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  1. Letzte Stunde
  2. Naja, nicht zwangsläufig zu Ramadan. Losgelöst davon waren die Flüge Ende letzter Woche teils komplett ausgebucht das sogar PADs zahlreich stehen geblieben sind. Also alles gut…
  3. Dem ist auch so. Virgin America konnte mit der Einführung des Bestellsystems via IFE (RED) ihre Onboard Verkäufe damals um 40% steigern. Das müsste gegen 2012 gewesen sein.
  4. Ich kann deine Intention dahinter durchaus verstehen. Allerdings wäre dies nicht fair denen gegenüber, die für unsere Dienste ein Abo abgeschlossen haben.
  5. Wo hab ich das geschrieben? Natürlich fliegt niemand um zu essen. Aber auf 4 Stunden FRA-LPA werden von 180 Leuten an Bord einige Appetit bekommen und diesen Appetit einfach befriedigen können. Die 6% Umsatzsteigerung von McD verdeutlichen einfach, dass man mit solchen SB Lösungen Menschen einfacher was in den Warenkorb legen kann als im klassischen zwischenmenschlichen Verkaufsprozess. Und das dürfte sich, meine Ansicht nach, im Umfeld Flugzeug noch deutlich verstärken. Edit: Condor zeigt das seit Jahren mit dem Verkauf von Filmen zum Stream auf der Langstrecke. Niemand fliegt um einen Film zu sehen, schon gar nicht auf einem winzigen Display in starrer Sitzhaltung. Trotzdem ist das Bedürfnis eben da irgendwas zu tun wenn es sonst keine Beschäftigung gibt.
  6. Das eine ist ein Transportmittel um von A nach B zu kommen, man möchte also transportiert werden, das andere ist ein Schnellrestaurant in das ich gehe, wenn ich Hunger habe. Man könnte es teilweise annehmen aber niemand fliegt um zu essen.
  7. Genau. Das Schnellrestaurant steht im Wettbewerb zu anderen. Im Flugzeug ist der Betreiber der einzige Anbieter, der spontane Gelüste befriedigen kann. Impulskäufe sind real und werden durch so etwas niederschwelliger.
  8. Man ist halt immer noch in einem Flugzeug und nicht in einem Schnellrestaurant. Der Unterschied zwischen beiden sollte bekannt sein.
  9. Heute
  10. McDonald’s konnte den Umsatz alleine durch die Selbstbedienungsterminals um 6% steigern. Und hier ging man früher sowieso so in den Laden. Im Flugzeug fällt durch ein bestellen über den Screen die emotionale Hürde eine Flugbegleiter anzusprechen komplett weg. Ich kann dann bestellen wenn ich Bock auf habe, nicht wenn der FB mit gerade fragt. Die wenigsten werden bisher geklingelt haben wenn sie einen Snickers wollen. Gleichzeitig kommt irgendwann die Langeweile hinzu und, auch durch das IFE schauen, ein wachsender „Snacketit“: Wer 3 Stunden lang auf einen Bildschirm filme guckt ist tendenziell eher bereit dazu eine Tüte Chips zu bestellen als jemand der „nur“ in seinem mitgebrachten Buch vertieft ist. Dazu lässt sich auch noch der Service effizienter gestalten und Aktionsangebote lassen sich besser steuern. Der Bordshop wird durch interaktive („Das passt zu Ihnen“) Angebote seinen Umsatz sicherlich nicht reduzieren. Ich glaube so viel muss man da gar nicht an Werbung bombardieren um die Umsätze deutlich zu steigern. Nicht vergessen darf man die Kunden, die in einem solchen System quasi aktiv nach Werbung suchen. Spiel einen Infoartikel über den Zielort ein und der Kunde wird ihn freiwillig lesen - inklusive eventuellem Product Placement.
  11. Ich habe zwar keine Zahlen von der Auslastung von der Fahrt (mir ist bewusst, dass diese günstig verschleudert wurde), aber die Abfahrt hatte sicherlich damit zu kämpfen, dass es schlichtweg keine günstigen Flüge von Europa (gut, europäische Kunden sind bei NCL eh selten) nach DXB bzw. von Nordamerika nach DXB gibt bzw. gab. Müsste mal in CruiseCritic nachlesen, aber vermutlich lag die Auslastung auf deiner erwähnten Fahrt nur im Bereich zwischen 60 und 70%. Das übliche NCL-Klientel ist dann doch eher preissensibel unterwegs, da hilft es nichts, wenn die Kreuzfahrt verschleudert wird, aber der Roundtrip von Kanada bzw. USA (Hauptzielgruppe bei NCL) nach Dubai deutlich über $1500 kostet. Bei den Reedereien im Premium- und Luxury-Segment sieht es natürlich anders aus, da kann der Flug auch mal $2000 oder noch mehr in Economy kosten. Bei einer regulären Pauschalreise in die VAE über Weihnachten ist die Nachfrage nach Flugplätzen natürlich riesig - da stimme ich dir zu. Aber genau diese hohe Nachfrage "trifft" die Reedereien besonders bei den Fahrten über Weihnachten, wo die Reedereien erhebliche Probleme haben, genug Sitzplätze zu akzeptablen Preisen bei den Airlines zu bekommen. Es hat schon Gründe, warum ausgerechnet die Weihnachtskreuzfahrten ab/nach Dubai besonders mit 1-2 Monaten Vorlauf regelmässig verramscht werden. Ist zwar langsam leicht Offtopic, aber noch ein spannender Fact: Ich war am 21.-24.12.2022 auf der 3-nächtigen MSC World Europa-Jungfernfahrt von/nach Dubai. Rein theoretisch ein gutes Datum, um am 19./20.12. in Richtung Dubai zu starten, dann sich 3 Nächte die (damals neue) MSC World Europa anzuschauen und noch 3/4/5 Nächte Dubai im Anschluss dranzuhängen und daraus einen schönen Weihnachtsurlaub zu basteln. Bisher war es so, dass für irgendwelche Jungfernfahrten bei Neubauten irgendwelche Youtuber oder MSC-Vielfahrer aus Europa durchaus leidenswillig sind und bei entsprechendem Flugangebot auch für nur 3 Nächte nach Dubai fliegen (und die Fahrt buchen, sofern die Youtuber nicht von MSC selbst eingeladen werden), wenn der Preis der Kreuzfahrt nur günstig genug ist und es günstige Flüge gibt. Ich hatte angesichts des langen (relativ niedrigen) Preisverlaufes schon damit gerechnet, dass die 3-nächtige Jungfernfahrt aus Europa heraus quasi keine Nachfrage hat (Problem: Die meisten europ. Weihnachtsferien begannen erst 1 Tag später). Und bereits um den Juni/Juli 2022 herum war Italien/Spanien/Deutschland-DXB mit Abflug am 19./20.12. und Rückflug am 25./26./27.12.2022 schon quasi kaum mehr unter 900€ Return buchbar. Am Ende waren höchstens 50-100 europäische Kunden an Bord der Jungfernfahrt MSC World Europa. Hier waren - wie schon vorhin im anderen Post erklärt - definitiv die hohen Flugpreise ein Problem, dass das Gesamtpackage bestehend aus der 3-nächtigen Fahrt, den Hotels in Dubai (ggfls. mit Anschlussaufenthalt) und den Flügen einfach nicht mehr attraktiv war. Wir waren auf dem 3-Nighter wohl die einzigen deutschen Kunden an Bord
  12. Gestern
  13. Es gab einen elektrischen Geruch im Bereich einer Küche, welcher auch durch Isolieren eben jener (also Sicherungen ziehen) nicht verschwand. Daher ist man ASAP gelandet. D-AIKP derzeit geplant. Die D-AIKL soll gut zwei Stunden später dann leer zurück nach Frankfurt. Auch hier wegen elektrischem Geruch, allerdings schon beim Takeoff und dann erst wieder zur Landung. Das Ganze war auch nur im Cockpit wahrnehmbar. Aus selbem Grund stand die Maschine vom 15. bis 17. in der Werft.
  14. Na du weißt doch - über deinem Kopp ist doch eine Klappe. Da kommt das Essen raus.
  15. Ist es mit Sicherheit! Aber ein paar Leute mit Ohrenschmerzen sind nichts gegen Zeitverlust bei Feuer an Bord (Siehe SR111), einer Decompression o.ä. Die Crew muss immer abwägen wie Gefährlich die Situation ist und ihre Handlungen darauf ausrichten den Schaden für die Allgemeinheit zu minimieren. Bezogen auf Heute Mit Crew 200 Souls on Bord Suspected Fire Da hat man keine Zeit zu verlieren sondern muss den Flieger landen bevor das Feuer die Flugzeugsteuerung beschädigt und die Maschine unkontrollierbar abstürzt wie es 1972 bei Interflug passiert ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Interflug-Flug_450/742
  16. Mein Tipp wäre Madrid: https://www.economist.com/europe/2024/02/06/madrid-is-booming-growing-while-keeping-its-cool-will-be-the-tricky-part
  17. Ich habe vereinfachte Annahmen getroffen, bzw. mit unspezifischem googlen Durchschnittswerte der ganzen Branche von Statista übernommen. Das führt natürlich zu Ungenauigkeiten, aber nicht im Faktor 2. Mwst für Dienstleistungen die am BER von Norse eingekauft werden? Die sind steuerfrei? Soll ja auch nur zeigen, bei 400€ ist es kein auskömmlicher Preis für Norse (oder jeden anderen Carrier).
  18. März ist doch keine Saure Gurkenzeit in Dubai. Die ist im Juni-Ausgust
  19. Zumindest JetBlue arbeitet mittlerweile mit kontaktloser NFC-Bezahlung. Einfach einkaufen, Karte an den Bildschirm halten, bezahlen. Fertig. Nix eintippen oder derartig komplexes. Das geht in 10 Sekunden. Ähnliches könnte ich mir auch bei 4Y vorstellen. Ich gehe nicht davon aus, dass man noch Magnetstreifen verbaut hat.
  20. Ist eine derart starke Sinkrate eigentlich unangenehm für die Pax vom Druckausgleich ? Also allgemein gefragt, nicht auf diesen Einzelfall bezogen.
  21. Wenn mehrere Branchenportale erst Anfang Dezember verkünden, dass die Norwegian Dawn ab 13. Dezember zum ersten Mal in den UAE unterwegs ist, spricht das nicht gerade für ne übermäßig lange geplante Reise - und das Ganze unmittelbar gefolgt von ner Repositionierung nach Afrika. Neue Destination, unmittelbar nach ner Repositionierung und auch gefolgt von einer... Sieht mir persönlich nach nem Lückenfüller aus. Bestenfalls ne strategische Überlegung, die zu niedrigen Preisen geführt hat. Dazu passt auch, dass NCL viel Aufwand betrieben hat, lokale Reisekaufleute zu bezierzen und ihnen das Schiff zu zeigen. So wie man auch in der Luftfahrt gelegentlich gute Angebote findet, insbesondere auf neuen Routen, die erst eingeflogen werden müssen, oder für Marketingzweck. An der grundlegenden Aussage ändert es nichts - niemand lässt Geld auf dem Boden liegen, wenn man es nur aufheben muss.
  22. Ist hier jetzt eigentlich die Anzahl der Paxe an Bord von Relevanz oder sollte das doch nicht eher das professionelle Abarbeiten einer Notlage sein? Mann oh Mann, Einige haben hier Probleme, echt … 🤦🏻‍♂️
  23. Birgir Jonsson hört nach 3 Jahren als CEO bei Play auf und übergibt an Einar Örn Olafsson. https://vb.is/frettir/birgir-laetur-af-storfum-sem-forstjori-play/
  24. Es klingt jetzt etwas böse, aber im Endeffekt geht es um Einzelschicksale vs. Alle Personen an Bord. Natürlich ist die Crew bemüht, den Flieger schnell auf den Boden zu bringen und wird hierfür auch beim ATC entsprechend Support anfordern und erhalten wenn ein medizinischer Notfall eintritt. Aber "fliegerisch" wird sie nicht ans Limit gehen, Overspeed Warnung riskieren, sonstige Warnungen wie z.B. GPWS ignorieren etc. So weit geht man nur wenn eine Gefahr für das Flugzeug mit allen Insassen zu befürchten ist, siehe Heute. Der Descent war zeitweise mit ~ 7300 ft / Minute nach RHO. Kollege von mir der mal A330 bei einem Golfcarrier geflogen ist meinte, aus seiner Erinnerung ist bei 8000ft / Minute das strukturelle Limit erreicht🙈 Du schon wieder...
  25. Der März ist absolut keine Saure-Gurken-Zeit für Dubai.Eher Hochsaison.Aber auf dem LH-Flug nach Dubai war bestimmt wieder die Business-Class zu Höchstpreisen ausgebucht,wie es bekanntlich ab dem Luxus-Flughafen FRA immer der Fall ist....
  26. Du musst die Leasinggebühren auch gegen die eigenen Kapitalkosten und Abschreibung gegenrechnen. Der Vorteil einen Teil der Flotte geleast zu haben ist flexibler auf Marktschwankungen reagieren zu können - meisten haben Leases Verlängerungsoptionen wenn sie auslaufen, müssen aber nicht in der Wüste geparkt werden wenn gerade Flaute ist. Und generell hat man noch einen Eigenkapitalhebeleffekt.
  27. Die Kunst dürfte darin bestehen die Fracht dosiert im Takt des Balasttankens zu entlasten. Zu schnell-> Rakete Zu langsam-> Plumps
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