Zum Inhalt springen
airliners.de

DBA übernahme: wieviel % gehaltskürzung?


Empfohlene Beiträge

Primär geht es um eine Anpassung der Arbeitsbedingungen. Mit dem derzeitigen Tarifverträgen könnte problemlos der Go-Flugplan abgeflogen werden (dort fliegen Piloten vorraussichtlich 830 Blockstunden in diesem Jahr), der Easyjet-Flugplan allerdings nicht ganz (dort fliegen Piloten dieses Jahr durchschnittlich 580 Blockstunden). Vorraussetzung lt. EZY ist dafür dass die Piloten freiwillig nach 2. DVO der LuftBO fliegen, dieses Regelwerk erlaubt geplante Arbeitszeiten von bis zu 14 Stunden pro Tag, verlängerbar auf 16 Stunden. Lt. EZY sollen bis zu 100 Stunden in 28 Tagen geflogen werden, mit bis zu sechs Sektoren am Tag. Das dann eine sichere Flugdurchführung nicht mehr gewährleistet ist kann sich jeder selber ausmalen (allerdings arbeiten sowohl EZY als auch FR oder HLX so, nicht unbedingt beruhigend).

 

Dazu kommt dass das derzeitige System der Seniorität abgeschafft werden soll, befördert wird man dann nach Leistung, also Nasenfaktor der auswählenden. Überstunden wird es nicht mehr geben und dementsprechend auch eine Überstundenbezahlung wegfallen.

 

Als Grund wird von EZY nur angegeben dass man flexibler sein müsse, das ist allerdings bei der geringen Jahresleistung der EZY-Piloten nicht recht einsehbar.

 

Gehaltseinbussen sollen vermieden werden, allerdings soll nur mehr als bei den vergleichbaren Low-Cost Airlines in Deutschland gezahlt werden, das sind derzeit nur HLX, 4U und die dba, davon zahlt die dba schon die höchsten Gehälter (übrigens ein Kostenanteil von ca. 1-2% der Gesamtkosten).

 

Derzeit laufen die ersten Tarifverhandlungen, eine Urabstimmung ist nicht auszuschliessen. Bei einem gewerkschaftlichen Organisationsgrad zwischen 80 und 95% würde EZY allerdings auch nach einer Übernahme nicht unbedingt eine ruhige Pilotenschaft zu erwarten haben.

 

Denti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...