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Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
ZuGast antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Können auch Relikte sein. Memmingen hatte vor ein paar Jahren ein umfangreiches Programm , bevor die Nase blutig wurde. Weeze hatte im vergangenen Sommer schon regelmäßig Flüge nach AYt -
Strecken-Gerüchteküche: Slotanträge, Flurfunk etc.
ben7x antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Ist man ja die ganzen letzten Jahre geflogen, jetzt halt anscheinend nicht mehr. Ich persönlich glaube nicht, dass Corendon hier in der Position ist, andere zu verdrängen. Glaube das läuft eher anders rum, Corendon muss aufpassen, nicht zwischen Marabu auf der einen und Sunexpress auf der anderen Seite zerquetscht zu werden… -
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ZuGast antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Auf Lübeck komme ich , weil es der einzige der genannten ist, der was neues angekündigt hat . Und auf Ayt als 2. Teil komme ich weil, naja es ist halt AYT ...XD. Außerdem glaube ich das Corendon z.z. noch nicht wieder Lust hat, sich in ein intensiven Preiskampf zu begeben und noch immer von der letzten blutigen Nase gezeichnet ist. In Lübeck hätte man zumindest mal 0 Konkurrenz egal wohin. Wer ab Lübeck im Urlaub fliegen wollte, der würde automatisch bei Corendon in der Röhre nach Ayt landen.😁 -
Und wie verhält sich das Sommer zum Wintergeschäft dann, wenn man sich einseitig auf ein Geschäftsmodell festlegt und die Städteziele de Konkurrenz überlässt. Gerade in dieser Jahreszeit sind nur A320/A321 dann auch schnell zu groß.
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LH2112 antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Das war Tailwind, Corendon flog aber auch schon ab Memmingen regulär nach Antalya, Fuerteventura, Heraklion, Hurghada und Rhodos, das war bis 2022 als Corendon fast Pleite gegangen ist und das gesamte Netz außerhalb von AYT/HRG ab nicht-bases zusammengestrichen hat. -
Fokus Geschäftskundenverkehr war für EW noch nie eine gute Wahl, aber ich bewundere dein Commitment auf diesem sinnlosen Hügel zu sterben. Mittlerweile ist die gesamte Eurowings-Gruppe auf das touristische Geschäft ausgerichtet, mit entsprechend starken B2B-Vertrieb und hauseigener Pauschalreiseplattform. Unwahrscheinlich dass man das bei der ersten Gelegenheit wieder einreißt um für zweistellig-negative Margen 3x täglich von DUS nach LNZ zu fliegen.
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Eben, Ryanair findet für >500 Flugzeuge der Größe 189 Sitze aufwärts Strecken und für EW soll nach 100x 320FAM Schluss sein und ab da findet man nur Routen für kleinere Flugzeuge?
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Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass Eurowings eine Dash oder ATR brauchen könnte. Eurowings braucht kein Zubringernetz, da man keine Langstrecke bedient. Die Benchmark ist auch keine Cityline oder sonst eine Regionalairline, sonder Easyjet oder Ryanair. Die haben auch keine Regionalflotte, weil es nicht der Markt ist den man bedienen möchte. Außerdem ist die Nachfrage auch ganz schnell im Keller bei den heutigen Gebühren, da zahlt auch keiner 350€ für ein Ticket von Düsseldorf nach Leipzig oder Dresden. Je kleiner der Flieger desto teuerer müssen eben auch die Tickets verkauft werden. Innerdeutsche Flüge sterben nach und nach aus, da die Gebühren so lange von der Politik erhöht werden bis es sich eh keiner mehr leisten kann/ will.
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Im Gegensatz von Eurowings hat Ryanair ein paar mehr Basen (mehr als das zehnfache sollte als Antwort reichen)?
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Dann fliegt man weniger ab Deutschland. FR, W6 und U2 wachsen doch auch seit vielen, vielen Jahren, indem sie immer was dahin schieben, wo gerade Wachstum ist. Wieso sollen die es mit 737/320 (und größer) schaffen, EW braucht aber CRJ/Q400? Als gäbe in Europa nur FDH-BER oder SCN-HAM oder so. Wie phantasielos.
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Fluginfo antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
In Memmingen gab es doch schon Einzelflüge während der Ferien 2024. - Heute
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RED antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
zumindest gibt es für Memmingen eine Landingpage https://www.corendonairlines.com/de/deutschland/flug-nach-memmingen-allgau Edit Weeze auch https://www.corendonairlines.com/de/deutschland/flughafen-weeze -
Durch die Skalierung werden immer mehr Ziele auf der Strecke bleiben, bis man wieder vernünftig wird wenn der Geschäftsverkehr weil Wirtschaft boomt ansteigt. Und die Mittelmeerziele werden gestrichen, weil die Umwelteinflüsse zu heftig sind. Palma ist auch stellvertretend für die Mittelziele gewesen, Eurowings ist ja mehr oder weniger ein Touriairline geworden, aber Geschäftsmodelle ändern sich schneller wie manche Airlines Flieger bestellen oder gar ausgeliefert bekommen. Mag für den Moment auch stimmen, aber wenn sich mehr LCC Verkehr in Deutschland niederlässt, dann schaut es für Eurowings wegen der Spezialisierung gleich wieder ganz anders aus. Alles nur eine Momentaufnahme, aber ja für das 2024 ein gute Wahl, kann aber in 2026 schon wieder ganz anders sein.
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101er antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Wieso nicht Saarbrücken? Von dort fliegen immerhin schon Konkurrenzairlines nach AYT, die man verdrängen könnte. Theoretisch wären auch noch Weeze, Memmingen oder Hahn im Angebot. Aus der Zahl der 18 Flughäfen würde ich jedenfalls nicht LBC - AYT ablesen. -
Wir sind doch hier gerade im Thread über Eurowings. Die sollen vornehmlich im Punkt-zu-Punkt-Verkehr ab DUS, STR, HAM, CGN, BER, NUE, HAJ mit Ryanair, Easyjet, Vueling, Transavia, Condor, Wizzair und Co konkurrieren und werden dazu auf A320 / A321 hochskaliert und stellen sich bei der Flottengröße ähnlich auf. Kleinere Flugzeuge als Zubringer wird es bestenfalls nur noch für die Drehkreuze in Frankfurt und München geben, wenn man dadurch genügend Umsteiger auf die Langstrecken zu vertretbaren Kosten ranschaffe kann. Aber auch da laufen Konsolidierungen, damit die Marge der LH-Group wieder stimmt. Und wenn dann bei der Strategie rauskommt, dass ein paar Nischen innerdeutsch (ggf. mit Zuschüssen) bei DAT und Co landen, wird das die LH-Gruppe leicht verschmerzen können, solange man nicht gegenüber den oben benannten großen Konkurrenten ins Hintertreffen gerät.
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Selcuk antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Aufgrund der stetig wachsenden Passagierzahlen aus China, sollen zwischen China und der Türkei die bisherigen Frequenzen erhöht und die bilateralen Vereinbarungen ergänzt und ausgeweitet werden. Folgende Airlines/Routen sind aktuell in Gespräch: Hainan Airlines: Chongqing - Istanbul Shenzhen Airlines: Shenzhen - Istanbul Cathay Pacific: Hong Kong - Istanbul Turkish Airlines: Istanbul - Xi‘an (Wiederaufnahme ab Feb‘25) Istanbul - Hangzhou Istanbul - Nanjing Istanbul - Wuhan Istanbul - Fuzhou/Wenzhou Istanbul - Chongqing Istanbul - Chengdu -
Ne, da sollen ja nur "News" hin und keine "Diskussion", da kommt sonst wieder der Hinweis Aber nichts zwangsläufig. Nur weil ich auf Strecke xy noch 80 Leute fliegen kann und eine CRJ mit 80 Leuten nen guten LF haben heißt dies ja nicht zwangsweise, dass man nicht stattdessen profitabler (!) mit einem anderen Gerät Strecke xz fliegen könnte. Alles eine Frage des ROI für das Fluggerät. Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben und gebe ich x Euro für einen CRJ aus und Gewinn y oder 2x Euro für einen 320 mit Gewinn 3y? Na und ? Dann fliegt man andere / bessere. Man darf nicht so historisch / nostalgisch an Strecken hängen. Wie gesagt: Schaffen andere ja auch. FR und W6 wachsen ja auch obwohl (!) die A/C immer mehr Sitze haben - gehen ja auch nicht auf kleinere Röhren um noch Nieschenstrecken mitzunehmen. Man erreicht durch größere Röhren kleinere Stückkosten und macht damit neue Strecken lukrativ / attraktiv. Nichts andersrum.
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Diese beiden Ziele gehen aber ineinander über! Man muss sich halt einfach darüber im klaren sein, dass Flugzeuge die 1/3 Loadfaktor haben in der Regel kein Geld verdienen was Umkehrschluss heißt das Strecken entfallen wenn EW (und andere Airlines) kein kleineres Fluggerät verfügbar haben. @Netzplaner Ich hatte mich etwas unpräzise ausgedrückt. Spohr hatte gesagt dass man die City Airline mit A220 aufbaut und die CRJ bei Cityline "fertig fliegt". https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-city-airlines-wird-lufthansa-cityline-ersetzen Im kleingedruckten steht dann, dass man auf die Größe 90 in Zukunft verzichtet, d.h. die City Airlines als quasi Nachfolger ersetzt die CRJ durch größere Flugzeuge. Deine Darstellung läuft auf das gleiche Endergebnis hinaus CRJ (90 Sitzer) verschwindet komplett 130 Sitzer wird bei City Airlines der A220 Für jeden A220 kann innerhalb des KTV die A319-Flotte ersatzlos gestrichen oder durch größeres Gerät ersetzt werden. LH will ja wie bekannt die Anzahl an Kurz/Mittelstrecke im Mainline AOC in absehbarer Zeit um 15 Einheiten reduzieren @MODERATOR: Evtl ist diese Diskussion im Flottenthread besser aufgehoben?
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EW kann gerade das erste Mal aus eigener Kraft überhaupt Gewinne realisieren. Man kann vom aktuellen Geschäftsmodell besser leben, als von allen bisherigen. Und genau das gerade WEIL man unrentable Nischenstrecken und Altlasten (Q400, CRJ, Doppelstrukturen etc.) hinter sich gelassen hat. Wie nach der AB Pleite, mit unpassendem Gerät wahllos zu expandieren ist doch bei EW gerade DER Auslöser für die desaströsen finanziellen Ergebnisse gewesen und du schlägst vor genau das zu wiederholen... Schau dir mal an, was die finanziell erfolgreichsten Airlines in Europa für Röhrengrößen fliegen. Regios werden entweder stark staatlich (BER-SCN), oder durch eine starke Langstrecke subventioniert (KLM, Iberia etc.). Beides hat, will und braucht EW doch gar nicht.
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So wie Ryanair, Easyjet oder Vueling auch mit Q400 und co expandieren? Oder ist nur Inlands-Wachstum Wachstum?
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ZuGast antwortete auf touchdown99's Thema in Fluggesellschaften
Kann eigentlich nur auf Lübeck -AYT hinaus laufen. -
Aktuelle Streckeneinstellungen/-reduktionen
Haschemann antwortete auf TobiBER's Thema in Fluggesellschaften
Genug: Aegean, Croatia, Egyptair, LOT, TAP und Turkish.. aber das geht jetzt Off-Topic