Zum Inhalt springen
airliners.de

MOL in Seattle: FR könnte zusätzliche 50 - 100 B738 bestell


coolAIR

Empfohlene Beiträge

Bei der Auslieferung eines neuen B738-Jets in Seattle vergangene Woche, hat MOL erklärt man stehe in Verhandlungen mit Boeing über weitere Bestellungen von B738, die über die bisher georderten 100 + 50 Stück hinausgehen.

 

Es könnten Flugzeuge in einer hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Zahl neu festbestellt werden. Weiterhin könnten es in Zukuft dann zusätzliche 50 bis 100 Boeings für Ryanair werden.

 

Ausschnitt aus dem unten erwähnten Artikel:

"In January, the airline placed an order for 100 737-800 jets, with options for 50 more for delivery into 2010. It has since exercised three of those options.

 

On top of that, Ryanair is talking with Boeing not just about exercising the remaining options, but about placing additional firm orders in the "high-single-, low double-" digit range, O'Leary said Friday. He added that the airline could eventually commit to another 50 to 100 aircraft."

 

 

 

Bezeichnend für MOLs absonderliche Selbstdarstellung diese seine Worte:

 

"The message to Boeing today is, you keep building them, we'll keep buying them and together both of us will kick the crap out of Airbus in Europe," said O'Leary, referring to Boeing's Toulouse, France-based competitor.

 

He pointed to a new Ryanair 737-800 jet that he will be taking back to Ireland, saying it would be christened DAC -- "Driving Airbus Crazy." "

 

 

 

 

siehe http://biz.yahoo.com/ap/021115/boeing_ryanair_1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 250 Flugzeuge???!!!!

100 geht ja noch, aber doch nicht 250??!!

 

Die könnte man dann widerum verwenden, wenn man die derzeitig ältesten B738 bis dahin wieder ausmustert und sich an Air Berlin mit junger Flotte anpasst. 250 gleichzeitig fliegende Maschinen halte sogar ich für übertrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Ich nicht. Wenn Michael O.L. von 250 Flugzeugen spricht, dann nimmt er wohl Southwest als Massstab. Ist nur die Frage, ob er auch soviele Airports in Europa findet, von denen er aus auch so expandieren kann. Wenn dem so ist, dann halte Ich es auch für realistisch. Selbst HHN hat in punkto Destinationen auch noch so einiges zu bieten.

.....und für Boeing würde mich das freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für HHN -so laut Interview mit FTD- rechne er mittelfristig mit bis zu 10 Maschinen. Gut, man kann noch Frequenzerhöhungen durchführen und neue Ziele anfliegen oder jeden Airport zur Base machen und da ein Netz aufbauen, was ich aber insbesondere ex UK für schwer möglich halte, wenn ab einem Airport größtenteils dieselben Ziele wie auf dem 20KM entfernten Airport angeflogen werden. DUB hat man ja just wieder angeboten, 4 neue Maschinen zu stationieren und u.a. auch eine HHN-Linie zu eröffnen. Weiteres auf der FR Homepage.

 

Aber 250 Maschinen nur in Europa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Potential an Einwohnern in Europa ist grösser als in den USA. Und für billig "fliegen" fliegen zwei Frauen schonmal von HHN nach Mailand, nur um sich für über 200€ Schuhe zu kaufen (siehe Filmbericht). Ein Flug von HHN nach Pescara kann ja billiger sein als ein halbes HHähnchen auf dem Oktoberfest in München (total absurd). FR in Much ist nicht. Aber wenn, wäre ich schon nicht mehr hier am Computer.....auf´n Sa morgen!

Leg den Leuten was vor die Nase zum richtigen Preis und sie tun es. So machts ja FR auch! Die LCC´s können LH nicht vom Markt verdrängen. Aber sie können sehr viele Märkte erobern bzw. schaffen.

Also 250!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EO720 am 2002-11-16 10:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOL kann sich WN gar nicht als Massstab nehmen, WN hat nie was größeres als die B737-300/700 (mit Ausnahme der paar B727-200Adv) eingesetzt und denkt derzeit auch nicht daran. Somit setzt MOL schon auf ein anderes Modell.

 

250 Maschinen ist völlig übertrieben, das bedeutet eine 5x-fachung der heutigen Flotte, und schon jetzt stößt FR in eingen Ländern an Grenzen, speziell im großen Markt Deutschland der sich nicht so recht mit FR anfreunden kann.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Flugzeuge ja über einen langen Zeitraum ausgeliefert werden, denke ich, daß mit den letzten Fliegern dann die älteren wieder ersetzt werden.

 

Kein Manager in der Luftfahrt kann und wird so größenwahnsinnig sein, zu denken, daß es bis 2010 bei seiner Airline ein solches Wachstum geben wird! Dazu spielen zu viele Faktoren mit rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Massstab meinte ich auch kein spezifisches Fluggerät, sondern mehr die Expansionsplannung. FR hat schon 131 737-800 bestellt. FR hat bei der 100 Jet Order ende letzten Jahres gute Terms von Boeing bekommen. Southwest hat es genauso gemacht.

Und jemand anderes hat in dieser Spalte schon etwas angemerkt, was auch nicht ausser acht gelassen werden darf. Osteuropa. Der Markt ändert sich. Genauso wie in den USA.

Wir staunen schliesslich ja auch täglich über jede neue Nachricht aus der Luftfahrt.

 

Warten wir doch am besten ab und sehen was kommt. (Natürlich klingt es verrückt!!!)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EO720 am 2002-11-16 12:30 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein kleiner Hinweis zum Southwest-Vergleich.

 

Natürlich kann man die Einwohnerzahlen - annähern gleich - in Europa und USA nicht als einzigen Masstab nehmen. In Europa hängen die Leute viel dichter aufeinander, wodurch das Potential leicht höher ist. ABER: In Amerika sind die Entfernungen größer. Von daher relativert sich der Flottenvergleich, da für die gleiche Anzahl Flüge (z.B. 6x täglich) mehr Flugzeuge benötigt werden. Zum anderen sind durch die längeren Strecken auch die Konkurrenz zu einer Bahn oder zum Auto in den USA nicht gegeben, was wiederum nach meiner Meinung das höhere Potential in Europa ausgleicht.

 

Ich stimme Paddy zu. Es wird bei FR einen Wachstum geben, aber 250 Maschinen sind eindeutig zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einen deutlichen Unterschied: EasyJets Maschinen sind im Schnitt über 30 Plätze kleiner als die FR-Maschinen, es müssen pro Flug also 30 Kunden weniger gewonnen werden.

 

Bei EZY kommt hinzu das etwa 40 der A319 als Ersatz für die B737-300/700 bestellt sind, bleiben für eine Nettoexpansion noch etwa 80 Maschinen übrig, ein Zuwachs von etwa 60 Maschinen im Vergleich zu den vorherigen Plänen (ich basiere diese Aussage darauf das EZY noch etwa 20 ausstehende B73G Bestellungen hat, zuzüglch noch einer Reihe Optionen). Diese sind über einen Zeitraum von 5 Jahren verteilt, als 12 pro Jahr als Wachstum, durchaus vertretbar.

 

Die weiteren 120 Maschinen sind Optionen, somit steht noch nicht fest das diese überhaupt je geliefert werden.

 

Bei FR sieht dieses anders aus: 113 B737-800 sind festbestellt, 20 davon sind als Ersatz der B737-200 gedacht, bleiben noch etwa 90 Maschinen übrig für eine expansion, verteilt auf einen ähnlichen Zeitraum wie bei EZY, pro Jehr also 15 Maschinen. hierzu sollen jetzt noch einmal weitere 50-100 Maschinen kommen, also pro Jahr schätzungsweise weitere 5-8 Maschinen. Und bei einer jährlichen Expansion von über 20 Maschinen wird es schon etwas schwieriger diese sinnvoll zu plazieren, speziell wenn man derzeit von einem so großen Markt wie Deutschland praktisch abgelehnt wird (3 Pampaflughäfen erkenne ich nicht als wirkliche Marktakzeptanz an). Dazu kommt das der Markt "UK" so langsam auch an seine Grenzen stößt, auch London tut dieses, dort speziell die Flughäfen (Stansted).

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorderrs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOL hat das mit"Driving Airbus Crazy" ironisch gemeint in bezug auf die Reg. der neuesten FR 738 EI-DAC.icon_smile.gif

 

 

 

siehe:http://seattlepi.nwsource.com/business/95906_ryanair16.shtml

 

_________________

Um bestehen zu können, müssen wir um uns herum Realitäten schaffen, die wirklich haltbar sind.

Antoine de Saint Exupery

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EO720 am 2002-11-17 15:11 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, nach der Easyjet-Bestellung kann sich Airbus das MOL-Spektakel ruhig vom Sessel aus anschauen, es wird bestimmt niemanden verrückt machen.

 

Aber zurück zur Anzahl an Flugzeugen, die im Raum steht.

 

Schon die derzeitige Bestellung ist ein Riesending. Eine wirtschaftlich sinvolle Expansion müsste aber doch immer wieder abwägen, wie denn nun der letzte Expansionsschritt gelaufen ist. Ich kann mir schon vorstellen, dass FR zu einer deutlich größeren Fluglinie als heute heranwächst, aber man darf sich nicht bei der Expanison übernehmen und nur um des Wachsens willen wachsen. Wer kann denn die Wettbewerbssituation in 5 Jahren voraussagen? Das ist - bei der aktuellen politischen und wirtschaftliche Lage in der Welt schlichtweg unmöglich. Und wie die Konkurrenz auf FR wirkt, lässt sich auch noch nicht abschätzen. Außerdem scheint es ja so, als würde es für FR immer schwieriger, Auflughäfen zu gewinnen, die mit ihren Bedigungen einverstanden sind

 

M.O.L. wäre besser beraten, neue Bestellungen erst zu tätigen, wenn ein Ende der letzten Auslieferungsrunde absehbar ist.

 

Natürlich ist es theoretisch möglich, dass er mit seiner Strategie Erfolg hat. Aber voraussehbar ist es nicht, und seine Kommentare deuten stark auf Größen- und Selbstdarstellungswahn hin.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 60 Mio. Paxe / Jahr, wird FR um die 160 Boeings brauchen. 250 ist schon hoch. Aber es steht ja auch noch nicht fest, über welchen Zeitraum die neuen Bestellungen ausgeliefert werden sollen. Vielleicht ersetzen Sie später einen Teil der jetzt schon in Betrieb genommenen 738. Ich glaube, dass bei 140 - 160 Jets FR an ein natürliche Grenze stoßen wird. Mehr Potential wird in Europa nicht erschließbar sein (selbst bei einer Osterweiterung). Man muß ja auch noch Easyjet und einige kleinere LCC´s wie 4U, HLX und buzz... berücksichtigen. Natürlich werden nicht alle der "kleinen LCC´s" überleben und auch die ein oder andere Qualitätsairline wird Paxe verlieren.

Aber ich bleibe dabei: um die 150 Jets wird FR sicher voll bekommen. Bei mehr wird es sehr kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zusammenfassung: FR wird es selbst mit B732-Ausmusterung und Anflug von Osteuropa nur schaffen, wenn die derzeit ältesten 738 bis dahin ausgemustert werden und sich die FR-Flotte bei rd. 150 Maschinen einpendelt icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...