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HLX liegt "über Plan" / noch vor Weihnachten Bekanntgabe neu


coolAIR

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vwd weldet hier: http://www.vwd.de/cms/Dispatcher/message?m...ews/unternehmen

 

* bereits 75000 verkaufte Tix

* "Renner" sind VCE und NAP

* noch vor Weihnachten wird die Ausweitung des Streckennetzes sowie neuer Drehkreuze bekanntgegeben

* man sei mit 25 bis 30 Flughäfen in Verhandlung, v.a. in Italien, aber auch in Spanien, Frankreich und Osteuropa

 

 

 

Hapag-Lloyd Express liegt mit Erlösen über Plan

 

Hamburg (vwd) - Die Billigfluglinie Hapag-Lloyd Express verzeichnet bereits vor der Aufnahme des Flugbetriebes eine überplanmäßige Geschäftsentwicklung. Die Durchschnittserlöse liegen nach Angaben des Vorsitzenden der Geschäftsführung Wolfgang Kurth rund 40 Prozent höher als erwartet. Drei Wochen nach Beginn des Ticketverkaufs - die ersten Flüge starten am 3. Dezember - seien bereits 75.000 Buchungen registriert worden. Bis Ende nächsten Jahres soll die Passagierzahl auf 1,3 Millionen Kunden steigen und dann die Profitzone erreicht werden. Derzeit liege man über den benötigten Buchungen.

 

 

 

Die erfolgreichsten Ziele seien derzeit Venedig und Neapel. Vom Drehkreuz Köln/Bonn aus werden zunächst zwei deutsche und fünf europäische Ziele zu Preisen ab 19,99 EUR angeboten. Kurth kündigte an, noch vor Weihnachten eine Ausweitung des Streckennetzes und neuer Drehkreuze bekanntzugeben. Man stehe mit 25 bis 30 Flughäfen in Verhandlungen. Dabei solle es zu ähnlichen Schwerpunktzielen wie derzeit in Italien kommen. Möglich seien Frankreich, Spanien oder auch die osteuropäischen Länder.

 

 

 

Zudem werde voraussichtlich ab Ende November auch die Möglichkeit zur Buchung von Hotels, Mietwagen und Reiseversicherungen ermöglicht. Komplette Reisepakete sollen aber laut Kurth nicht geschnürt werden.

+++ Michael Brendel

vwd/14.11.2002/mbr/rio

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Hmmm, hatte ich da irgendwo gelesen, dass VCE im Winter garantiert nicht laufen würde?

 

Wenn man auch die 4U-Ziele dazu nimmt fällt auf, dass insgesamt die neuen Ziele, welche meist nur 1x/Tag beflogen werden, sehr gut laufen. Hat man bei 4U und HLX vielleicht die falschen Ziele mit vielen Frequenzen bedacht?

 

Ich bin gespannt, ob HLX direkt "in die Fläche" geht, oder ob die Expansion auch ex CGN erfolgt (bei HLX hat man sich dazu bisher nicht so eindeutig geäußert wie bei 4U). Wenn man tatsächlich so erfolgreich ab CGN fliegt, wäre eine Expansion dort nur sinnvoll.

 

Nächstes HLX-Drehkreuz wird m.E. Berlin. Aber was kommt dann? Grenznahe ausländische Airports waren bereits Gegenstand der Spekulation. Sollte HLX auch weiter weg liegende europäische Drehkreuze ins Auge fassen? In D böten sich doch auch noch weitere Airports an.

 

Gruß

Alex

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stuttgart könnte jetzt so langsam auch mal mit ein paar lccs bedacht werden.

die dba nach txl - schön und gut. vielleicht wird ja eine easyjet deutschland das erbe der dba in str ausbauen (ham wäre wohl das naheliegendste).

doch so langsam muss man sich doch fragen, warum keiner sonst nach str kommt, der markt ist zweifellos da. auch ist str bald der einzige flughafen in d, der keinen ab-pmi-shuttle hat. muss nicht unbedingt schlimm sein, aber es ist doch bezeichnend für die situation.

lange rede, schwacher sinn:

billigflieger, v.a. hlx und easyjet, bevölkert str mit leben!!

icon_wink.gif

irgendwann wird sicher mal einer kommen. dabei sind wir schwaben doch die eigentlichen knauserer!! ungerecht!

gunnar

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@Alex330

Vielleicht laufen die einmal täglich bedienten Ziele auslastungsmäßig nur deshalb am besten, weil sie eben nur einmal am Tag bedient werden?!

 

Ein Flug am Tag läßt sich zudem wesentlich einfacher füllen als 2 oder 3 Flüge. Und es ist auch nicht gesagt, ob sich eine Verdopplung oder Verdreifachung des Angebots zu diesen Zielen genauso leicht absetzen läßt.

 

Desweiteren gewinnt man nach London, Paris oder Zürich mit nur 1x täglich keinen Blumemtopf, da braucht man einfach Frequenzen.

 

Insofern ist es ganz normal, dass gerade die einmal täglich bedienten Ziele sich auslastungstechnisch am besten darstellen.

 

Trotzdem werden wird wohl in Zukunft durchaus Frequenzerhöhungen zu einigen von diesen Zielen sehen.

 

 

 

 

Als weiterer Standort für HLX scheidet Hamburg schon mal aus.

 

Aus dem Hamburger Abendblatt einige Ausschnitte, hervorhebenswert v.a. der Letzte:

 

http://www.abendblatt.de/daten/2002/11/15/92894.html

 

 

" Zudem fliegt das Unternehmen vom 6. Dezember an viermal täglich von Hamburg nach Köln. Diese Strecke habe besonders großen Zulauf, sagte Kurth. So seien für Dezember bereits 30 Flüge von Fuhlsbüttel nach Köln zu mehr als 90 Prozent ausgebucht. "

 

"Pro Flug stehen im Schnitt zehn Plätze für 19,99 Euro zur Verfügung, etwa 20 Prozent der Fluggäste können für weniger als 25 Euro mitfliegen. Der maximale Ticketpreis für die Strecke Hamburg-Köln/Bonn liegt bei 150 Euro. "

 

"Bis Ende 2003 müsste der neue Billigflieger nach eigenen Angaben 1,3 Millionen Passagiere befördern, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Zu diesem Zweck will Hapag-Lloyd Express sein aktuelles Flugnetz ausweiten. Sowohl über weitere Angebote von Köln/Bonn als auch über ein neues Drehkreuz im europäischen Ausland denke man nach, so Kurth. Besonders interessant seien Flughäfen in den Niederlanden und Belgien. Weitere Angebote vom Standort Hamburg plane man aber nicht. "Fuhlsbüttel ist einfach zu teuer", so der Fluglinienchef zur Begründung. "

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Ja, Germania fliegt Berlin-Frankfurt...aber für 99€ pro Strecke und auch nur 2-3x am Tag...

Damit sind sie zur Zeit teurer als LH, wo ich für etwa 98€ hin und zurück kann, wenn ich rechtzeitig buche...

 

Aber LH hat auf dieser Strecke bis jetzt jeden Konkurenten kaputt bekommen...

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Zum letzten Absatz aus dem Artikel: in den Niederlanden soll Maastricht ein ins Auge gefasster Airport sein. Allerdings würde mich das insofern wundern, als dass man ja damit u.Umständen seine eigenen Flüge ex CGN kannibalisieren würde, schliesslich ist MST gerade mal 'ne Stunde von CGN entfernt.

Vielleicht geht man aber auch in die Regio AMS und dort zum neuen Airport Lelystad, der im Frühjahr nächsten Jahres für den Linienbetrieb öffnet? AMS selbst würde bedeuten, dass man sich hier mit buzz, HV und U2 gleichzeitig anlegen müsste? Oder geht HLX noch vor FR - die angeblich mit GRQ verhandelt - nach Groningen in den holländischen Norden?

Es bleibt auf jeden Fall spannend!

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@coolAir:

 

Ich hatte die Frage auch etwas provokativ gestellt icon_wink.gif und diese Antwort erwartet. Im Großen und Ganzen stimme ich mit Dir überein, vor allem, dass STN, CDG ect. schon mit mehreren Frequenzen beident werden müssen, um attraktiv zu sein, wenn man mehr als nur Touri-Airline sein will. Und dass es einfacher ist, einen Flieger pro Tag zu füllen, ist auch klar.

 

Ein kleiner Einwand - so hypothetisch, wie er jetzt auch ist - bleibt aber: Wäre es sinnvoll gewesen, am Anfang auf eine breitere Fächerung der Märkte zu setzen anstatt viele Metropolen mehrfach täglich zu bedienen? Es scheint, dass gerade vorher ab CGN nicht oder nur wenig bediente Strecken sehr erfolgreich werden.* Die Strecken, auf denen eine starke Konkurrenz bereits vorhanden ist, seien es Airlines oder die Bahn - tun sich wohl etwas schwerer. Speziell auf der CDG-Strecke tritt (4U) gegen den TGV an. Hingegen scheint HAM bei HLX auch sehr gut zu laufen - aber hier war auch bisher nur die LH vertreten, und das eher im Hochpreissektor.

 

Ich bin wirklich mal gespannt, wie die nächsten Ziele aussehen werden. Die Ankündigung von HLX, neue Schwerpunktzielgebiete auszuwählen, dürfte sicherlich auf dem Boden der positiven Buchungslage gewachsen sein. Vielleicht könnte aber die ursprünglich geplante Strecke CGN-MUC den Erfahrungen zum Opfer fallen.

 

Gruß

Alex

 

* Weil's etwas vom Thema abweicht nur als "PS":

In früheren Diskussionen, auch in anderen Foren, wurde CGN mitunter das Potential für Flüge nach anderen Zielen als den großen Metropolen abgesprochen. U.a. auch deswegen, weil sich einige Airlines schon auf der ein oder anderen Route versucht haben, die Flüge aber schnell wieder einstellten. Wie's scheint, kann man aber mit der richtigen Werbung und dem richtigen Angebot auch ex CGN einiges bewirken... icon_smile.gif

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HLX möchte doch auch "Kategorie 2"-Flughäfen anfliegen. Kategorie 1 mit Frankfurt, Düsseldorf und München scheidet aus, weil zu teuer.

3 mit FKB, HHN, AOC scheidet auch aus.

 

Sie wollen also nur mittelgroße Airports wie NUE, etc. bedienen.

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HLX hat sich mit Sicherheit nicht auf irgendwelche Flughafenkategorien festgelegt. Sie bedienen mit Berlin-Tegel und Hamburg auch bekanntermaßen recht teure Standorte. Deswegen ist diese Pauschalausage falsch.

 

@alex330

Man kann und wird sowohl bei 4U als auch bei HLX nachsteuern, wo es notwenig ist. Will heißen, zu einigen Zielen wird mit Sicherheit Kapazitätserhöhungen geben, zu anderen möglicherweise auch Reduzierungen.

 

Hinterher ist man immer schlauer, deshalb bezweifle ich, dass es sinnvoller gewesen wäre, z.B. ZRH, VIE oder CDG schon von Anfang an mit geringerer Frequenz zu bedienen.

 

HLX auf MUC-CGN halte ich unnötig wie einen Kropf. 20 res. 21 tägliche Flüge mit dba und LH sollten den Bedarf sehr gut abdecken. Mit HLX würde es nur wieder einen angeheizten Verdrängungswettbewerb geben, der keinem nützt.

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