JSQMYL3rV Geschrieben 6. November 2025 Melden Geschrieben 6. November 2025 sofern mich die Suche nicht täuscht, haben wir noch keinen Thread zu Embraer, also mache ich mal einen Man überlegt, ein Flugzeug im 180-240 Sitze Bereich zu entwickeln und würde damit ins Segment A320 / Boeing 737 einsteigen https://leehamnews.com/2025/11/06/embraer-ponders-mainline-jet-but-this-must-compete-internally-with-other-projects/
Avroliner100 Geschrieben 10. Januar Melden Geschrieben 10. Januar (bearbeitet) Embraer könnte eine zweite Endmontagelinie in Indien aufbauen, möglicherweise für die E2. Dies soll in Kooperation mit Gautam Adani geschehen. Mit einem Vermögen von 64 Milliarden Dollar ist er der zweitreichste Inder und einer der reichsten Menschen der Welt (Platz 29). Zudem will die indische Regierung die indischen Airlines dazu bewegen, künftig die Embraer “Made in India” zu kaufen. https://www.aerotelegraph.com/flugzeuge/embraer-laesst-seine-regionaljets-kuenftig-auch-in-indien-bauen/6fzrvp8 Ambitioniertes Projekt, mal schauen was daraus wird. Ich bin mir momentan nur nicht ganz sicher, ob das Orderbuch bei Embraer aktuell für eine zweite E2 Produktionslinie spricht. Ja, der Jet verkauft sich zunehmend besser - aber gefühlt schlechter als die A220. Und man hat jetzt auch nicht das Gefühl, als ob die bestehende Produktionslinie platzen würde und Embraer auf Jahre ausverkauft wäre … ich hoffe, dass sie sich daran nicht verheben. Zumal man immer noch keine Lösung für die E175 E2 hat, welche nicht in die Scope-Clause passt und damit am Kernmarkt vorbei geht. Dabei sind die US Regionalcarrier (was die Stückzahl angeht) derzeit mit die wichtigsten Kunden - denen man aber nach wie vor ein veraltetes und perspektivisch nicht mehr zukunftsfähiges Produkt verkauft. Bearbeitet 10. Januar von Avroliner100 1
Lucky Luke Geschrieben 11. Januar Melden Geschrieben 11. Januar (bearbeitet) EDIT: gelöscht Bearbeitet 11. Januar von Lucky Luke
Avroliner100 Geschrieben Mittwoch um 16:14 Melden Geschrieben Mittwoch um 16:14 Anscheinend mögen die Motoren von P&W keinen Gefriernebel. Zitat "An PW1100G-Triebwerken traten im Bodenbetrieb bei Eisnebel, schlechter Sicht und niedrigen Temperaturen Fälle von Verdichter-Strömungsabrissen auf", hält die Behörde fest. Ein instabiler Luftstrom in den Kompressor berge das Risiko eines "Ausfalls mehrerer Triebwerke" in der kritischen Startphase, damit einhergehend eines "möglichen Kontrollverlusts". Ähnlich wie auch Airbus für die A320neos schon den Betrieb unter diesen Bedingungen eingeschränkt hat, ziehen jetzt auch die Brasilianer für die E2 nach: Zitat Unter "Bodennebel mit Sichtweiten unter 110 Meter bei Temperaturen von +3 Grad Celsius oder weniger" gilt ein generelles Anlass- und Betriebsverbot. https://www.aero.de/news-51612/Brasilien-verbietet-Starts-mit-Embraer-E2-bei-Eisnebel.html
Lucky Luke Geschrieben Mittwoch um 17:32 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:32 vor einer Stunde schrieb Avroliner100: Anscheinend mögen die Motoren von P&W keinen Gefriernebel. Ich glaube, bald sollte man eher eine Liste von Konditionen schreiben, die die P&W-Töpfe aushalten, das wäre eine wesentlich kürzere Angelegenheit. 2
Empfohlene Beiträge