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  1. Letzte Stunde
  2. mit Ryanair? Ach ne, die haben reduziert mit Condor? Ach ne, die haben reduziert mit EasyJet? Ach ne, die haben schon vor langem stark reduziert mit Lufthansa? Ne, die sind Eurowings mit Swiss? Ne, die sind Eurowings mit Austrian? Ne, die sind Eurowings mit AF/KL/BA? Ne, muss man umsteigen ich merke, du hast eine große Auswahl für deinen nächsten Sommerurlaub
  3. Man kann auch die Base nach Italien stellen und von dort aus zB zu 80% bestehende Strecken nach DACH und zu 20% neues anderes fliegen. Damit kommt man langsam in den Markt und profitiert von den günstigeren Standortkosten im Vergleich zur Base in DE. Die DACH Flüge kann man zu dem Zeitpunkt an dem die neuen Flüge gut angenommen werden zu deren Gunsten reduzieren
  4. Dieser Thread hier sorgt echt immer wieder für echte Comedy-Momente. Wenn ich den in der Themenübersicht sehe, lächle ich schon, weil ich weiß, dass es eine gute Chance gibt, gleich völlig unrealistische lokal eingefärbte Tagträumereien zu lesen. Ich meine, der Lokalpatriotismus ist ja hier in fast jedem Flughafen-Thread vorhanden. Aber bei wenigen scheint er so ausgeprägt und es werden so oft die gleichen Debatten geführt wie hier im HAM-Thread. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ist es die norddeutsche Luft, die euch nicht gut tut?
  5. Aegean Airlines Thessaloniki - Syros 3/7 ab 3.6.25 mit ATR72-600 op. by Olympic Air Air Arabia Maroc Fez - Bergamo 2/7 ab 15.12.24 mit A320 https://x.com/airarabiagroup/status/1845757008655614249 Avianca Medellín - Panama City 14/7 ab 2.12.24 mit A320 Bogotá - Georgetown (Guyana) 2/7 ab 10.12.24 mit A320 https://www.avianca.com/es/sobre-nosotros/noticias-avianca/2024/octubre-10/
  6. Nicht böse sein, aber der muss jetzt sein (ich hab eja die Seeventaler Flugstatistik nicht angehängt): Hapag-Lloyd (6) Air Berlin (6) Martinair (4) German Air (2) LTU (2) Ernsthaft? Da schlottern ja Eurowings, Ryanair und Condor jetzt so richtig die Knie... Du kannst uns dann ja hier mal auf dem Laufenden halten. Danke.
  7. Ich dachte man weiß noch gar nicht, welche Strecken bei EW betroffen sind - woher weißt du denn, dass du betroffen bist? Man weiß ja nur von HAM-CGN, aber da wirst du keine andere Airline finden. Und bekommen Condor und Ryanair nun auch solche Mails? Ich schreibe auch demnächst Audi, dass sie den A1 doch bitte länger bauen sollen - egal, ob es sich für die rechnet oder nicht...
  8. Heute
  9. Ja, die Eurowings wird definitiv ihre Meinung ändern, weil Nairobi ihnen eine bitterböse Mail geschrieben hat!
  10. Ich gehe davon aus, dass so manche gestrichene Strecke von anderen Airlines übernommen wird und HAM sich weiter überdurchschnittlich entwickeln wird. Ich würde es den Streckenplanern bei den Airlines mehr als gönnen, wenn diese Marktanteile verlieren und sich später darüber ärgern. Ich hab Eurowings eine bitterböse Mail geschrieben und fliege nächsten Sommer halt mit einer anderen Airline. Sollten viele Kunden des Hamburger Airports so machen.
  11. War nur allgemein gemeint, was alles für oder gegen einen Airport sprechen kann. Oder ich hätte meine eigenen Kosten hinterfragt. Muss jede andere "Firma" ja auch, wenn das eigene Produkt zu teuer wird. Einfach nur "naja, dann koste ich halt nun x, der Kunde zahlt es schon" geht halt nicht auf Dauer. Klar, ein Stück weit ist man Monopolist als Airport und kann sich somit alles erlauben und jede Gebührenerhebung einfach weitergeben ohne die eigenen Kosten kritisch zu hinterfragen - ist ja einfach und hat über Jahre geklappt. Aber naja, die Option ab woanders fliegen gibt es dann halt doch, wenn man übertreibt, und an dem Punkt scheint man nun zu sein. Ggf. ist dieses "Mindset" einfach auch falsch und das wollen die Airlines nun nicht mehr mitmachen?
  12. Ich auch nicht. Das wird super, endlich verstopfen diese Billigflieger nicht mehr die wertvollen Vorfeldflächen für die ganzen New York und China-Flieger, der Bedarf ist da, ich kenne da Tabellen, wer alles einsteigt, da schlottern einem die Knie vor Glück. Die Lücken werden sich mega-schnell füllen.
  13. Ja, nicht nur jetzt sondern auch langfristig. Und ich mach mir da bezüglich HAM keine Sorgen. ...NCC1701
  14. Nun, das tut er ja gerade, oder nicht?
  15. Ich habe in den letzten 3 Jahren bezüglich Gepäck und Wartezeit überhaupt keine Probleme hier in HAM, nie 10 Minuten am Gepäckband gewartet wenn mit Einreise (ging auch zügig) und keine 20 Minuten wenn ich aus Schengen kam. Und HAM scheinst du nicht zu kennen, wenn du das Thema Rollwegen einbringst. Okay, du hättest als GF des HAM Airport deine Mehrkosten selber getragen und Miese gemacht und das Geld großzügig den Airlines gegönnt, obwohl du deine Preissteigerungen gelten machen kannst. So einen "Lieferanten" wünscht sich jeder Kunde. Und hey, warum ist denn nun die LH nicht so konsequent und lässt HAM nicht auch einfach liegen. Man das sind 2Mio Pax nach FRA/MUC. Damit würde sie doch 4Mio sofort sparen. Hmm, ach ne das Geschäftsmodell "Hub" lässt es nicht zu. Wie @Holstenritter schon geschrieben hast. Es kommt mir so vor, dass der Knüppel so gerade die Runde macht nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal". Bloss von seinen eigenen Problemen ablenken und "Angst" verbreiten. Der Markt wird es Regeln. ...NCC1701
  16. Meinst du vielleicht einlullen? Sigmund Freud.... Weil einnnullen "tut" der Neue sein Geschäft ja schon selber. Wenn die Erhöhung um diese vielzitierten 2,30 Euro so marginal ist, einfach weglassen. Jetzt hat er halt ne Million Sitze weniger in 2025, das wird die Gebäude- und Betriebskosten nur "marginal" senken, die Einnahmeseite aber achtstellig belasten. Glück auf. Es mag auch sein, dass den mittlerweile doch mehreren Entscheidungen auch strategische Gründe zugrunde liegen, ob Airlines wirklich deshalb massenhaft ansonsten profitable Flüge streichen, wage ich weiterhin zum Großteil zu bezweifeln. Bis auf die innerdeutschen "Langstrecken" ist innerdeutsch tot, ich freue mich heute schon auf das Gezeter, wenn der schlimme deutsche Monopolist nächstes Jahr anfängt, Strecken wie Bremen-FRA, Dresden-FRA und Leipzig-München zu streichen... Aber hey. schützt alles das Klima. Also positiv denken! Geht dann halt alles über IST, zum Glück.
  17. Wie lange muss Lufthansa noch Zubringerflüge für Condor durchführen? Geht es nach Condor, einigen sich beide Fluggesellschaften zeitnah und außergerichtlich. Jüngste Medienberichte weist die deutsche Ferienfluggesellschaft entschieden zurück. Zum Artikel
  18. Ich glaube nicht dass man gegen diese 2 sinnlos Geld verbraten wollen würde. Aber 1-2 Basen im " neuen Heimatmarkt" als Statement, von dort aus evtl kostengünstiger die vorhandenen Basen anfliegen, die eine oder andere PSO Route abgreifen usw. Es gibt auch taktische Optionen wie Venedig, da Easyjet die Flotte nach Linate abzieht.
  19. Schau mal hier: https://forum.airliners.de/topic/33610-aktuelle-streckeneinstellungen-reduktionen/?do=findComment&comment=972570
  20. Weiß jemand, was die neuen vier Ziele gewesen wären, von denen dir Rede in der Pressemitteilung ist?
  21. Bei Urlaubsdestinationen gibt es auch immer recht vielen indirekten Wettbewerb. Sprich man kann statt Málaga auch nach VLC oder XRY oder sogar nach Griechenland. Das ist auf Business/VFR Strecken etwas anders.
  22. Doch, ist es. Wären es so einfach möglich 3€ mehr zu nehmen wären die Preise bisher auch 3€ höher gewesen - dann wäre das nur eben mehr Gewinn für die Airline gewesen. Wäre das so einfach möglich würde man es ja machen und die Strecken lassen. Es sind halt eben nicht "nur 3€", es gibt ja auch noch andere Kosten und mal hier 3, mal hier 2, mal hier 5 (hier die Steuern, da gestiegene interne Gehälter, dann werden Ersatzteile teurer, der Sprit wird teurer usw) und irgendwann reißt die Nachfrage halt ab, da kann es auch nur 1€ sein, der "das Fass zum überlaufen bringt", so marginal dieser auch wirkt. Kleines Beispiel, es stand ja irgendwo "man streicht 1.000 Flüge". 1.000 Flüge à 180 Pax à 3€ = 0,54 Mio. So unerheblich ist das nicht. Hinzu kommt ggf. auch die Performance von HAM. Ich meine (hier) die Tage gelesen zu haben, dass die Gepäckentladung dort nicht unbedingt die schnellste ist. Wenn dann noch länger Rollzeiten als an einem anderen Airport hinzu kommen schafft ggf. woanders mit dem selben Gerät einen Flug mehr am Tag. Und schon sieht die ganze Kostenposition nochmal anders aus. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn FR, EW und DE (und wer weiß wer noch) sich einig sind, dann macht wohl entweder der Airport was falsch oder alle Airlines verzichten freiwillig auf Gewinn, nur um ein Zeichen zu setzen. Ich weiß, was ich für wahrscheinlicher halte. PS: Interessant wird, wie die Umsteige-Verbindungen davon profitieren, ob nun Leute echt HAM-FRA-AGP oder sowas fliegen
  23. Bei der Flugreise bin ich aber auch mindestens 13 Stunden unterwegs, mit Weg von und nach Fuhlsbüttel noch deutlich mehr. Bei Abflug um 7 Uhr muss ich auch kurz nach sechs an der Sicherheitskontrolle sein. Und bei Landung um 18.30 Uhr bin ich auch erst um 19 Uhr am Parkhaus oder Bahnhof. Selbst bei einer achtstündigen Bahnfahrt (hin- und rück) kann meine Dienstreise kürzer ausfallen, falls ich nur einen zweistündigen Termin habe. Vor allem bin ich beim Rückweg flexibler, wenn ich stündlich eine Verbindung habe. Und man kann im Zug durchgehend 4 Stunden am Laptop arbeiten. Im Flieger hat man durch Siko, Boarding, Start und Landung, Deboarding halt immer wieder Prozesse, die einen davon abbringen.
  24. Die EU sieht es als erwiesen an, dass der Iran Raketen an Russland geliefert hat. Jetzt macht sie mit einer Drohung ernst. Betroffen sind vor allem Reisende und gleich drei Fluggesellschaften aus dem Iran. Zum Artikel
  25. Ja, ist halt die Frage was genau diese 20 anderen Flieger bei EWL so anstellen. Dass die „nicht-deutschsprachigen“ Ops sich aktuell sehr in Grenzen halten ist uns glaube ich allen klar. Siehe meine Ergänzung. Leider gibt es mMn. bei EW viel zu wenige Intentionen paneuropäisch zu wachsen, weil man immer noch sehr das Deutschland-Mindset drin hat. Warum auch nicht, das ist immerhin der Zweck der Gesellschaft. Möglicherweise/hoffentlich erkennt man durch die ungünstigen Faktoren hier vor Ort aber ja mal einen Sinn darin, etwas mehr international zu expandieren. Wäre jedenfalls spannend. Ist halt die Frage, ob und wie man gegen bestehende Wizz/Ryanair wirklich gewinnen will, gerade in Italien. Die Bahn mag langfristig besser werden. Kurz- und mittelfristig wird das mit den ganzen Generalsanierungen usw. aber ein Graus. Die Riedbahnsperrung hat mir persönlich schon einen Vorgeschmack gegeben, und gut geschmeckt hat das ganz sicher nicht. Aber selbst wenn die Bahn irgendwann mal eine funktionierende, belastbare etc. Infrastruktur hat, wie oft bin ich schon aufgrund von Personalmangel, kurzfristig kaputten Signalanlagen etc. stehen geblieben bzw zu spät gekommen. Wie oft hat schon ein Zugteil gefehlt, wie oft durfte ich schon mit anderen Leuten ohne Klimaanlage dicht an dicht im Gang stehen. Da bringt dir auch eine tolle Infrastruktur wenig.
  26. Zum Jahresende gehts damit weiter
  27. Villeicht liegts auch eingach nur am neuen Chef - der sich im Geschäftsgebaren vom Vorgänger abhebt - nichts mehr mit Larifari und Einnullen mit Schönwetterfloskeln.....und Fokusierung aufs Geschäft und Erhöhung der Einnahmen. Dass jetzt innerhalb von einer Woche 3 Airlines auf HAM "eindreschen" dürfte wohl kein Zufall sein.....
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