Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa: Stornieren und gleichen Flug wieder buchen!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

brauche einmal mehr eure Hilfe. Habe bereits im Sommer/Herbst '06 einen Flug nach Kanada und zurück mit Lufthansa gebucht, da es nur diesen Flug als Möglichkeit für meine Reiseplanung gibt. Da ich mir aber nicht 100 % sicher war, ob ich ihn auch antreten kann, habe ich D (Business Flex) gebucht. Mittlerweile weiss ich ganz sicher, dass ich fliegen werden, und nun hat mich ein zufälliger Blick auf die LH Seite doch etwas "umgehauen". Z (Business, nicht erstattbar) gibt es nun für weit mehr 1.100 € weniger :o) Ich hätte eher mit einem Unterschied von ein paar hundert Euros gerechnet, aber den Betrag finde ich doch recht happig.

 

Das die mir den nicht umbuchen dürfte klar sein, sonst würden das ja alle Kunden bei Flex-Tarifen so machen. Wärs nun möglich einfach einen neuen Flug Z zu buchen und D dann wieder zu stornieren? Storno Gebühren von 300 € eingerechnet, hätte ich dann immer noch ein Plus von fast 1.000 €.

 

Danke für die Hilfe :)

juppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein, denn D ist kostenfrei stornierbar.

Aufpassen, dass Z verfügbar ist und die Stornierung gleich hintendran, da Doppelbuchungen nicht gut kommt und ohne Ankündigung gestrichen werden kann.

 

BUSINESS SPEZIALTARIF, NUR AUF LH/UA-FLUEGEN GUELTIG.

3 NAECHTE MINDESTAUFENTHALT SIND EINZUHALTEN.

UMBUCHUNG/STORNIERUNG KOSTENFREI MOEGLICH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Reihenfolge, erst stornieren und dann buchen oder verstehe ich das falsch?

 

Das D kostenlos stornierbar ist wusste ich gar nicht, fliege so gut wie mit Lufthansa und deren Homepage ist da auch nicht sehr hilfreich.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Reihenfolge, erst stornieren und dann buchen oder verstehe ich das falsch?

 

Ich würde erst neu buchenund dann unmittelbar nach Ausstellung der neuen Tickets die alten stornieren. So schnell werden nach meiner Erfahrung Doppelbuchungen nicht gestrichen...

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also welche Reihenfolge, erst stornieren und dann buchen oder verstehe ich das falsch?

 

Ich würde erst neu buchenund dann unmittelbar nach Ausstellung der neuen Tickets die alten stornieren. So schnell werden nach meiner Erfahrung Doppelbuchungen nicht gestrichen...

 

Viele Grüße - Dirk

 

Ganz genau - so würde und habe ich es auch immer gehalten.

 

greez jue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das denkt ihr. Genau diese 30 sek haben schonmal gereicht, das der

Dre...laden von KLM mir ne Buchung ohne mein Wissen storniert hatte.

Weil eben für 30sek eine nicht erlaubte Doppelbuchung bestand.

Die warten bei Überbuchung nur auf solche Fehler, um jemanden rauszukicken...

 

Also Vorsicht! bei Verfügbarkeit der Z erstmal D stornieren und dann neu Z einbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das denkt ihr. Genau diese 30 sek haben schonmal gereicht, das der

Dre...laden von KLM mir ne Buchung ohne mein Wissen storniert hatte.

Weil eben für 30sek eine nicht erlaubte Doppelbuchung bestand.

Die warten bei Überbuchung nur auf solche Fehler, um jemanden rauszukicken...

 

Also Vorsicht! bei Verfügbarkeit der Z erstmal D stornieren und dann neu Z einbuchen.

 

Ich empfehle es genau so zu machen wie meine Vorredner, erst neu buchen und dann stornieren.

 

KLM ist da eine Besonderheit, da geb ich dir recht aber wir reden hier ja von der LH, die ist da nicht so stringent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

LH hat - meiner mehrfachen Erfahrung nach - immer erst den Kontakt zu mir gesucht und gefragt, was sie machen soll weil die Doppelbuchung nicht Bestand haben dürfte, alternativ das Reisebüro kontaktiert, bei dem ich gebucht habe. Ich hatte schon Doppelbuchungen bei LH und TK und die haben sich erst nach einigen Tagen geregt.

 

Es kann sich auch empfehlen, dies bei einer telefonischen Buchung im gleichen Gespräch abzuhandeln; die LH freut sich grundsätzlich ja erstmal über jeden Passagier, ob der nun D oder Z fliegt - Hauptsache, er fliegt mit dem Kranich. Natürlich ist auch die Reihenfolge Neu Buchen und dann stornieren sinnvoll, sonst ist man u.U. der Dumme.

 

D-Buchungen sind meines Wissens immer kostenlos stornierbar; die einzige Restriktion ist der Mindestaufenthalt (USA= 3 Nächte, Europa glaube ich 2 Nächte? - kann mich da aber auch irren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte kein Problem sein. Das gibt es öfter. Allerdings ist die "D" nicht immer kostenlos sornierbar, kommt auf Region/Ziel an.

 

ABER: Die "Z" Buchung nicht in den gleichen PNR wie die "D" einbuchen lassen! Neue Buchung anlegen, dann fliegt man nicht raus bzw. man verhindert, dass die neue "Z" gar nicht erst angenommen wird, auch das gibt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit meinem Vater namensgleich bin, gab es bei mir schon öfter (gewollte) Doppelbuchungen, meist jeder von uns zu verschiedenen Buchungszeitpunkten.

Unsere Buchungen bei LH wurden noch nie automatisch storniert, aber LH hat uns bisher jedesmal kontaktiert. Nach Klärung der Sachlage blieb jede Buchung erhalten.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb lob eich mir unsere achso gescholtene LH !

 

KLM hat storniert, dies aber nicht im betroffenen Filekey kenntlich gemacht.

Geschweige denn, mich innerhalb von 6 Monaten bis Abflug zu informieren...

 

Will heissen im Filekey weiterhin HK Status, intern bei KLM aber seit Ewigkeiten storniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb lob eich mir unsere achso gescholtene LH !

 

KLM hat storniert, dies aber nicht im betroffenen Filekey kenntlich gemacht.

Geschweige denn, mich innerhalb von 6 Monaten bis Abflug zu informieren...

 

Will heissen im Filekey weiterhin HK Status, intern bei KLM aber seit Ewigkeiten storniert.

 

hmm, das muss aber ein bedauerlicher Einzelfall sein, ist mir in 17 Jahren Reisebürotätigkeit noch nicht vorgekommen. Jede Streichung/Änderung der Buchung wird via AMA als HX an das buchende Reisebüro gequet.

 

KL übermittelt bereits nach dem ersten Abschluss der Buchung sofort die Daten für die Ausstellung mit der Androhung einer Stornierung wenn das Ticket nicht Fristgerecht ausgestellt wird.

 

Wenn es telefonisch abgewickelt wird und eine Buchung passiv in AMA angelegt wird werden solche Änderungen "natürlich" nicht automatisch weitergeleitet sondern der Status bleibt weiterhin HK obwohl die Buchung schon lange Airline seitig storniert wurde.

 

Aber welches Reisebüro macht heutzutage noch telefonische Reservierungen und legt noch Buchungen passiv an (ausser bei LCC)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Die "Z" Buchung nicht in den gleichen PNR wie die "D" einbuchen lassen! Neue Buchung anlegen, dann fliegt man nicht raus bzw. man verhindert, dass die neue "Z" gar nicht erst angenommen wird, auch das gibt es.

 

PNR bedeutet soweit ich weiß Reise- und Buchungsdaten, ich muss doch die gleichen nehmen?!

 

Und danke für die tolle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PNR bedeutet die Buchungsnummer oder Filekey z.B. 39KOAM. Da sollst Du nicht die gleiche nehmen, also die Bestätigungsnummer die Du schon hast, sondern dir eine neue Buchung (ohne jeglichen Verweis auf die "D" Referenz) mit den gewünschten Daten anlegen lassen. Dann die alte Referenz zum Refund geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...