Zum Inhalt springen
airliners.de

4U ab MUC und BER


Empfohlene Beiträge

Ich würde MUC als garnicht so unwahrscheinlich sehen. Du hast zwar recht, man wäre dann an einem Hub von Oma LH was sicher nicht erwünscht ist, aber:

1) In MUC gibt es ab nächstem Frühjahr viel Platz wenn das neue Terminal eröffnet ist ... Platz, der ggf. auch andere Loco's anlocken könnte

2) EZY hat ja immer noch die Möglichkeit, DI zu schlucken und so nicht nur ein dickes Standbein in Deutschland zu bekommen, sondern auch eine Menge lecker Slots in MUC. Und warum sollte man einen bisher von den no- frills vernachlässigten Airport dann der Konkurrenz überlassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat denn die Fahrzeit in die City mit der Entscheidung für oder gegen eine Airlinebase zu tun?

 

Für gewöhnlich richten die Airlines ihre strategischen Pläne nicht an der Fahrzeit zwischen Flughafen und Stadtmitte aus

 

Da München über 30km vor der Stadt und Berlin-Tegel halbwegs mitten in der Stadt, sind in München längere Fahrzeiten nur logisch.

 

Die Situation ist in München nicht optimal, das stimmt, aber so furchtbar schlimm ist es nun wirklich keineswegs. An Lösungen wird gearbeitet bzw geplant, in aller Kürze: Transrapid oder zumindest eine Express-S-Bahn; auf alle Fälle kommt zuvor eine Express-S-Bahn light, die die Fahrzeit zunächst auf 30min reduzieren wird (Ausbau Strecke S1); Ringschluß mit einer 3.S-Bahn-Linie zum Airport; Fernbahnanbindung Richtung Nordosten und Südosten; Ausbau Strecke S8/Tunnel Unterföhrung

 

Gemessen am Umstand, das Tegel weit in der Stadt liegt, ist es mit den Bussen immer noch relativ umständlich und zeitaufwändig (Umsteigen zu U/S-Bahn notwendig) von dort wegzukommen. Mit einer U-Bahnanbindung wäre Tegel alleridngs ein optimal angebundener Stadtflughafen.

 

 

 

Zum eigentlichen Thema:

4U in MUC wäre ein außerordentlich schwieriges Thema.

 

Zum einen macht es der im kommenden Jahr wieder voll anlaufende Hubaufbau und -ausbau der Lufthansa samt Partner unwahrscheinlich, dass auch noch 4U hier aktiv wird.

 

Andererseits kann sich nur eine Germanwings angemessen einer möglichen EasyJet/dba-Expansion entgegenstellen. LH hat da selbst zunächst nicht allzu viele Möglichkeiten. Die freiwerdenden Terminalkapazitäten und die noch immer reichlich verfügbaren Slots könnten München in den kommenden Jahren für gehobene LCCs sehr attraktiv machen. 4U könnte da wieder einiges an freiem Platz "besetzen".

 

 

 

Ansonsten ist Berlin - ohne Frage - für Germanwings ein sehr wahrscheinlicher zukünftiger Standort. Wenn vielleicht nicht mit der zweiten Base, dann aber sicherlich mittelfristig wird 4U dort aktiv werden.

 

 

Bei HLX kann man sich da nicht so sicher sein. HLX´ nächste Base wird laut deren Chef Herrn Kurth (Aussage von letzter Woche) auf alle Fälle "kein Großflughafen" werden. Jetzt ist die Frage, ob er TXL als einen Großflughafen betrachtet oder nicht. Vielleicht begnügen die sich mit SXF oder gehen tatsächlich in die Provinz (Stichwort Altenburg).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: coolAIR am 2002-12-08 00:41 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von TXL kommt man mit dem X9 bus in glaub ich deutlich weniger als 20min und ohne umsteigen nach bhf zoo.

 

ich verstehe nicht warum stuttgart einen zu kleinen markt hat? zu wenig kaufkraft? oder so viel, dass niemand sich herablässt, LCC zu fliegen? in punkto bevölkerungsdichte (ich bin zwar kein spezialist),aber wenn ich auf eine bevölkerungsdichte-karte schaue, kommt der stuttgarter raum optisch auf platz 2 nach dem ruhrpott. welche faktoren beeinflussen die größe des marktes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...