Zum Inhalt springen
airliners.de

Auswirkungen der HLX/4U-Flüge auf die LH?


Alex330

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand schon Zahlen bzw. Tendenzen dazu, wie sich die Flüge der HLX bzw. 4U nach HAM, TXL, STN etc. auf die ganz oder teilweise konkurrierenden LH-Flüge ab CGN und DUS nach HAM, TXL, LHR oder auch BCN, MXP... auswirken?

 

Ich habe irgendwo einen Erlebnisbericht gelesen, der von sehr leeren LH-Maschinen auf den Strecken DUS/CGN-TXL berichtete, suche aber genauere Angaben.

 

Anyone?

 

Danke schonmal

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zahlen kann ich nur bestätigen, bin gestern TXL-CGN-TXL (LH 1612/LH 1613) mit Lufthansa geflogen, beide Maschinen waren gut besetzt, der Rückflug abends sogar voll bis unters Dach. An Bord die üblichen Kunden.

 

Erstaunlich war aber der Betrieb am Flughhafen CGN, scheint mir seit der Inbetriebnahme von HLX und Germanwings doch deutlich zugenommen zu haben. Gestern habe ich es zum ersten Mal erlebt, daß der Flughafenbus aus Köln bis auf den letzten Platz voll war.

 

Mein Fazit: Lufthansa hat an HLX, 4U und dba keine Fluggäste verloren. Vielmehr fliegen mit den "Billigen" infolge der massiven und guten Werbung Leute, die vorher gar nicht geflogen sind. Eine echte Markterweiterung also. Wenn die Tendenz anhält: Ich finds gut!

 

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine gute Auslastung. Aber zu welchem Preis? Also ich habe mich mal erkundigt bei lh.de. Ich sah nur 88 EUR Returnflüge! Das ist echt billig. Aber ist es auch kostendeckend für LH?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ryan2 am 2002-12-17 16:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Das ist echt billig. Aber ist es auch kostendeckend für LH? Wird hier nicht wieder mal versucht die neuen LCC´s (vor allem die auf dieser Strecke starke HLX) vom Markt zu drängen?"

 

- Schon mal was vom Markt gehört? So ist halt das Geschäft!

 

Und Koblenz liegt immer noch 70km von Hahn weg. Aber wenn man auf FR steht, dann ist man ja an solche Entfernungen gewöhnt icon_smile.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-12-13 11:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von CGN nach MUC gibt´s zwar (noch) keine direkten neuen Wettbewerber zu dba und LH.

 

Aber hier in MUC ist nun schon seit vielen Wochen zu beobachten, dass die CGN-Flüge bei der Auslastung extrem und i.Vgl. zu den anderen dba-Flügen überdurchschnittlich zulegt haben. Und zwar nicht nur beim privaten Publikum, sondern v.a. bei Geschäftsreisenden. Insbesondere auf dieser Strecke konnte dba vermutlich einige lukrative Unternehmen in Ticketabkommen einbinden.

 

Umgekehrt läuft DUS seit einiger Zeit interessanterweise teils deutlich mäßiger. Hier fand offensichtlich, zumindest bei der dba, eine gewisse Verlagerung von Verkehr von DUS nach CGN statt.

 

Ich bin ehrlich, so eine Entwicklung hätte ich nicht unbedingt für möglich gehalten, wobei das natürlich nur eine Momentaufnahme ist - mal sehen wie sich das weiterhin entwickelt.

 

Insofern könnte ich mir nun mit HLX auch einen dritten Wettbewerber auf der Strecke München-Köln/Bonn vorstellen. HLX plant zumindest offensichtlich via ST in die Märkte MUC-TXL/CGN (Flüge koordiniert) einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was könnte denn diese mögliche Verlagerung von Verkehr von DUS nach CGN bewirkt haben? Ist es so, dass CGN auf einmal im Bewusstsein der Reisenden ist oder sind die Tarife soviel günstiger (kaum anzunehmen) als nach DUS oder spielt die Verfügbarkeit weiterer LCC's ab CGN eine gewisse Rolle? Hat LH auf der Strecke ex MUC merkbare Einbussen hinnehmen müssen zugunsten dba oder hält sich das in Grenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auslastungen sind wegen des heutigen verkehrsreichen Freitags nur eingeschränkt mit denen der anderen Wochentage vergleichbar.

 

 

Da bin ich auch am Grübeln. Ich denke, es wird eine Mischung verschiedener Gründe sein. Zum einen ist Köln ohne Zwiefel durch den Wirbel der neuen LCCs neu und tiefer ins Bewußtsein der Kunden gerückt. Das wird schon einiges ausmachen. Das mittlerweile ansehnliche Destinationsangebot ex CGN im LCC-Bereich tut dann sein übriges.

 

Weiterhin hat dba vermutlich, wie ich oben schon erwähnte, mit einigen größeren Firmen als Kunden Abkommen schließen können. So fliegt zwischen CGN und MUC mittlerweile sehr viel Bundeswehr, das war früher nach meinem Eindruck nicht so massiv der Fall. Könnten die evtl. von der Bahn abgewandert sein? Nur, diese Kontrakte können aber eine Verlagerung der Kunden auch nicht bringen, da dba ja ebenfalls ex DUS fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scherzkeks!

 

Natürlich ist fehlende Konkurrenz eine Monopolstellung. Aber wenn ein Monopolist zu hohe Preise nimmt, findet sich ein Konkurrent, der es billiger anbietet. IST SO!!

 

Ausserdem gibt es die 88 Euro Angebote auf allen Strecken in Deutschland und auf diesen Strecken hier gibt es auch höhere Tarife. Wer suchet der findet icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beobachtung (s.o.) ist von gestern, also Donnerstag - ein ganz stinknormaler Wochentag.

 

Der Hin- und Rückflug hat 136 Euro gekostet. Das lag daran, daß ich den schon stark gebuchten Rücklug um 20:30 genommen habe. Wäre ich schon am späten Nachmittag zurück geflogen, hätte es das Ticket für 88 Euro gegeben. Gebucht habe ich übrigens erst vor einer Woche.

 

A.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel am 2002-12-13 14:18 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem gibt es die 88 Euro Angebote auf allen Strecken in Deutschland und auf diesen Strecken hier gibt es auch höhere Tarife.

Welchen Prozentsatz macht das denn aus? 60?

Und was ist der Maximalpreis? 800€ oneway?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Euren Beiträgen (Danke für die Zahlen!)schließe ich vorsichtig, dass tatsächlich Neuverkehr ab CGN generiert werden konnte und dass Passagiere von DUS nach CGN abwandern (das gab es bisher nur äußerst selten und nur in geringem Umfang).

 

Vielleicht wird uns der Airport CGN ja doch noch von seinem Potential überzeugen - welches ihm lange abgesprochen wurde.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...