Zum Inhalt springen
airliners.de

Aviation News: Ryanair 2003 mit bis zu 7 neuen Spanien-Ziele


Empfohlene Beiträge

Aviation News berichtet in der aktuellen Ausgabe, daß Ryanair plant, 2003 neben Gerona noch sieben weitere Ziele in Spanien zu bedienen. Ryanair hat für die Expansion im Spanienmarkt eigens eine eigene Handlingfirma gegründet, um eine Abfertigung durch die (teure) AENA zu umgehen. Die Expansion in Spanien erfolgt hauptsächlich mit Blick auf den England-Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair fliegt ja nur Sekundär- und Tertiär-Airports an - bei denen dürfte es kaum konkurrierende abfertiger geben, sondern die Abfertigung von den FLughafenbetriebern durchgeführt werden. Und das ist eben in Spanien fast überall die AENA. Nach der einschlägigen EU-Verordnung ist der Abfertigungsmarkt aber seit einigen Jahren dereguliert, so daß es Ryanair freisthet, einen eigenen Abfertiger zu gründen - bei Ryanair dürfte der diesbezüglich infrastrukutrelle Aufwand wohl minimal sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Abfertigung von Flugzeugen ist nur auf Flughäfen ab einer gewissen Größenordnung(z.Z. mehr als 2 Mio. Paxe)die Deregulierung vorgeschrieben. Bei kleineren Flughäfen, die FR so gerne anfliegt, ist sie nicht zwingend vorgeschrieben, sondern im ermessen der Flughafenbetreiber ob Konkurrenz zugelassen wird oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erfreuliche Mitteilung, vielleicht wird FR ja auch Südspanien einschlagen, dann hat man nämlich weitere typische Touristenregionen inne. Ex HHN wirds dann 2004 wohl auch die ein oder andere Spanienlinie neu geben icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spanienexperten!

 

Welche Flughäfen in Spanien kommen Eurer Meinung in Frage?

Ich denke da an:

 

- Ciudad Real (südl. von Madrid)

- Murcia (als "Alicante")

- Granada

- Asturias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auszuschließen:

 

Balearen/Kanaren, da:

 

-Balearen zu klassisches Touristenziel, Abfertigungszeit zu hoch

 

Kanaren: Für Billigflieger wie FR viel zu weit, Flüge hätten weniger Umläufe, hohe Preise, die Leute müssten bei 4 Std. schon mal eher Hunger leiden icon_wink.gif

 

 

Den Raum Alicante sehe ich auch als Favorit an, da er auch von Charterairlines wie LT bedient wird und man v.a. noch touristisch Gebiete erschließen kann.

 

Mit unseren Routentipps für HHN (Rom, Stockholm) lagen wir ja auch nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, zu den Kanaren wäre eine Möglichkeit, ab Spanien selbst zu fliegen.

Dann könnten die Deutschen, morgens nach Südspanien fliegen und Nachmittags/Abends weiter zu den Kanaren. Wäre denke ich kein allzugroßes Problem.

Trotzdem (so gerne ich es hätte) glaube ich nicht, daß die Kanaren angeflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...