Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Hannover


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, wie das bei X3 bzw. Hannover ist, aber z.B. EasyJet verlangt von jedem Passagier (auch wenn er/sie nur mit Handgepäck reist) am Check-In Schalter vorstellig zu werden, damit dort alle Reisedokumente (Einreiseformulare, Impfnachweise, Corona-Test) geprüft werden. Somit sind (gerade bei den Billigfliegern) wesentlich mehr Passagiere am Check-In, von denen auch jeder länger braucht.

Mehr Schalter werden dafür natürlich nicht geöffnet. Die normalen 2 Schalter für 3 Flüge aber auch erst exakt 2h vor Abflug

Bearbeitet von JSQMYL3rV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Nach wie vor rät der Flughafen seinen Passagieren, drei Stunden vor Abflug am Airport zu sein.  Es gab/gibt wohl zu wenig Personal am CheckIn und der Sicherheitskontrolle. Wie ist die aktuelle Lage? Immer noch so angespannt oder bekommt man die Situation so langsam in den Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei dieses Chaos an der Siko wohl schon etwas länger andauert. Ich frage mich,  warum es nicht gelingt, dieses abzustellen? Es müsste doch möglich sein, Mitarbeiter/-innen zügig wieder aus der Kurzarbeit zurück zu holen, oder? Oder liegt es am Willen, diese dann wieder auch voll zu bezahlen? Für den Flughafen ein Image-Problem, für die Airlines und ggf Reiseveranstalter hat das erneut wirtschaftliche Auswirkungen, wenn man dann hunderte von Passaagieren umbuchen muss. Und welche Regressansprüche hat man als Passagier, wenn man den die besagten 3 Stunden vor Abflug da ist und es trotzdem nicht klappt? Wahrscheinlich keine und man kann froh sein, wenn man umgebucht wird.

Da überlege ich jetzt echt, meinen nächsten Flug ab HAJ umzubuchen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Hannover-spezifisches Phänomen, sondern so aktuell an vielen Flughäfen zu beobachten. Ein paar Beispiele:

  • Die von den Fluggesellschaften beauftragten Abfertiger haben am Checkin durch den Gesundheitscheck mehr Aufwand pro Passagier (=weniger Durchsatz pro Stunde), die Fluggesellschaften bestellen aber nicht mehr Personal bei ihrem Dienstleister, sondern machen das mit dem gleichen Personalansatz wie früher.
  • Für die Sicherheitskontrollen ist die Bundespolizei und deren Dienstleister zuständig. Auch dort gelten deutliche Corona-Einschränkungen, wie z.B. reduzierte Anzahl von Passagieren, die sich gleichzeitig in einer Sicherheitskontrolle aufhalten dürfen, und auch weniger Personal, dass pro Sicherheitskontrolle gleichzeitig tätig sein darf usw.

Und so zieht sich das durch den ganzen Betrieb: Deutliche Kapazitätsreduzierung bei identischer Infrastruktur und gleichem Personaleinsatz. Kurzarbeit ist da nach meiner Wahrnehmung kein Thema. Außer, dass der Flughafen alle Beteiligten animiert mehr Personal bereitzustellen und selbst mehr Schalter pro Abfertigung zur Verfügung stellt, die aber womöglich nicht genutzt werden (weil nicht mehr Abfertigungspersonal eingesetzt wird), kann der Flughafen nicht viel machen. Eigentlich ist man sogar nur Zaungast, bekommt aber den Frust der Reisenden ab - ist ja schließlich "der Flughafen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der Handlingsfirmen ist deren Angst vor unbefristeten Folgeverträgen.

 

Viele, erfahrene Agents wurden freigestellt, um Kosten zu sparen und wenn man sie jetzt wieder ranholt, hätten sie Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da jedoch ein Nachfrageeinbruch, außerhalb von FRA & MUC, zu erwarten ist, versuchen die aktuell mit ihrer Minimalbesetzung zu überleben. 

Das geht noch min. bis Ostern '22 so weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 08:32 schrieb C46:

Das Problem der Handlingsfirmen ist deren Angst vor unbefristeten Folgeverträgen.

 

Viele, erfahrene Agents wurden freigestellt, um Kosten zu sparen und wenn man sie jetzt wieder ranholt, hätten sie Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Da jedoch ein Nachfrageeinbruch, außerhalb von FRA & MUC, zu erwarten ist, versuchen die aktuell mit ihrer Minimalbesetzung zu überleben. 

Das geht noch min. bis Ostern '22 so weiter!

Gut zusammengefasst. Bei den SiKo Leute kommt noch hinzu, dass diese ja auch blos durch die Bundespolizei als Dienstleister beauftragt wurden. Währen Corona haben diese aber zum großen Teil die befristeten Arbeitserträge nicht verlängert und andere Mitarbeiter haben von sich aus gekündigt. Da das Grundgehalt bei denen nicht gerade üppig ist und sich das Kurzarbeitergeld nur auf das Grundgehlat ohne Schicht-,Nacht- und Wochenendzulagen bezieht gab es eine regelrechter Personalflucht.

Die Ausbildung zur Kontrollkraft dauert aber eben auch einige Wochen (ich glaube ca. 4-8Wochen). Kurzum: es gibt kein Personal und so kurzfristig ist vermutlich auch keine Abhilfe zu erwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Ground Handling am HAJ ist ja unter aller Sau. Die Leistung der AHS ist unterirdisch, die Mitarbeiter kommen zu spät, haben keine Ahnung welche Dokumente für die Einreise überprüft werden müssen und die Schlange für die SiKo zieht sich drei mal durchs Terminal. Völlige Unfähigkeit was hier läuft, das hab ich in den letzten 20 Jahren noch nie gesehen.

https://abload.de/img/761f54f4-3036-4afb-8zjjgc.jpeg
 

Anstehen im Durchgang zu Terminal B Für die Siko, die Schlange reicht ins Terminal B inzwischen, zu wenig Personal an der Siko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das geht ja noch. Ich stand letzten Samstag morgens vorm Edeka. Aber eben leider nicht für ein Getränk oder nen Snack sondern für die Siko. 
 

Wer dafür verantwortlich ist, ist schwer zu sagen. Es hapert ja sowohl beim Check In wie auch bei der Siko. 
Der Checkin bei X3 und EW lief dagegen gar nicht. Ich kann nicht 1000 Leute für 5 B738 über 3 Check In Schalter abwickeln, wenn ich gleichzeitig noch bei allen den Dokumente checken muss.

Das völlig überforderte Personal was die Schlangen dann von rechts nach links schiebt und direkt wieder zurück ist da nicht zu beneiden und wahrscheinlich nur das Ende der Kette.   

Am Ende ging dann - wie heute - kein Flug der Nacht pünktlich raus. Kann mir nicht vorstellen das die Kunden (sowohl Pax als auch Airlines) das so super finden. Vor allem ist der Zustand ja jetzt auch kein neuer mehr. Das war Ende Juni schon ein Problem. X3 4372 war heute nicht mehr so weit von den 3 Stunden entfernt, bei mir waren es letzte Woche auch immerhin 90 Minuten. Wenn sowas dann den ganzen Umlaufplan durchwirbelt inklusive den damit verbundenen Kosten…

 

Andere Flughäfen hatten die Probleme zu Beginn der Saison (also als es wieder halbwegs losging) auch. Aber die haben es scheinbar inzwischen etwas besser auf die Reihe bekommen. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich waren es gut 70 Minuten, die wir für die Siko gebraucht haben, man muss aber dazu sagen, dass zu der Zeit wenige Maschinen raus sind (eine X3 und eine verspätete XR), die Stunde davor und danach war Ruhe. Problem war, dass man offenbar am Anfang nur eine Lane in der Siko besetzt hatte, irgendwann ging es voran, da waren dann drei Lanes offen. Einige Pax, die Flüge 60-90 Minuten früher hatten, sind stehengeblieben, da auch das Priorisieren nichts mehr gebracht hat.

 

Unsere Maschine war dann etwa 20 Min nach STD vom Gate weg und mit 30 Min Verspätung in der Luft.

 

Sowas wie heute in Hannover habe ich außer in Antalya noch nicht erlebt. Was man auf jeden Fall sagen muss, dass die Personalverteilung innerhalb der Siko schlecht war, da standen zu viele Leute rum.

 

Zwischenzeitlich stand die Schlange bis in die Mitte von Terminal B. Die Schlange am Eurowings Counter im übrigen auch, die am X3 lief ganz gut dann weil man mit 4 Leuten eingecheckt hat. Nur halt dass die völlig ahnungslos waren und nicht mal die digitalen Spain Travel Health Passes kannten….

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem an der Siko waren auch diese Bodyscanner - die sind so langsam, dass man da 2, maximal 3 Personen pro Minute durchbekommt, da die rund 10 Sekunden zum Verarbeiten brauchen. Bei 3 Lanes auf 2 Scanner verteilt bedeutet das, dass man für die Kontrolle einer B738 rund 45 Min braucht…. Ich weiß nicht, wie viele es davon im Terminal A gibt (ich glaube 3), aber wenn dann 1000 Pax dort durch sollen, braucht man dafür alleine 2 Stunden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 19:31 schrieb HAJ-09L:

Eine Ruhmesgeschichte ist das sicher nicht für den Standort HAJ.

 

Um die Ruhmesgeschichte vorerst abzuschließen:
Den Flughafen Hannover haben wir zu einem Statement gebeten, Antwort ausstehend. Falls etwas gescheites rumkommt, werde ich entsprechend vermerken, ich gehe jedoch nicht davon aus.
Die TUI hat bereits reagiert und als Entschuldigung immerhin einen kleinen Reisegutschein rüber wandern lassen - obwohl die für die Situation direkt nichts können.
Am Flughafen Ibiza hat man an zwei Check-In Schaltern schneller eine volle X3 eingecheckt, als in Hannover an vier Schaltern. Die Sicherheitskontrolle hat 3 Minuten gedauert - keine Schlange, obwohl in der Stunde davor ca. 1200 Pax abgeflogen sein dürften (3x so viele wie in HAJ). Und es waren auch nur vier Lanes offen.

 

Als Fluggast hat der HAJ mich - und diverse andere, die mit uns geflogen sind - erstmal erfolgreich vergrault.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bezüglich?

Falls sie Auslastung gemeint ist: Kofferseitig geht es. Ich hab in diesem Sommer auf meinen Flügen nicht länger als 25-30 Minuten gewartet bis ich das Gepäck hatte. Finde ich okay. 
 

Was Check-In angeht: Also wenn mehrere gleichzeitig rausgehen wird es schon eng. Bei X3 habe ich Anfang des Monats 2 Stunden in der Schlange gestanden bevor ich den Koffer los war. Da war ich 4 Stunden vor Abflug ab Flughafen und hab insgesamt 20 Minuten am Gate gewartet.
Bei anderen sieht es nicht besser aus, das scheint jetzt der allgemeine Stand zu sein. Lediglich bei LH/OS habe ich eigentlich noch nie längere Zeit anstehen müssen. Das dürfte aber daran liegen das der permanent besetzt. 

Die Siko in A ist phasenweise immer noch sehr voll. Fasttrack ist phasenweise aber wieder geöffnet. Von C bin ich nicht geflogen. 
 

Von sehr großen Verspätungen aufgrund von irgendwelchen Chaos habe ich während der Sommerferien jetzt nichts mitbekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Dieser "Flughafen der kurzen Wege" ist eine Fehlplanung. Anstatt dieser luftseitigen Verbindungswege (keine Ahnung, ob der bereits gebaute überhaupt schon genutzt wird), hätte man eine zentrale Sicherheitskontrolle für alle Terminals bauen müssen. Umsteigen muss in HAJ eh keiner, womit ein Transitbereich, schon gar nicht zwischen Schengen und Non-Schengen, überhaupt nicht benötigt wird und es daher nur um eine Lastverteilung an den Sicherheitskontrollen gehen kann. Anstattdessen sind jetzt die Terminals mit Schlangen vollgestellt, die für diese gar nicht ausgelegt sind.

 

1998 hätte man anstatt Terminal C zu bauen eher Terminal B erweitern sollen: Gates 10-12 schließen und bis zum jetzigen Terminal C die Fläche mit einem geräumigen Empfangsgebäude bebauen mit zentraler Sicherheitskontrolle und großzügigem Sicherheitsbereich. Davor dann einen Pier wie in Hamburg bis zum heutigen Gate 16 und da dann weiter bis zum Gate 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurz zum Flughafen Hannover in diesem Jahr: 

CheckIn, Boarding und co lief wieder alles top - Securitas ist und bleibt eine Vollkatastrophe. Eine Lane im Terminal C, für eine weitere kein Personal, der Terminalleiter der Securitas war auch sehr arrogant und aufmüpfig gegenüber dem Teamleiter der BPol. Hat auch lieber mit dem Handy gespielt als mal mit anzupacken.

Die anderen Mitarbeiter haben alles gegeben und zügig gearbeitet, trotzdem wieder eine große Schlange durchs Terminal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen in Hannover im Terminal C, Flug mit Finnair A330 nach Kangerlussuaq in Grönland in Buisiness, Charter für eine Kreuzfahrt.

 

Das Einchecken hatte sich gezogen. Es gab einen Priority-Schalter, die Wartezeit war aber länger als an den normalen Schaltern, weil an diesem zuerst die Eisbären-Wächter für meine Kreuzfahrt abgefertigt wurden, und dieser Vorgang lange dauerte wegen der aufgegebenen Waffen.

 

Nach dem langen Anstehen am Check-in fand ich anschließend keine Fast Lane bei der Sicherheitskontrolle. Nach meiner Frage, ob es eine gibt, war die Antwort der unfähigsten Flughafen-Mitarbeiterin meines Lebens ein Witz: „Es gibt in diesem Terminal keine Business-Klasse Flüge“. Als ich ihr meine Bordkarte zeigte, meinte sie, dass dies Pseudo wäre und es auf meinem Flug nur eine Economy-Klasse gibt. Und dass zusätzlich bei Nicht-Schenken-Flüge eine Fast Lane gesetzlich verboten ist. Ich weiß nicht, wie sie darauf kommt, sie war mit Sicherheit nicht eine wahre Expertin in ihrem Fach. Hier wäre eine Schulung angebracht, ein Rat an die Zuständigen am Flughafen in Hannover.

 

Danach im Abflugbereich gab es leider auch keine Lounge, das ganze Drumherum um den Flug hatte ich mir anders vorgestellt. Ich benötigte sehr viel Zeit, den Orientierungssinn eines Fähnlein Fieselschweif und mehr Gelassenheit als ein erfahrener Club-Schlangen-Steher, um das Gate zu erreichen.

 

Nach gefühlt unendlicher Zeit konnte ich endlich den Finnair Airbus A330 betreten.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAJ, in seiner Ursprungsform (Terminal A/B) war ein geniales Konzept...als jedes Gate noch seine eigene Sicherheitskontrolle hatte! 

 

Ich erinnere mich noch an einen Crossair-Flug nach ZRH (war definitv auf S20), viel zu spät dran gewesen...ungefähr T-10 am Check-In aufgetaucht...glaube Gate 3 oder 4.

 

Ohne Pause Check-In, Security, Boarding,  innerhalb von 3 Minuten an Bord!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich frage mich langsam, warum das in Hannover so schlecht läuft. Ich bin schwer enttäuscht von den Entwicklungen in den letzten Jahren.

 

1. Ich bin in den letzten Wochen von verschiedenen weiteren deutschen Flughäfen geflogen (MUC, FRA & CGN), nirgends, aber auch wirklich nirgends, dauert die Siko nicht mal annährend so lange wie in Hannover. Und es ist ja kein temporärer Zustand, das ist Dauerzustand seit über einem Jahr. Wenn man es nicht mal schafft, 360 Passagiere in einer Stunde (oder 6 pro Minute) durch die Siko zu bekommen, zeugt das von absoluten Missmanagement.

 

2. Die Krönung von Hannover war die Ankunft: Passkontrolle. Ein Schalter besetzt. EINER. Für eine volle 738. Nachdem die halbe Maschine dann nach einer halben Stunde durch die Passkontrolle war, hat sich dann mal ein zweiter Bundespolizist dazugesellt. Dieser Wartezeit dank habe ich die S-Bahn um knapp 5 Minuten verpasst und durfte nochmal eine gute Stunde im Flughafen warten.

 

3. Wo wir schon beim Thema sind: Die S-Bahn fährt den Flughafen nur noch im Stundentakt an - wo sind wir denn? Selbst der Erfurter Flughafen wird im 30 Minuten Takt angefahren - wo ein Bruchteil der Flüge wie in Hannover stattfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...