Zum Inhalt springen
airliners.de

Einmal billig und zurück - lustiger Erlebnisbericht aus der


Empfohlene Beiträge

Im einem anderen thread wurde dieser lustige Zeitungsartikel eines Reporters der Süddeutschen vom Oktober 2002 ja bereits erwähnt. Er ist es wert, hier einmal gepostet zu werden, da er sich, selbstverständlich des Stilmittels der Überhöhung bedienend, auf unterhaltsame Art mit dem Phänomen Hahn auseinandersetzt. Offensichtlich haben den Artikel die Hühner, äähm, Hähne, ähmm, Leute aus Hahn ein bißchen zu ernst genommen icon_wink.gif

 

 

"Einmal billig und zurück

Für einen preiswerten Flug mit Ryanair pilgern Menschen durch halb Deutschland – und lernen statt Frankfurt den einsamen Hunsrück kennen

 

Von Gerrit Roth

 

Hahn – Manche nennen Ryanair den „Aldi der Lüfte“. Dabei ist Ryanair nicht wie Aldi, sondern wie Ikea: Der Kunde zahlt wenig und macht selber mit. Ryanair-Passagiere müssen keine Regale zusammenschrauben. Dafür nehmen sie die Odyssee zum Start- und vom Zielflughafen in Kauf. Denn die Iren fliegen für kleines Geld von Nirgendwo nach Irgendwo. Das Nirgendwo heißt Hahn im Hunsrück, Selbstbezeichnung „Frankfurt-Hahn“, obwohl es 120 Kilometer von der Mainmetropole entfernt liegt.

 

Die Ziele, die Ryanair seit Februar 2002 von Hahn aus ansteuert, sind überwiegend ungewöhnlich, um es vorsichtig zu sagen. Um möglichst wenig für Start und Landung zu zahlen, fliegen die Iren Kleinflughäfen an, die meist abseits der bekannten Ziele liegen. London, Glasgow und Oslo sind Ausnahmen. Mailand, Pisa und Montpellier sind zumindest als Städte bekannt. Aber wo um Himmels willen liegen Bournemouth, Girona, Perpignan oder Shannon? Irgendwo in England, Spanien, Frankreich und Irland.

 

In diesem Jahr sind bereits über eine Million Menschen von oder nach Hahn geflogen. Der Praxistest zeigt: Ryanair ist billig, aber oft alles andere als leicht zu haben. Buchen kann man eigentlich nur im Internet, denn die 0190- Nummer ist schlecht erreichbar. Der einfache Flug nach Pisa in drei Wochen für 28 Euro, das hört sich doch gut an. Leider soll der Rückflug etwas mehr kosten. Erst einige Trickserei bringt das Schnäppchen. Getrennt gebucht, kostet der Rückflug nur 99 Cent plus 22 Euro Gebühren. Macht hin und zurück genau 51,06 Euro.

 

Also auf nach Hahn! 30 Kilometer vor dem Ziel ist die Autobahnreise beim Örtchen Rheinböllen zu Ende. Das Radio beginnt zu rauschen. Die Landschaft wandelt sich in eine baumlose, nur dünn besiedelte Steppe. Auf der Bundesstraße geht es zunächst zügig voran, bis Baustellen und Traktoren den Verkehr bremsen. Schier endlos zieht sich der Weg durch die Einsamkeit. Um Ungeduldige bei der Stange zu halten, zeigt an jeder Kreuzung ein Schild die Entfernung zum Flughafen an. Zwischen Lautzenhausen, Büschenberg und Bärenbach schließlich der Flughafen Hahn. Suchscheinwerfer durchschneiden den Himmel.

 

Die Vergangenheit des einstigen Militärflughafens ist allgegenwärtig. Zuletzt 1993 dröhnte hier eine Staffel US-Kampfflugzeuge vom Typ F-16. Noch immer tragen die Hangars Tarnanstrich. Hier und dort kräuselt sich Stacheldraht. Tausende von Autos, so weit das Auge reicht, abgestellt in scheinbarem Chaos. Auch zu früher Stunde – fünf Uhr – sind die Gratis- Parkplätze voll. Drei Euro pro Tag würde es weiter vorne kosten. Nein, wenn schon sparen, dann richtig. Beim „Elektronik Lagerverkauf“ ist doch noch ein Plätzchen frei.

 

Zwei Stunden zum Main

 

Es weht ein eisiger Wind, Markenzeichen der Gegend. Niemand ist zu sehen. An verwaisten Gleisen entlang geht es in Richtung Terminal. „Wir fordern den Transrapid“ steht auf einem Schild. Sehr lustig. Es wäre schon schön, wenn wenigstens eine Bummelbahn hierher fahren würde. Bislang fahren nur Busse, die von „Frankfurt-Hahn“ nach Frankfurt am Main fast zwei Stunden brauchen.

 

Wenigstens das Abfertigungsgebäude wirkt professionell. Obwohl die beiden Eingänge kaum 30 Meter auseinander liegen, steht über dem einen „Ankunft“, über dem anderen „Abflug“. Neben der Treppe trotzt eine Katze der kühlen Brise. Innen alles ganz modern. Obwohl gerade erst gebaut, ist die Halle schon wieder zu klein, eine weitere soll ausgebaut werden. Check-In- Schalter gibt es nur von Ryanair, die gegenüber liegende Seite ist von Autovermietern belegt. Mitten im Hunsrück schnuppert der Ankömmling hier die Atmosphäre der großen weiten Flughafenwelt. Am Schalter gibt es als Ticket eine „Bordkarte“: Ein in Plastik eingeschweißtes, blau-grünes Pappkärtchen, auf dem in großen Buchstaben das Wort „Pisa“ steht und das die Passagiere später wieder abgeben müssen. Platznummern gibt es nicht, jeder sucht sich seinen Sitz, und wer zuerst kommt, sitzt am besten. Drängeln ist bei Ryanair Programm.

 

Dass es bei der so genannten no frills (kein Schnickschnack)- Gesellschaft keine kostenlose Bordverpflegung gibt, hat sich herumgesprochen. Also schnell noch zum Bäcker, den immerhin gibt es in Hahn. Dort schäkern die Stewardessen mit den irischen Piloten. Alles ganz familiär. Eine halbe Stunde vor dem Abflug beendet der Aufruf des Fluges die Gemütlichkeit. Jetzt ist Schluss mit dem Gefühl der Einsamkeit: Heerscharen Reisender drängen sich durch die Sicherheitskontrollen. Am Gate angekommen – es gibt derer immerhin vier – stellen sich die Passagiere schon in einer weiteren Schlange auf, obwohl die Tür zum Rollfeld noch geschlossen ist.

 

Einen Bus gibt es nicht, den Weg zur Maschine gehen die Fluggäste zu Fuß. Ob die Mitreisenden wegen der Kälte so hasten oder weil sie einen guten Platz ergattern wollen, bleibt unklar. Stahlgitter säumen den Weg zum Flugzeug, einer Boeing 737. An der Maschine weist eine Art Bushaltestellenschild mit der Aufschrift „Pisa“ auf das Flugziel hin. Der Flug ist bis auf den letzten der 189 Sitze ausgebucht. Es haben noch nicht alle Platz genommen, da beginnt die Kabinencrew schon mit der Verkaufsveranstaltung. Auf englisch – deutsche Stewardessen sind Mangelware – preisen sie das Angebot wie bei einer Butterfahrt. Essen, Getränke, Parfum, Telefonkarten.

 

Dass niemand etwas kauft, scheint die Stewardessen nicht zu überraschen. Als es doch jemand tun will, muss die Flugbegleiterin erst ihren Geldgurt holen, dann auch noch das Wechselgeld. „Die Sachen sind für Briten und Iren billig, aber für viele Deutsche einfach zu teuer“, gibt eine Stewardess zu. Dass das Bier extra für deutsche Reisende von 3,50 auf 3 Euro verbilligt wurde, hat den Konsum auch nicht angekurbelt. Immerhin: Bald sollen zumindest die Preise im Hochglanzprospekt auch in Euro statt nur in britischen Pfund angegeben werden.

 

Trost in der Fremde

 

Die meisten Reisenden sind augenscheinlich Touristen. Dass es dennoch nicht so fröhlich zugeht wie bei einem Charterflug, zeigt sich spätestens, als trotz weicher Landung niemand applaudieren mag. Von weit her haben viele den Weg nach Hahn angetreten. Das ältere Ehepaar aus Wuppertal tankt im Kurzurlaub Kultur, die Studentinnen aus Würzburg wollen die Toskana kennen lernen. Sogar aus Berlin und dem französischen Straßburg reisen manche an, um von Hahn aus die Ferne zu suchen.

 

Umgekehrt fliegen auch aus den Zielländern Ausländer nach Hahn. Noch immer denken manche Geschäftsleute, sie seien in Frankfurt gelandet. „Die müssen wir dann trösten“, schmunzeln die Damen von der Touristen-Information. Den Ausländern, die hier bleiben möchten, geben sie Prospekte über Burgen, die Mosel und den „Romantischen Rhein“. Die meisten hält es jedoch nicht im Nirgendwo. Sie brechen schnell auf: Über die Landstraße zurück in die Zivilisation."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touchdown, was genau willst Du mit diesem Bericht bezwecken?

 

Ich bin ja noch nicht lange im Forum. Aber ich habe mir mal ältere Berichte angesehen (bezügl. HHN und FR). Sicherlich sind Paddy0 und Ryan2 keine Unschuldslämmer. Aber ein wenig muß ich Sie hier auch mal in Schutz nehmen.

 

Von verschiedenen Usern wird immer wieder neues Benzin ins Feuer gegossen. Mir kommt es so vor, als haben einige hier Spaß daran, wenn Paddy0 oder Ryan2 provoziert werden. Vielleicht ist dies auch nur eine falsche Einschätzung (bin ja wie gesagt erst kurz hier). Aber so ganz werde ich diesen Verdacht nicht los.

 

Auch dieser Bericht ist doch ganz klar für die sogenannte "FR Fraktion" bestimmt. Sicherlich nicht um eine diskussionswürdige Diskussion anzufangen.

 

Dieser Bericht ist daher auch nicht besser, wie die gelegentlichen Aussetzer von Paddy und Ryan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen Spaß muß sein, das Leben ist ernst genug. PaddyO und ich verstehen uns da - und das kommt selten genug vor.

 

Naja - und zum Thema Diskussionswürdigkeit des Beitrags kann ich nur sagen, daß ich auch über die wöchentliche Meldung zur Parkplatzsituation in Hahn nicht wirklich diskutieren kann icon_wink.gif Lesen, zur Kenntnis nehmen und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, aber keiner von euch war jemals auf dem Hahn, weshalb ihr das gar nicht wissen könnt. Autoradios rauschen nur, wenn sie entweder aus dem 18. Jahrhundert sind, oder man- wie dieser "Reporter"- Antenne Bayern laufen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paddy.. habe nie behauptet, Hahn objektiv zu beurteilen! Außerdem muss ich nicht erst ???????? kosten, bevor ich weiß, wie sie schmeckt...Oke?

Mir jedenfalls schien der obige Bericht in ironischer Form klar darzustellen, dass Hahn ein kleiner, gern-grosser Provinz-Airport ist, der irgendwo in der Walachei liegt! Und daran ändern auch keine sensationsschwangeren Pax-Zahlen irgendwas dran. Der Mensch ist vom Stamme nimm! Logo, wenn ich jemandem eine Leistung fast umsonst anbiete, damit einen gewissen Erfolg habe. Deswegen hat der Rest der welt immer noch kein Interesse an Hahn! Deine Pax-Zahlen könnte man glatt verdoppeln, wenn FR den Leuten noch Geld schenken würde. Meinste nicht auch...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. War ich schon wiederholt in HHN (und bin im Gegensatz zu Dir bereits fünf verschiedenen LCCs geflogen) und scheine also nach Deiner Definition qualifiziert, zu kommentieren.

 

2. Stimmen folgende Aussagen des Artikels definitiv:

 

Der einfache Flug nach Pisa in drei Wochen für 28 Euro, das hört sich doch gut an. Leider soll der Rückflug etwas mehr kosten. Erst einige Trickserei bringt das Schnäppchen. Getrennt gebucht, kostet der Rückflug nur 99 Cent plus 22 Euro Gebühren. Macht hin und zurück genau 51,06 Euro.

 

Stimmt. Siehe die letzthin hier geführte Diskussion dazu, wie real die geworbenen Preise "Forli für 9.99 €" sind. Gab es nicht bei einem Return-Flug und auch nicht von Forli aus.

 

Um Ungeduldige bei der Stange zu halten, zeigt an jeder Kreuzung ein Schild die Entfernung zum Flughafen an. Zwischen Lautzenhausen, Büschenberg und Bärenbach schließlich der Flughafen Hahn.

 

Stimmt - Herr Roth hat aber wohl Sohren übersehen. Es läßt sich wohl nicht wirklich abstreiten, daß der Flughafen abgelegen liegt - die US Air Force war nicht dafür bekannt, ihre Basen im Herzen von Ballungszentren zu bauen. Ist halt so, muß man ja nicht gleich beleidigt sein.

 

Tausende von Autos, so weit das Auge reicht, abgestellt in scheinbarem Chaos. Auch zu früher Stunde – fünf Uhr – sind die Gratis- Parkplätze voll. Drei Euro pro Tag würde es weiter vorne kosten. Nein, wenn schon sparen, dann richtig. Beim „Elektronik Lagerverkauf“ ist doch noch ein Plätzchen frei.

 

Stimmt. War auch schon zweimal gezwungen, wild zu parken, weil es keine vernünftigen Parkplätze mehr gab.

 

„Wir fordern den Transrapid“ steht auf einem Schild. Sehr lustig. Es wäre schon schön, wenn wenigstens eine Bummelbahn hierher fahren würde. Bislang fahren nur Busse, die von „Frankfurt-Hahn“ nach Frankfurt am Main fast zwei Stunden brauchen.

 

Ist doch wirklich lustig, das mit dem Transrapid. Sind wir uns hier im Forum doch fast alle einig.

 

Platznummern gibt es nicht, jeder sucht sich seinen Sitz, und wer zuerst kommt, sitzt am besten. Drängeln ist bei Ryanair Programm.

 

Stimmt. Erinnere mich an meinen MPL-Flug, da wurde ich fast über den Haufen gerannt, weil aufgrund einer Zuckung einer uniformierten Person am Gate plötzlich Massenhysterie im Gate ausbrach und die Leute drängelten wie im SSV.

 

Eine halbe Stunde vor dem Abflug beendet der Aufruf des Fluges die Gemütlichkeit. Jetzt ist Schluss mit dem Gefühl der Einsamkeit: Heerscharen Reisender drängen sich durch die Sicherheitskontrollen. Am Gate angekommen – es gibt derer immerhin vier – stellen sich die Passagiere schon in einer weiteren Schlange auf, obwohl die Tür zum Rollfeld noch geschlossen ist.

 

Stimmt. Erinnert an die frühere DDR - lange anstehen auf den Verdacht hin, dass demnächst was interessantes zu bekommen ist. Es ist mir ein Rätsel, warum Ryanair im Gegensatz zu anderen LCCs ohne Seat Assignment nicht in 30er Gruppen boarded.

 

Es haben noch nicht alle Platz genommen, da beginnt die Kabinencrew schon mit der Verkaufsveranstaltung. Auf englisch – deutsche Stewardessen sind Mangelware – preisen sie das Angebot wie bei einer Butterfahrt. Essen, Getränke, Parfum, Telefonkarten.

 

Stimmt. Auf meinen Flügen war einmal ein deutschsprechendes Crewmitglied an Bord - allerdings kein F/A, sondern der deutsche F/O.

 

Dass niemand etwas kauft, scheint die Stewardessen nicht zu überraschen. Als es doch jemand tun will, muss die Flugbegleiterin erst ihren Geldgurt holen, dann auch noch das Wechselgeld. „Die Sachen sind für Briten und Iren billig, aber für viele Deutsche einfach zu teuer“, gibt eine Stewardess zu. Dass das Bier extra für deutsche Reisende von 3,50 auf 3 Euro verbilligt wurde, hat den Konsum auch nicht angekurbelt.

 

Soviel zum Thema, Germanwings habe unverschämte Cateringpreise.

 

Umgekehrt fliegen auch aus den Zielländern Ausländer nach Hahn. Noch immer denken manche Geschäftsleute, sie seien in Frankfurt gelandet. „Die müssen wir dann trösten“, schmunzeln die Damen von der Touristen-Information.

 

Na, wenn das schon der Flughafen Hahn selbst zugibt, dann kannst Du es ja jetzt auch tun - dass auf die irreführende Werbung "Frankfurt-Hahn" Ausländer hereinfallen.

 

Ales in allem: Ein unterhaltsam geschriebener, in der Tatsachengrundlage zutreffender Artikel, der sich des Stilmittels der Überhöhung und Ironie bedient.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2002-11-10 21:35 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paddy.. habe nie behauptet, Hahn objektiv zu beurteilen! Außerdem muss ich nicht erst ???????? kosten, bevor ich weiß, wie sie schmeckt...Oke?

Woher die Widersprüche? Oben hieß es noch: <i>"Und der Bericht scheint mit eine Zustandsschilderung der Realität zu sein"</i>

Deshalb: Kannst du gar nicht beurteilen, oder weißt du bevor du was ganz neues isst auch wie es schmeckt?

 

Stimmt. War auch schon zweimal gezwungen, wild zu parken, weil es keine vernünftigen Parkplätze mehr gab.

Was meinst du, warum HHN 4.000 neue Parkplätze baut? Dann zu kommen (war ja nicht von dir) mit der Frage, "wen interessierts", der soll gefäligst woanders hinschauen!

 

Ist doch wirklich lustig, das mit dem Transrapid. Sind wir uns hier im Forum doch fast alle einig.

Wäre aber die einzige richtige Referenzstrecke in Deutschland, besser als Geldverschwendung für eine ultra-teure Bummelbahn von MUC-Stadt nach MUC. Bis der fertig wäre, wäre ein Flughafensystem mit den damit verbundenen Auflagen längst fertiggestellt.

 

Stimmt. Erinnere mich an meinen MPL-Flug, da wurde ich fast über den Haufen gerannt, weil aufgrund einer Zuckung einer uniformierten Person am Gate plötzlich Massenhysterie im Gate ausbrach und die Leute drängelten wie im SSV.

Sag ich nix gegen, aber Familien und "ältere Herrschaften" werden sowieso vorrangig behandelt!

 

Es ist mir ein Rätsel, warum Ryanair im Gegensatz zu anderen LCCs ohne Seat Assignment nicht in 30er Gruppen boarded.

Weil es Schwachsinn ist und zu noch mehr Chaos führt! Bei meinem LT-Flug nach TFN wurde das auch so gehandhabt und wir stellten uns früh an, mussten aber dann wieder zurück. Andere mit Sitznummern 1-15 drängelten sich wiederum einfach in die Menge der mittleren Plätze rein und wer will da schon oberklug sagen: "Du musst jetzt zurück".

Außerdem wurde angekündigt, die Paxgruppen würden dann einzeln aufgerufen, das hat man beim Chaos an diesem tag in DUS scheinbar "vergessen".

 

Soviel zum Thema, Germanwings habe unverschämte Cateringpreise.

Wer sagt das? Im Gegensatz zu 4U kann man bei FR wenigstens was zum Trinken mitbringen und muss nix überteuertes kaufen, so viel dazu!

 

Na, wenn das schon der Flughafen Hahn selbst zugibt, dann kannst Du es ja jetzt auch tun - dass auf die irreführende Werbung "Frankfurt-Hahn" Ausländer hereinfallen.

Weil sie- sorry- einfach zu dumm sind! Ich habe mich vor Abflug über den Zielflughafen zu informieren, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Oder fährst du auch auf gut Glück in Urlaub und hoffst, richtig antzukommen???

 

Wahrscheinlich aktiv im Thread 'Hahn beliebtester deutscher Flughafen...'

Klar, dass so ein Airport gute Noten für 'Übersichtlichkeit' bekommt... bei der Größe..?

Immer noch besser als ein unüberschaubares 10-KM Moloch wie FRA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass es durch Extra 5 Mio. Leute erfahren haben, dass man da nichts Essen und Trinken darf.

 

Mal sehen, ob das die Herrschaften vom eurer Meinung nach wohl wieder absolut unwichtigen Billigreport FocusTV auch so sehen.

 

Aber die Meinung gilt natürlich nur, wenn an 4U ein kleiner Fehler festgestellt wird, wie z.B. die Preise icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team

Das Verbot bezieht sich nur auf Getränke.

 

Nachfragen im Zuge der Recherchen zu unserer Low-Cost Reihe haben ergeben: Selbst mitgebrachte nichtalkoholische Getränke werden akzeptiert. (Habe ich auch selbst beobachtet)

 

Übrigens interessant war auch, dass bestimmt fast jeder Zweite (!) an Bord etwas gekauft hat. (Köln-Nizza) Die Dame neben mir hat sogar extra drauf gewartet, im Flieger was zu kaufen, weil es am Flughafen teurer ist als an Bord. (Kaffe 1,50, Baguette 3,00)

 

Hier schon mal vorab ein Bild aus der Kabine:

germanwings.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie- sorry- einfach zu dumm sind! Ich habe mich vor Abflug über den Zielflughafen zu informieren, da gibt es überhaupt keine Diskussion. Oder fährst du auch auf gut Glück in Urlaub und hoffst, richtig antzukommen???

 

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich mal wieder selbst! Gehört es denn deiner Ansicht nach mittlerweile sogar schon für Leute im Ausland zur Allgemeinbildung zu wissen, dass HHN nicht Frankfurt ist?! Bei deutschen Paxen kann ich deine Aussage ja noch halbwegs nachvollziehen, da HHN ja in der letzten Zeit in den Medien hinlänglich breit getreten wurde. Angenommen aber ich sei ein nicht-luftfahrtbegeisterter Reisender aus dem Ausland und buche einen Flug von X nach Frankfurt, so gehe ich doch davon aus, dass ich auch wirklich in diese Stadt fliege. Den zusätzlichen Namen "Hahn" halten doch die meisten, die nichts von FRs Geschäftspraktiken wissen, nur für den Namen des Flughafens. Und gerade dieses verständliche menschliche Unwissen nutzt FR schamlos aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch Padflyer: Jeder Paxe weiß wohin er fliegt. Auf der FR HP steht es dick und fett:"Für Infos zum Flughafen HHN bitte hier klicken". Wohlgemerkt, dieser Satz steht auf der FR Hauptseite!!! Wer den übersieht ist blind. Wenn ich nach London fliege muss sich auch erst jeder erkundigen, welcher der vielen Airports es den nun ist. Wenn ich nach Mailand fliege, habe ich auch die Auswahl zwischen drei Airports. Wenn ich nach Berlin fliege trifft das selbe zu. Also, diese Argumentation ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

 

Anmerkung zum Bild von 4U: War wohl nur zu 50% ausgelastet die Maschine. Wieso werden alkoholische Getränke verboten und nichtalkoholische nicht??? Frage mich wirklich, ob das so Sinn macht. Da ist der Durchschnittspaxe schnell verwirrt, was er überhaupt an Bord darf. Sehr viele Paxe gönnen sich doch an Bord z.B. einen Sekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LCCfan-

"Jeder Paxe weiß wohin er fliegt. Auf der FR HP steht es dick und fett:"Für Infos zum Flughafen HHN bitte hier klicken"."

 

Und warum hat man dann MGL von "Düsseldorf Express" in "Düsseldorf Mönchengladbach" umbenannt? Ganz einfach, weil es sich herausgestellt hat, das viel Reisende dachten, sie wären in DUS gelandet. Nur aus diesem Grund wurde eine Namensänderung durchgeführt. Und das , obwohl MGL viel näher an DUS liegt als HHN->FRA

 

http://www.mgl.de http://www.dus-int.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, LCCfan, is schon klar. Wenn andere Recht haben und man sich selber nicht die Wahrheit sagen kann, dann stellt man sich trotzig hin und bleibt bei seiner Meinung. Aber anstatt einzusehen, das auch andere mal Recht haben (generell gemeint) - ach was soll´s, diskutieren kann man mit Eurer fraktion eh nicht und ich bin schon in der Mitte.countdown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heisst ja auch Manila: "Frankfurt-Manila Airport", da dort ja auch die FRAport beteiligt ist...

 

Ist halt Mode...nicht nur in D. In England ist das viel schlimmer: Da heisst Manston auch London-Manston Airport, obwohl der Flughafen über 150 km (wohl eher knapp 200km) vom Londoner Stadtzentrum entfern ist...aber da gibt es auch keine Pax-Linienflüge...

 

Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass sich da schon ne Menge Leute getäuscht haben...Irreführend finde ich das schon...

 

Gruss

 

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...