, die dem Low-Cost-Segment zugeordnet werden konnte. 1985 gegründet, flog die Airline zunächst mit kleinen 15-sitzigen Embraer EMB-110 die Strecke Waterford (Süd-Osten Irlands) - London-Gatwick. Da die Nachfrage aber schnell größer wurde setzte Ryanair bereits ein Jahr später zwei HS 748 und eine erste BAC 1-11 ein. In einer Phase der schnellen Expansion kamen weitere BAC 1-11 sowie ATR 42 zur Flotte. Dennoch schrieb die Airline, die sich zwar günstiger als Aer Lingus und British Airways positionierte, aber noch nicht als "Low-Cost" angesehen werden konnte, tief rote Zahlen.

 

Erst 1991 wurde die gesamte Airline restrukturiert und in diesem Zuge das Low-Cost/No Frills-Konzept eingeführt: Die Flotte wurde auf BAC 1-11 vereinheitlicht, unprofitable Strecken gestrichen. Vom Netzwerk von 14 Verbindungen blieben nur noch vier. Dafür flog man höhere Frequenzen und bot einen Großteil der Kapazitäten zu sehr niedrigen Preisen an. Ein Konzept, an dem sich auch bei der Expansion von Ryanair nach Kontinental-Europa bis heute kaum etwas geändert hat."

 

=) FRANK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sk, Du meinst Ryan International. Diese hat mit Ryanair nichts zu tun - außer dass ihr Gründer Ronald D. Ryan ebenfalls den Familiennamen Ryan trägt. Ryan International wurde 1975 als Ryan Aviation Corporation gegründet, als Ron Ryan die Lufttaxifirma DeBoer Aviation erwarb. Seit 1980 fliegt man mit großen Jets (727, später auch 757), u.a. für UPS und emery sowie seit 1983 für die eigene Pax-Operation "Ryan International" (Charterflüge). Heute fliegt man u.a. für Apple Vacations, Gold Travel, SunTrips, Transglobal Vacations und SportHawk International.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...