Zum Inhalt springen
airliners.de

MOL: 150 Flugzeuge werden für FR nicht ausreichen


Empfohlene Beiträge

MOL hatte wieder einen Traum ...

 

 

aus einem dpa-Gespräch mit MOL:

 

* 150 Flugzeuge werden in den nächsten 10 Jahren für FR nicht ausreichen; weitere Bestellungen von B738 erachtet er als wahrscheinlich

 

* 2012 will er mit FR 60 Mio. Paxe per anno befördern und damit die größte Airline in Europa sein

 

* pro Jahr ein bis zwei Drehkreuze mehr

 

* in DE: Verhandlungen angeblich mit 8 Flughäfen, wobei er sich sicher ist, dass 3 bis 4 von denen noch 2003 angeflogen werden

 

* jetzt kommt er auch wieder mit innerdeutschen Routen daher: 2003 seien innerdeutsche Flüge sehr wahrscheinlich

 

 

 

dpa-afx

INTERVIEW/Ryanair-Chef: 150 neue Flugzeuge werden nicht ausreichen

Freitag 1. November 2002, 07:34 Uhr

 

BERGAMO (dpa-AFX) - Die vom irischen Billigflieger Ryanair georderten 150 Flugzeuge werden nach Aussagen des Chefs Michael O'Leary den wachsenden Bedarf nicht mehr decken. Angesichts der erwarteten stürmischen Expansion in den kommenden zehn Jahren werde die Gesellschaft in dieser Zeit noch mehr Flugzeuge vom Typ Boeing 737- 800 erwerben, sagte O'Leary in Bergamo bei Mailand im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur (dpa). "Wir verhandeln darüber mit Boeing (NYSE: BA - Nachrichten) . Wie viele zusätzliche Maschinen es sein werden, können wir noch nicht sagen, das hängt vom Preis ab," erklärte der Ire. Bisher hat die Gesellschaft 100 fest bestellt und eine Option auf weitere 50 Maschinen.

Bis 2012 wolle Ryanair (Dublin: RYA.I - Nachrichten) die größte europäische Fluggesellschaft mit 60 Millionen Passagieren im Jahr werden. Bis dahin solle die Zahl ihrer Drehkreuze in Europa jedes Jahr um ein oder zwei wachsen. "In Deutschland stehen wir mit acht Flughäfen in Verhandlungen, im nächsten Jahr werden wir bestimmt drei oder vier deutsche Flughäfen mehr anfliegen als jetzt," erklärte O'Leary. Auch die erstmalige Eröffnung mehrerer innerdeutschen Routen sei 2003 sehr wahrscheinlich.

 

'HERZLICH WILLKOMMEM!"

 

Die wachsende Konkurrenz anderer Billigflieger wie Germanwings, Deutsche BA und Hapag-Lloyd-Express schrecke Ryanair nicht. "Herzlich willkommen! Aber wir werden immer noch die preiswerteste Fluggesellschaft in Europa bleiben," betonte O'Leary. In dem hart umkämpften Markt würden in den kommenden Jahren einige der Konkurrenten eine Bruchlandung machen oder von einer anderen Fluggesellschaft übernommen werden.

 

Auch der Airport Köln/Bonn, der nach dem Willen seiner Geschäftsführung eine europäische Drehscheibe im Billigfluggeschäft werden soll, sei keine Gefahr für die nicht sehr weit entfernte Ryanair-Basis Hahn, sagte der Ire. Immerhin seien die vier neuen Ryanair-Routen von Hahn nach Rom-Ciampino, Bologna-Forli, Stockholm-Skavfpa und Gerona bei Barcelona vom 5. Dezember an schon zu 40 Prozent ausgebucht für den letzten Monat dieses Jahres.

 

Die Warnung von Piloten vor Sicherheitsmängeln bei Billigfliegern wies O'Leary für seine Gesellschaft zurück. "Bei uns werden alle gesetzlichen Sicherheitsstandards strickt eingehalten," sagte er. Die Ryanair habe seit ihrer Gründung 1985 keinen Unfall gehabt./ja/DP/ar

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-11-01 15:51 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* 150 Flugzeuge werden in den nächsten 10 Jahren für FR nicht ausreichen; weitere Bestellungen von B738 erachtet er als wahrscheinlich

Sehe ich auch so. Die alten B732 müssen ja auch noch durch neue 738 ersetzt werden.

 

 

* 2012 will er mit FR 60 Mio. Paxe und damit größte Airline in Europa sein

Das ist doch ein ehrgeiziges Ziel. Aber FR schafft das - da bin ich mir sicher. Mit MOL als Speerspitze wird FR zur größten europäischen Airline aufsteigen.

 

* pro Jahr ein bis zwei Drehkreuze mehr

Das muß auch realisiert werden um irgendwann auf 60 Mio. Paxe zu kommen.

 

 

* in DE: Verhandlungen angeblich mit 8 Flughäfen, wobei er sich sicher ist, dass 3 bis 4 von denen noch 2003 angeflogen werden

 

Ich denke, dass Leipzig und Niederrhein auf jeden Fall 2003 neu hinzukommen. HHN bekommt ja so gut wie sicher ab Februar noch ein oder zwei weitere Strecken (Venedig). Die anderen 1-2 Flughäfen? Das raten darf beginnen.

 

* jetzt kommt er auch wieder mit innerdeutschen Routen daher: 2003 seien innerdeutsche Flüge sehr wahrscheinlich

 

Was heißt hier "auch wieder"? Es wurde schon immer von innerdeutschen Strecken im Jahr 2003 gesprochen. Vielleicht ist dies doch ein Hinweis wie schon gestern vermutet wurde, dass für der jetzt freie Bergamo Flieger innerdeutsch eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nichts gegen lcc´s, ich wünsche mir sogar welche nach LEIPZIG-HALLE (LEJ)!!!!

 

aber ich hab was gegen fr UND gegen den rausschmiß von millionen von €uro!

(die beiden sachen muss man differenziert betrachten!)

ich habe nämlich gegen BEIDES WAS!

 

Wobei ich nicht öffentliche poste was ich von fr halte!denn sonst würde ich hier sicherlich rausfliegen.

Deswegen habe ich mich und werde ich mich auch aus sämtlichen fr/hhn,... diskussionen raushalten!

 

auch hier werde ich weiter nichts zu sagen!

 

und frag jetzt bitte nicht was ich gegen fr habe! icon_wink.gif

 

Gruß

 

LEJpzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. Meldung habe ich eben über den Videotext von ZDF (114) erfahren. Dass 150 B738 nicht ausreichen ist mir etwas unverständlich. Man hat ja schon des öfteren betont, Verhandlungen laufen derzeit mit 40 Flughäfen in Europa, wobei Gerona erfolgreich war. 10 Maschinen bekommt FR jetzt jedes Jahr, wobei ich mir für die nächsten Jahre bis etwa 2005 absolut keine Sorgen um nicht genügend Auslastung mache. Aber anderen PM's von FR ist zu entnehmen, dass man die nächsten 3-4 Jahre mit p.a. 35% weiter wachsen will, danach jedoch das ganze auf gut 10% drosseln will. Wenn letzteres geschieht, wie sollen die 738 dann (Ausmusterung 732 eingerechnet) vollständig in die Flotte integriert werden. Meiner Meinung nach geht das nur durch die bevorstehende EU-Osterweiterung, da man mit den Airports dort dann sicherlich keine Probleme mit Gebühren bekommen wird, da diese wohl fast für lau fliegen lassen.

Kurz gesagt: Vollen Bedarf für noch mehr Maschinen sehe ich nur durch eine starke Osterweiterung! Aber wir werden sehen, die Firmenzentrale weiß sicherlich schon die nächsten Expansionspläne und wird sich bei ihrer Aussage von MOL darauf stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei geht MOL aber locker flockig davon aus, das das jetzige Waschtum so weiter geht, solange er lebt, oder?

 

Das wird so aber nicht sein!

LCC gibt´sin Deutschalnd noch nicht so lange, man ist noch mitten in dem Boom! Der wird aber auch wieder abflachen, wie überall.

Und dann wird MOL auch nicht mehr das Waschtum haben, das er sich vorstellt!

 

Eine Chance sehe ich aber dabei:

Wenn er innerdeutsche Flüge anbietet und die aufeinander abstimmt! Und nicht nur auf Point to point setzt!

Damit kann er abe rnicht mehr so billig operieren, wie jetzt, wenn er keine "Rücksicht auf Verluste" nehmen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur leider ist Easy größer und hat auch noch die größere Bestellung offen - schade, schade, schade icon_wink.gif

 

EDIT

Bevor ich es vergesse: Der LH-Konzern hat 366 Flugzeuge. Unter dem Produkt LH sind immerhin noch 296 Flugzeuge im Einsatz. Da muss MOL noch ein paar Flieger kaufen, um das zu toppen...

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-11-01 13:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es laufen Verhandlungen mit deutschen Flughäfen? Ist ja schön. Lieber MOL, stationier doch bitte ein paar Flugzeuge in FMO, HAJ, und CGN und biete von dort aus jeweils ein ähnliches Streckennetz wie ex. HHN an. Es kann nicht sein, dass es von HHN die einzige Direktverbindung nach Irland gibt.

 

Sollte FR in Deutschland die Flughäfen flächendeckend bedienen und ich von einem Flughafen aus starten kann den ich schnell und günstig erreichen kann, ohne mit der Bahn fahren zu müssen und noch 80€ auszugeben, dann steige ich voller Freude und Zuversicht in eine von diesen weiß-gelb-blauen Boeing 737-800 ein.

 

Sonst buche ich das, was für mich am günstigsten ist.

 

gruß

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützen die ganzen Flieger, wenn nur 42 Mio. Paxe befördert werden. Wenn FR wirklich irgendwann auf 60 Mio Paxe kommt sind Sie eben die größte Airline Europas. Hierfür ist ja wohl die Paxe Anzahl maßgebend und nicht die Menge der Flugzeuge.

 

Ich rechne im übrigen nicht mit einer Verbindung nach Friedrichshafen. Lübeck und Leipzig ist wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das an den PAXen festmachst, dann kann das bereits mit 150 Flugzeuge locker 60 Mio erreicht werden.

 

150 Flugzeuge * ca. 180 PAXe pro Flug (FR ist ja bekanntlich immer gut ausgelastet) icon_wink.gif

Macht 27000 PAXe pro Flug. Bei ca. 4 hin- und Rückflügen macht es dann 216000 PAXe am Tag. Bei 365 Tagen komme ich auf 78,84 Mio Paxe pro Jahr. Also wieso sollte MOL noch mehr Flieger wollen????

 

Aber, was für mich noch viel interessanter ist - wie ist das mit den Gewinnen! Zu welchem Preis verkauft FR seine Tickets und wieviel Gewinn fällt ab? An Tickets zu 19,99€ verdient FR vermutlich nichts. Das deckt noch nicht einmal die Selbstkosten. Und wegen der auftretenden Konkurrenz wird es vermutlich auch schwieriger werden, die teuren Plätze an den Fluggast zu bringen.

 

Meinetwegen befördert FR irgendwann 60 Mio. PAXe, aber wirtschaftlich bezweifel ich das noch sehr, dass die größte Airline werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den 19,99 EUR Ticket wird in der Tat mit großer Sicherheit nichts verdient, sondern sogar Verkust gemacht. Entscheidend ist der Durchschnittspreis pro Flug, der durch die teurer verkauften letzten Plätze erst richtig steigt. Insofern macht FR bei einer Auslastung von 70% sehr sicher Verlust, in der Nähe von 80% liegt wahrscheinlich die Plus/Minus/Null-Grenze und erst ab da wird es interessant.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2002-11-01 19:48 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist schon richtig. Aber der DurchschnittsPREIS führt bei der Diskussion um die von sk gestellte Frage zum ERTRAG nicht weiter. Es ist in vergleichbaren Diskussionen schon öfter passiert, daß Preise und Erträge munter durcheinander gekegelt worden sind. Lassen wir es dabei bewenden - wollte nur darauf hingewiesen haben, damit der Thread nicht in die falsche Richtung abbiegt, sondern beim Thema bleibt icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...