Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb HAJ-09L:

 

Das ist halt so. Echte Eintracht-Fans fliegen eben nur im Notfall ab HAJ...

 

;-)

Nur weil man in BS wohnt, muss man kein Eintrachtfan sein. Ein Blick auf den Nickname würde reichen... ;)

vor 2 Stunden schrieb BWE320:

Mit dem ICE ist man in einer Stunde in Spandau, dann muss man mit dem ÖPNV weiter, hat aber viel mehr Flugziele zur Auswahl als in HAJ.

Ganz genau so ist es. In Spandau kommt die nächste U-Bahn nach spätestens fünf Minuten, in Hannover sieht man die S-Bahn aus dem Zug aus BS auf Bahnsteig 2 abfahren und steht sich knapp eine halbe Stunde die Beine in den Bauch. 

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht ab Hannover fliegen würde. Aber bei gleichem Preis und gleich guter Abflugzeit bevorzuge ich TXL. Zumal die Preise ab TXL meistens erheblich niedriger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Hannover dauert es alle 60 Min. mit IC und S-Bahn ca. 1:02 Std. bis zum Terminal. Umsteigezeit 12 Min. Mit Regionalexpress und S-Bahn 1:33 Std. mit 30 Min. Aufenthalt. Ich wüsste aber nicht, wieso ich Regionalexpress nach Hannover mit ICE nach Berlin vergleichen sollte. Der ICE fährt aber auch schon allein 71 Min. bis Spandau, Minimum 101 Min bis Tegel mit zweifachem Umstieg in U-Bahn und Bus. Plus üblicher Fernverkehrsverspätung. Und dann ist man möglicherweise in Berlin gestrandet, wenn die Bahn streikt. Aus Hannover kann man notfalls (!) noch mit einem Taxi nach BS fahren oder sich abholen lassen. Also ich wüsste, was ich da mache. Man sitzt nicht so auf glühenden Kohlen, wenn der ICE nicht kommt bzw. spart Zeit, weil man keinen riesigen zeitlichen Puffer einbauen muss. Ab HAJ fliegen. Nerven schonen. :D

 

Es kann sich somit auf gar keinen Fall um Praktikabilitätsgründe handeln, wenn man ab TXL fliegt. Außer Kostengründen und zusätzlichen Zielen fällt mir da nichts ein.

Bearbeitet von Flugbucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Auto anreise, ist HAJ meine erste Wahl, aber mit der Bahn bevorzuge ich eindeutig FRA oder TXL.

Eine Stunde und zwei Minuten nach HAJ mit der Bahn  habe ich noch nie geschafft. Meistens wartet man in HAJ ewig auf die S-Bahn. Am Hauptbahnhof Hannover stellt man dann fest, dass der Zug nach Braunschweig gerade weg ist und man wartet wieder. Oft ist man zwei Stunden unterwegs für 75 km. Wenn die S-Bahn zum HAJ im 15 Minuten Takt fahren würde, wäre der Flughafen viel attraktiver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb BWE320:

Wenn ich mit dem Auto anreise, ist HAJ meine erste Wahl, aber mit der Bahn bevorzuge ich eindeutig FRA oder TXL.

Eine Stunde und zwei Minuten nach HAJ mit der Bahn  habe ich noch nie geschafft. Meistens wartet man in HAJ ewig auf die S-Bahn. Am Hauptbahnhof Hannover stellt man dann fest, dass der Zug nach Braunschweig gerade weg ist und man wartet wieder. Oft ist man zwei Stunden unterwegs für 75 km. Wenn die S-Bahn zum HAJ im 15 Minuten Takt fahren würde, wäre der Flughafen viel attraktiver.

Mein Reden. Wobei der Flughafen daran wahrscheinlich wenig ändern kann, der Ball liegt bei der DB. Der Halbstundentakt der S-Bahn würde ja per se reichen, wenn die S-Bahn zwei Minuten später am HBF bzw. zwei Minuten eher am Flughafen losfahren würde. Dann würde man den Umstieg schaffen und >300.000 potenzielle HAJ-Kunden hätten einen optimalen Anschluss.

 

Da die Fahrplansystematik aber sehr komplex ist und zwei Minuten Verschiebung eine große Auswirkung haben, habe ich keine Hoffnung, dass da etwas passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger des ÖPNV in Hannover ist die Region Hannover (also quasi der Landkreis). Die legen zusammen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft den Takt der S-Bahn fest. Die DB Regio ist nur Auftragnehmen. In 2-3 Jahren soll es dann die Nordwestbahn machen. Vielleicht passt die Region dann ja den Takt an. Wünschen würde ich es mir auch. Ich bin die Sprints zur S-Bahn auch satt. Für 30 Minuten lohnt sich das, bei 15 Minuten wärs mir egal und ich würde die nächste Bahn nehmen. Funktionieren muss das, während der CeBit gib/gab es den Takt ja schon. Die extra Bahnen führen dann zum Messegelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎08‎.‎2018 um 20:55 schrieb Flugbucher:

Der ICE fährt aber auch schon allein 71 Min. bis Spandau

Das ist erst seit ein oder zwei Fahrplanwechseln so. Vorher brauchte er nur 58 Minuten.

Heute fuhren umgeleitete ICE-Züge von Braunschweig nach Spandau sogar in 53 Minuten.

Sobald aber der BER eröffnet wird, hat sich das dann sowieso erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur gibt es in TXL oder FRA das bessere Angebot. Wenn ich mich in BS am Hbf in den Zug setze, dann kann ich mehrmals täglich einfach sitzen bleiben, steige nach 2:45 in FRA direkt am Flughafen aus und kann in die ganze Welt. Das ist einfach komfortabler als sich 1 1/2 Stunden nach Hannover zu quälen und von dort nach FRA, MUC oder LHR zu fliegen. Ähnlich sieht das ganze in Wolfsburg aus, dort aber noch stärker im Bezug auf TXL. Hier in Braunschweig fahren die IC so gut wie niemals pünktlich. Wenn mal keine Verspätung angezeigt ist würde ich noch schnell Lotto spielen, muss ein guter Tag sein. Weder Richtung Magdeburg noch in die Gegenrichtung nach Hannover. Dementsprechend mehr Puffer muss man einbauen und die 1:12 Verbindung zum Flughafen ist hinüber. Wenn der ICE nach Berlin mal wieder 15 Minuten zu spät ist, dann kann ich in Spandau einfach die nächste U-Bahn oder den Bus nehmen. Das geht auch alle 60 Minuten.

Die kommende NWB macht die ganze Geschichte zum HAJ nicht unbedingt vertrauenswürdiger, einfach mal in Bremen nachfragen. 

 

Im Dezember, wenn die Westfalenbahn zwischen Hannover und Braunschweig endlich im 30-Minuten Takt fährt sieht es wieder anders aus. 

 

Mit dem Auto von hier aus zu irgendeinem Flughafen zu fahren ist sowieso reinster Masochismus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
vor 11 Stunden schrieb breffel:

Die D-ALMD von DHL fliegt heute Abend schon zum vierten Mal Leipzig-Hannover und zurück. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Pilotentraining? 

 

Der erste A330 war ein paar Mal in Hannover zum Training für die Piloten, so dass das bestimmt wieder der Fall ist. Dafür spricht auch das T am Ende der Flugnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb V3:

Es soll sich um Flüge für LOT handen, nicht unter der Marke Blue Air, aber mit deren Maschine

Dann nur die beiden täglichen Rotationen, die aktuell mit E175 geflogen werden, oder als Nightstop? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LOT in HAJ auf Nightstop umstellt. Zudem hätte man selbst mir einer B735 auf einmal eine signifikant höhere Kapazität. Wäre spannend, ob sich das absetzen lässt...

Aber danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2018 um 12:14 schrieb HAJler:

Dann nur die beiden täglichen Rotationen, die aktuell mit E175 geflogen werden, oder als Nightstop? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass LOT in HAJ auf Nightstop umstellt. Zudem hätte man selbst mir einer B735 auf einmal eine signifikant höhere Kapazität. Wäre spannend, ob sich das absetzen lässt...

Aber danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

Gerne, wie gesagt, es ist ein Gerücht, aber die Quelle ist an sich zuverlässig.

 

Es soll wohl auf alle Fälle Personal von Blue Air in HAJ stationiert werden und es sollen angeblich nur noch letzte Kleinigkeiten zu klären sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Weiß jemand warum Condor Flug LPA-HAJ nach HAM umgeleitet wurde?

 

https://www.flightradar24.com/CFG1FH/1f0482fe

 

Und TK dreht Runden

 

https://www.flightradar24.com/THY5VJ/1f049d18

Auf der Internetseite vom HAJ steht nur:

 

Aufgrund einer betrieblichen Störung ist derzeit kein Flugbetrieb möglich. Für nähere Informationen zu Ihren Flügen wenden Sie sich bitte an Ihre Fluggesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...