Zum Inhalt springen
airliners.de

5 Allianzen?


AvroRJX

Empfohlene Beiträge

Ich wollte den beitrag zu Swiss-BA-Oneworld nicht noch verlängern, also hier mal ein simples Denkmodell:

 

Wenn BA nicht von seinen LHR Slots runter will und mit AA nun definitiv nicht kann, dann gäbe es ja noch die Version oneworld zu teilen. AA hätte dann Iberia und Swiss als Partner in Europa, und Aerolinas Argentinas in Südamerika. BA könnte Quantas, Cathay, Aer Lingus und die Finnen "behalten" und dann mit US Airways weitermachen, denn die Kooperation ist ja nicht ganz tot. US hat wenig Anschlußflüge zu bieten, BA aber die Kapazität vieles direkt anzusteuern. Da AA nach der Übernahme von TW nicht weiter mit America West wird fusionieren können, hätte BA dann halt zwei US-Partner mit wenig transkontinentalen Ambitionen, wohingegen Cathay und Quantas davon genügend über dem Pazifik hätten. Es fehlte nur ein Partner in Südostasien und wir hätten neben Star, Sky und Wings zwei neue Allianzen. Das nicht auch 5 existieren können wo "Experten" immer 3 gesehen haben, konnte bisher niemend beweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

Ich möchte jetzt hier nicht deine Rechtschreibfehler korrigieren, denn ich mache auch viele Fehler, aber nur dem Verständnis halber: es gibt keine Quantas, sondern nur eine Qantas!

 

Deine Idee finde ich nicht so toll. Eine Allianz muss innerlich stakr sein und das gegen aussen auch zeigen. Wenn es zu Streitigkeiten innerhalb der Allianz kommt, ist das ein schlechtes Zeichen. Das schlimmste wäre sicher eine Teilung, denn das würde die Allianz bedeutend schwächen, aber auch dem guten Ruf und dem jahrelangen Aufbau völlig entgegenstehen.

 

Noch was: Wings ist keine Allianz! Experten zählen diese auch nicht dazu! KLM und Northwest und die weiter beteiligten Airlines haben noch kein Logo, kein Name und kein gutes Konzept vorgesstellt. Ich würde dem eher nur Zusammenarbeit sagen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Swissfighter am 2002-03-26 19:01 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wings ist in der Tat keine Allianz im klassischen Sinn.

 

5 verschiedene Allianzen wären meiner Meinung nach ca. 2 zu viel. Star, One und Sky sind nach wie vor, trotz der Differenzen im AA und BA bei One, die größten und aussichtsreichsten Kooperationen. Viel zu verteilen und damit neu zu gründen gibt es nicht mehr. Selbst wenn sich Wings evtl. doch noch mal dazu entschliessen würden besser zusammen zu arbeiten, haben sie doch nur sehr mässige Aussichten auf Dauer zu überleben.

 

Eine American Airlines würde sich wohl nicht aus One herauslösen lassen, um eine neue nicht-Fleisch-nicht-Fisch-Allianz zu gründen. One hat dafür einfach zu viele Filetstücke im Portfolio (QF, CX, BA, LA und den Kooperationspartner JL), wenn One auch noch meilenweit von der Perfektion einer Star entfernt ist.

 

(Sehr) Langfristig dürfte es drei oder vielleicht maximal vier große Airline-Verbünde geben, die miteinander konkurrieren. Swiss sollte dringend die Finger davon lassen, es nochmals mit einer eigenen Allianz zu probieren. Die gescheiterte Zweite-Reihe-Airlines-Allianz Qualiflyer sollte Warnzeichen genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Swissfighter

Obwohl die Qualiflyer Group war meiner Meinung nach die beste Allianz von den Diensten her!

Es hätte aber noch einen starken US-Partner gebraucht und nicht alles Airlines, welche nahe am Bankrott sind und nur durch die Swiss(air) am Leben gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Qualiflyer hatte schon viele große Lücken (USA, ganz Asien incl. Japan und Oceanien, auch Südamerika), auch wenn in Europa alles gekauft wurde, was Flügel hatte.

 

Es waren aber in der Tat die maroden europäischen Geldvernichter, die v.a. der SAir Group und damit Swissair letztendlich das Leben gekostet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...