Zum Inhalt springen
airliners.de

HAJ wird FR Base, 4 Jets, 16 tägliche Flüge- Verhandlungen v


Gast

Empfohlene Beiträge

Langenhagen: Zentrum für Billigflieger?

 

 

Wird der Flughafen Hannover zu einer norddeutschen Zentrale der Billigflieger? Verhandlungen mit Hapag-Lloyd-Express und Ryanair stehen kurz vor dem Abschluss.

 

 

 

„Wir sind uns im Prinzip einig”, sagt Gert Hennighausen (58). Der Flughafen-Geschäftsführer weiter: Die Stationierung eines Hapag-Lloyd-Express-Jets würde dem Flughafen in der Anfangsphase jährlich etwa 150.000 Fluggäste bringen.

 

 

 

Deutlich größer wäre der Anstieg der Passagierzahlen, wenn auch die irische Ryanair am Airport Hannover landet. Mit diesem Unternehmen seien die Verhandlungen ebenfalls sehr weit gekommen, sagt Hennighausen. Dabei „geht es um eine andere Größenordnung” als bei Hapag-Lloyd-Express (HLX). Im Gespräch sei, dass Ryanair in Hannover ein Drehkreuz ähnlich wie in Hahn (Eifel-- falsch: HUNSRÜCK) einrichte – es geht um die Stationierung von vier Jets, die täglich 16 Flüge absolvieren können.

 

 

 

Trotzdem ist die TUI-Tochter HLX für Hennighausen („Die TUI ist uns am nächsten”) der Wunsch-Kandidat Nummer eins: „Dann wären wir gegenüber Ryanair in einer anderen Position. HLX ist nicht ganz so aggressiv im Preisgebaren wie Ryanair.”

 

 

 

Hintergrund: Billigflieger wollen dem Flughafen geringere Gebühren zahlen als konventionelle Gesellschaften. Dafür erhalten die Passagiere allerdings nur eingeschränkten Service.

 

 

 

Hennighausen betont: „Ein Low-Cost-Carrier muss sich rechnen.” Er solle nicht nur mehr Passagiere bringen, sondern müsse sich auch positiv auf die Bilanz auswirken. Derzeit leidet der Airport wie alle deutschen Flughäfen unter gesunkenen Fluggastzahlen.

 

 

 

Der Geschäftsführer mit Blick auf die Fluggast-Betreuung für Billigflieger: „Das geht nur in Terminal D.” In dieser schlichten Halle zwischen Terminal C und Parkhaus Ost fertigt derzeit das Britische Militär Flüge ab. Komme ein Billigflieger, müssten die Soldaten ins TerminalB ausweichen.

 

 

 

Obwohl HLX und Ryanair schon im Anflug sind, verhandele der Flughafen auch mit weiteren Billigfliegern wie Germanwings und Buzz. Hennighausen: Landet ein Billigflieger, zieht er weitere an.

 

Q: Neue Presse

 

_________________

banner.gif

JETZT MIT FORUM!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-12-13 15:52 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon hast du es wieder fertig gebracht eine Unwahrheit zu verbreiten. Im Artikel steht nix davon das HAJ definitv FR-Base wird - man hat sehr deutlich gesagt das man HFX FR vorzieht! Also mal schön bei der Wahrheit bleiben und nicht wieder Wünsche von dir als "Wahrheiten" verkaufen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

 

"Im Gespräch sei, dass Ryanair in Hannover ein Drehkreuz ähnlich wie in Hahn (Eifel-- falsch: HUNSRÜCK) einrichte – es geht um die Stationierung von vier Jets, die täglich 16 Flüge absolvieren können."

 

Und wie war das noch mit der Militärhalle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat praktisch bei jedem deutschem Flughafen angefragt. In BRE wollten sie auch eine Base einrichten, der Senat hat jedoch abgewinkt weil sie Ryanair keine Sonderkondition geben wollten, um andere Fluggesellschaften zu vergraueln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziger Unterschied zu BRE und Co.:

 

"Wird der Flughafen Hannover zu einer norddeutschen Zentrale der Billigflieger? Verhandlungen mit Hapag-Lloyd-Express und Ryanair stehen kurz vor dem Abschluss."

 

Und Björn, das mit der Militärhalle müsstest du da nochmal erklären. Dir ist sicherlich bekannt worum es geht.

 

Außerdem lese ich in der Überschrift: "Verhandlungen vor Abschluss"

 

 

_________________

banner.gif

JETZT MIT FORUM!!!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-12-13 16:14 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@728JET

 

im verbreiten von unwahrheiten bist DU doch weltmeister! wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen schmeißen, also lass paddy0 wegen der wahl der überschrift in ruhe!!!

 

übrigens ist die meldung bzgl. hannover für mich keine überraschung. nachdem man in hannover den manager ausgewechselt hat und dieser sich verstärkt um LCC´s kümmern sollte/wollte, scheint dies erste früchte zu tragen. zudem hat beim flughafen hannover die fraport ag die finger mit drin, so wie in HHN, also gute voraussetzungen für FR. warten wir´s ab, ich glaub zwar das die nächste FR-base nach schweden geht, aber 2 täglich STN-flüge von FR nach hannover sind für den anfang ja auch nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Mart, dann gib mal schnell ein paar Beispiele - wenn du damit meine Seite meinst - schau mal in den Disclaimer... sonst kannst du mir den Buckel runter rodeln (is ja Winter mit Schnee, da muss man sein Vokabular modifizieren... icon_smile.gif ) Nobody is perfect - nur fällt Paddy hier zunehmend als Negativbeispiel auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhandlungen vor dem Abschluß, jaja. Das haben schon viele behauptet, ich erinnere nur an den Mythos Otte-Air.

 

Mal ganz nebenbei: Müsst Ihr Euch eigentlich immer zoffen? Irgenwie macht das beim Lesen alles andere als Spaß. Dabei ist auch irgendwie egel, wer angefangen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verhandlungen vor dem Abschluß, jaja. Das haben schon viele behauptet, ich erinnere nur an den Mythos Otte-Air.

Aber bei Otteair hat ja selbst die Pressesprecherin von HHN gesagt, dass sie auf das Angebot nicht reagiert hätten.

 

In HAJ ist es sogar möglich, dass es im Januar bereits von FR bedient wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande. Davon, dass Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen, hebt noch kein Flieger ab. Wir befinden uns immer noch im Reich der Spekulationen. Solche Meldungen können/werden meistens veröffentlicht, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen. Das könnte in diesem Fall sein, die Preise, die HLX für Landegebühren etc. zahlen müsste nach oben zu verhandeln. Setzt man HLX mit einem solchen Mittel unter Druck - nach dem Motto: "Wenn Ihr nicht wollt, FR ist auch noch interessiert" - sind die evtl. bereit höhere Gebühren zu bezahlen. Von daher glaube ich derzeit noch nicht so daran.

 

Das bereits im Januar FR ab HAJ fliegen könnte, glaube ich auch nicht. Woher die Maschinen nehmen, sind die doch weitestgehend verplant ("Megaexpansion läßt grüßen). Zudem wird jetzt die Vorausbuchungszeit langsam knapp. Hannover hat evtl. noch ein recht interessanten Einzugsgebiet, allerdings nur outbound. Inbound PAXe dürften eher schwer zu bekommen sein. Fehlt doch die touristische Attraktion in der Nähe bzw. die großen Stadtnamen. Ich persönlich glaube es erst, wenn ich es sehe icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn es missverständlich rübergekommen ist.

 

FR wird im Januar lt. MOL die neue Base und evtl. weitere deutsche Flughäfen bekanntgeben. Die "Basechance" für Deutschland steht 50%, da zwei der vier in Frage kommenden Flughäfen in Deutschland liegen. HAJ wird sicherlich auch dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre echt zu schön, wenn FR und/oder HLX nach HAJ kommen würden. Daß der Airport Passagiere braucht steht ja außer Frage.

 

Touristisch hat Hannover (und Umland) sicher genausoviel zu bieten, wie viele andere deutsche Städte auch. Speziell zu Messezeiten wird es mit Billigfliegern sehr attraktiv nach HAJ zu fliegen!

 

Bin gespannt, was daraus wird und drücke die Daumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Meldung aus dem heutigen Handelsblatt

 

Während Experten bereits spekulieren, welche Strecken im Billigflugsegment bald wieder gestrichen werden, setzt die neue Gesellschaft Hapag-Lloyd Express (HLX) auf Expansion. Sie weitet ihr Geschäft auf den Flughafen Hannover aus. Wie das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen erfuhr, wird die Tochtergesellschaft des Reisekonzerns TUI ab April 2003 von Hannover aus Billigflüge nach Neapel, Nizza und Rom anbieten. Ein TUI-Sprecher wollte dies nicht bestätigen, sprach aber von weit fortgeschrittenen Verhandlungen. ”Wir stehen dicht vor einer Einigung", bestätigte auch ein Sprecher des Flughafens Hannover. Bisher fliegt HLX vom Standort Köln/ Bonn aus vier Italien-Ziele sowie London-Luton, Berlin und Hamburg an. Ab April 2003 sollen auch Ziele in Spanien und Frankreich bedient werden. Die ersten fünf bis 15 Buchungen pro Flug werden zum Werbepreis von 19,99 Euro losgeschlagen. Um profitabel fliegen zu können, muss die Billig-Linie aber bei 80 %-iger Auslastung auf rund 70 Euro Umsatz pro Passagier und einfacher Strecke kommen.

Neben HLX kämpfen inzwischen mit Germanwings, Ryanair, Deutsche BA, Germania, Air Berlin und Buzz sechs weitere Fluglinien um Kunden im Billigsegment. Mit einer Übernahme der Deutschen BA durch Europas Marktführer Easyjet, die für März 2003 anvisiert ist, droht die Luft noch dünner zu werden. ”Die nächsten Monate werden sehr spannend", glaubt Dieter Schneiderbauer, Luftfahrtexperte bei Mercer Management Consulting. Er glaubt, dass sich auf der Strecke Köln/Bonn-Berlin, die derzeit täglich 24mal von vier Fluglinien bedient wird, bald zwei Anbieter wegen hoher Verluste verabschieden.

Auf anderen Strecken indes wird die Konkurrenz steigen. Nach Handelsblatt-Informationen wird der Lufthansa-Ableger Germanwings im Sommer 2003 seine Airbus-Flotte auf acht – Jets aufstocken und neue Ziele wie Izmir anfliegen. Neben Routen nach Stockholm oder Oslo könnten auch Malaga und Bologna im Sommerflugplan 2003 stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sk am 2002-12-17 08:39 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann LowFarejet wohl wirklich einpacken. Gratulation an HAJ, mit HLX haben sie sicherlich einen potenteren Partner bekommen.

 

Dass FR kommt, sehe ich aber weiterhin skeptisch. Möglicherweise war das wirklich eher ein Druckmittel, um HLX zu einem schnellen Vertragsabschluss zu bewegen. Aber wer weiß, FR ist ja immer für eine Überraschung gut icon_wink.gif

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut n-tv.de: HLX ab HAJ, Gepräche der Flughafengesellschaft mit FR. LCC´s als zweites Standbein für den Flughafen.

Ferner Kontakte zu BUZZ,dba und GermanWings.

 

In meinen Ohren klingt das nicht gerade als eine Garantie das FR ab HAJ fliegen würde. Aber immerhin scheint die Flughafen gesellschaft sich als Verhandlungsbereit zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...