Zum Inhalt springen
airliners.de

Jet Tran Air aus Bukarest - Infos?


HB-ISR

Empfohlene Beiträge

Da scheint irgendetwas an mir vorbeigedüst zu sein. Ich habe zwar die Bilder der von Comtran modernisierten MD-82 'Q-80' aus Farnborough mit Winglets und Hush-Kits in einer nicht unattraktiven Bemalung und der Aufschrift 'Jet Tran Air' gesehen (u.a. hier bei A.nette), aber irgendwie habe ich das nicht mit einer 'neuen Airline' in Verbindung gebracht.

 

Nun finde ich aber bei Skyliner Aviation die Info, dass Jet Tran Air die folgenden ex MNG MD-82 übernommen haben soll:

  • Jetran Air ex TC-MNS, sowie

[*]MD Douglas MD-82 49097 YR-MDR Jetran Air ex TC-MNR

Daneben finde ich auf CH-aviation.ch ebenfalls eine, wenn auch differierende Flottenliste:

  • Stored at Istanbul (IST) Acvila Air 5V-TTK, ex Air Canada

[*]MD-81 48039 YR-MDJ opf United Nations, ex Acvila Air 3D-MDJ PSA (1949)

[*]MD-81 48079 YR-RRB opf United Nations, ex Acvila Air 3D-JET PSA (1949) [*]MD-82 49139 N822US Stored at Tucson (TUS), bzw. ex JPATS N946PS PSA (1949),

= Demomaschine der 'Q-80' Modifikation, [*]MD-82 48079 YR-MDL opf Rwandair Express, ex Acvila Air N991PG Jet America Airlines [*]MD-82 49119 YR-MDM opf Fly Air, ex Acvila Air 3D-ABV PSA (1949)

Demnach dürfte es sich um eine rumänische Airline (ehemals Avcila Air?) handeln, von der ich bis zu Farnborough noch nichts gehört habe.... Hat jemand Infos zu dieser Airline? Eine Homepage soll es auch geben, allerdings war www.jetranair.com für mich nicht erreichbar. Interessanterweise ist die URL von Acvila Air jedoch erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,

du findest bei uns die neusten Maschinen noch nicht, da wir nur monatlich updaten und diese Maschinen erst gerade jetzt nach Bukarest überführt wurden. Acvila Air hat mehr oder weniger erfolgreich über längere Zeit schon im Wet-Lease und Charter-Geschäft mitgemischt, vor allem für Airlines aus der Türkei, Zypern und Afrika. Die ganzen MD-80-Geschäfte wurden in Zusammenarbeit mit der Leasinggesellschaft Jetran International abgewickelt, die die Flugzeuge stellte, während Acvila Air diese für verschiedenste Airlines betrieben hat. Das hatte ein relativ abruptes Ende, weil (einige?) Geschäftsleitungsmitglieder bei Acvila verhaftet wurden, weil diese offenbar im Waffenschmuggel nach Afrika involviert war zu früheren Zeiten. Dann hat Jetran eine neue Airline gegründet und macht das Ganze jetzt selber weiter. Mehr oder weniger kurz erklärt und ohne Anspruch auf 100%-ige Richtigkeit.

Liebe Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...