Zum Inhalt springen
airliners.de

Billigflieger für Baden-Airport


Gast ulfdahn

Empfohlene Beiträge

Karlsruhe / Rheinmünster ( dpa/sel). Der finanziell angeschlagene Baden-Airport soll demnächst von einer neune Billigfluglinie angesteuert werden. Nach Informationen des Radiosenders SWR 3 will EXPRESS-AIRWAYS im April oder Mai kommenden Jahres starten und vor allem innerdeutsche Flüge anbieten - vom Flughafen Karlsruhe / Baden - Baden aus täglich nach Dresden, Lübeck, Braunschweig und Berlin Schönefeld.

Im Gegensatz zu anderen Billigfliegern setzt "Express-Airways! auf Festpreise. Gebucht wird im Internet oder per Call-Center. Außerdem will die Airline nachts Fracht fliegen und am Wochenende Ziele im europäischen Ausland ansteuern.

Momentan seien dafür Wien, Paris und Budapest im Gespräch.

Express-Airways setzt auf Kurzstreckenflugzeuge vom Typ BAe 146 Avro-Jet mit Platz für 100 Passagiere. Diese vierstrahligen Maschinen brauchen im Vergleich mit anderen Flugzeuftypen nur sehr kurze Start- und Landebahnen und benötigt nur kurze Bodenstandzeiten. Momentan werde noch mit Investoren verhandelt, bis Ende des Jahres sollen aber alle Fragen geklärt sein.

Das Ringen um die nötigen neuen Millionenzuschüsse für den Baden-Airport auf der Gemarkunf Rheinmünster-Söllingen geht unterdessen weiter. Heute Abend will sich die Regionalkonferenz der Technologieregion Karlsruhe mit dem prekären Thema befassen.

 

Was meint ihr dazu? Ich finde diese Idee super, zudem ist wäre es eine hute Sache für FKB. Auch auf der Homepage der Express-Airways ist alles auf Start eingestellt. Nur die Ziele finde ich etwas aus der Luft gegriffen, denn ich schätze nicht, dass man ab FKB einen Flieger nach Lübeck etc voll bekommt...

 

Jetzt noch eine Frage:

Was wird wohl aus Cirrus Airlines, wenn Express-Airways wirklich 4xtäglich nach Berlin fliegt?

 

Hier der Flugplan:

 

von Karlsruhe/ Baden - Baden

 

nach Braunschweig

07:45 / 08:45

17:50 / 18:50

 

nach Dresden

09:40 / 10:40

18:10 / 19:10

 

nach Lübeck

11:20 / 12:20

14:40 / 15:40

20:30 / 21:30

 

nach Berlin/Schönefeld

06:10 / 07:10

12:40 / 13:40

16:20 / 17:20

19:30 / 20:30

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulfdahn am 2002-11-26 15:37 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien, Paris und Budapest, Braunschweig etc...

 

WER WILL DA DENN HIN? Braunschweig...., wer?

 

BAe 146? daran ist Hamburg Airlines bereits pleite gegangen. 4 Triebwerke, schlechte Reliability, hohe Unterhaltskosten - das passt mit LC nicht zusammen. Und überhaupt, lasst Express Airways erstmal Geld finden, da ist ja wohl noch nix!

 

100 Sitze bedeutet in der BAe unerträgliche Enge, und die Sitze wollen erstal gefüllt sein, tag für Tag, so um die 60 pro Flug sollten es im Schnitt schon sein.

 

FKB klammert sich halt an jeden Strohhalm, da gibt es handwerkliche Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schuld nicht wirklich auf die BAe schieben. Die ersten Versionen hatten enorme Probleme, da stimme ich gerne zu, speziell mit der Zuverlässigkeit der Triebwerke. Diese sollten jedoch heute behoben worden sein.

 

DebonAir war ja nun einer der LCC-Vorreiter und sind mit den BAes vom Typ (!!) her ganz gut geflogen, was sie kaputt gemacht hat war die inkonsequente Streckenauswahl. Cityflughäfen anzufliegen hatte schon seinen Reiz, dafür ist die BAe ideal geeignet, allerdings hatte man sich zu stark zerfasert und ist in alle möglichen Märkte gegangen und hat zum Schluss den Fehler gemacht einen zweiten Typ (B733) einzuflotten.

 

Express Airways sehe ich derzeit eher etwas skeptisch, meiner Meinung nach ist die BAe zu groß, speziell für die geplanten Strecken. Dort besteht - wenn überhaupt - ein Bedarf an C-Reisenden, nicht aber am "LCC-Fussvolk". Und dafür würde ein 30-Sitzer wohl eher ausreichen.

 

Ich selber bin der Meinung das man den Flughafen Baden dichtmachen sollte, da gibt es keine wirtschaftliche Grundlage für IMO.

 

Braunschweig ist ein gewagtes Ziel, ist meiner Meinung nach nur für C-Paxe interessant die im Niedersachsen-VW-Valley zu tun haben. 30-Sitzer reicht hier völlig aus.

 

Gruß

728JET

http://fly.to/rorderrs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich sehe bei Betrachtung der Routen und des Fluggeräts Zweifel an einer wirtschaftlichen Betriebsführung. Man wird sehen, ob und wie sie dann letztendlich starten werden.

 

Derweil sieht es für die Zukunft des Baden-Airports nun schon wieder etwas besser aus:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/page...htag=2002-11-26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...