Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen Siegerland


Gast

Empfohlene Beiträge

Laut einem Bericht des WDR-Fernsehens (Studio Südwestfalen) von gestern (06.12.06) soll der Flughafen der Stadt Siegen nicht von der Schließung bedroht sein. Eine Vollsperrung wurde in jüngster Vergangenheit aufgrund seit Jahrzehnten anhaltender roter Zahlen heftig diskutiert. An der miserablen Gesamtsituation änderte auch das nun ablaufende und durch die Fussballweltmeisterschaft beflügelte Geschäftsjahr leider wenig. Ein neue Unternehmensführung sowie ein besseres Konzept für mehr Effizienz soll nun ab Januar 2007 die Wende herbeiführen.

 

Eine Linienfluganbindung hatte Siegerland zuletzt in 2002, als Hahn Air mit einer Beech 1900 der Avanti Air Siegen mit Berlin-Tempelhof und Westerland/Sylt verband. In 2006 erlebte der Siegerland Flughafen eine kleinen Verkehrsboom. Während der Fußball-WM wurden zahlreiche Sondercharter abgefertigt. Dies führte auch dazu, dass erstmalig in der Geschichte des Airports Boeing 737 zu Gast waren. Zu bewundern waren eine 737-800 (OK-TVB) der Travel Service sowie eine 737-500 (OK-SWU) der Smart Wings, die die Nationalmannschaft der Tschechischen Republik nach Deutschland brachte bzw. abholte.

 

Quelle: WDR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, wusste gar nicht genau, dass es so schlimm um den Airport stand. KLar ist das mit den stark subventionnierten Linienflügen nach THF ewig her und es fand sich dann kein Interessent mehr bzw. es fanden sich keine C9 oder weitere Anschubfinanzierungen mehr, wie es damals so blumig genannt wurde. Fragt sich schon, welche Linie von dort wirklich ginge ( oder welcher Charter..)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist wohl die geographische Lage Siegerlands weit abseits der Ballungsräume Köln und Frankfurt. Zum Verschwinden der Linienflugverbindungen haben letztendlich aber lt. Auskunft der Flughafen Siegerland GmbH die aufkommenden Low-Cost Verbindungen ab Flughafen Köln/Bonn beigetragen, die preislich nicht zu unterbieten waren. Was ich mir als sinnvolle Verbindung vorstellen könnte, wäre eine vielfrequentierte Nord-Süd und/oder West-Ost-Verbindung mit einem Zwischenstop in Siegen, beispielsweise HAM-SGE-MUC oder DUS-SGE-THF.

Im Bereich der Ferienflugverkehrs würde sicherlich auch in SGE einmal die Woche ein Flieger nach Heraklion oder Palma lohnenswert sein, allerdings lässt die zu kurze Start-und Landebahn keine Vollbeladung eines Jets zu. Eine solche Verbindung ist unter gegebenen Umständen nicht wirtschaftlich zu betreiben, wie Hamburg International auf iher Verbindung Kassel - Palma vor einigen Jahren feststellen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir als sinnvolle Verbindung vorstellen könnte, wäre eine vielfrequentierte Nord-Süd und/oder West-Ost-Verbindung mit einem Zwischenstop in Siegen, beispielsweise HAM-SGE-MUC oder DUS-SGE-THF.

 

Das macht verkehrlich überhaupt keinen Sinn, da es die Reisezeit auf diesen ohnehin schon sehr kurzen Relationen unnötig erhöht und dadurch das Angebot für Premiumkunden (und nur die tragen zum wirtschaftlichen Erfolg einer solchen Route maßgeblich bei) absolut unattraktiv wird.

 

Innerdeutsch funktionieren diese hochvolumigen (HAM-MUC, DUS-BER usw.) Strecken nur im Direktflug, da könnte man höchstens überlegen, ob sich SGE-MUC-SGE oder SGE-BER-SGE mit einem betriebskostengünstigen Turboprop im doppelten oder einfachen Tagesrand lohnt (z.B. mit einer AT5 oder DH3). Die gemachten Erfahrungen auf der THF-Strecke (wenn auch damals mit einer BE2 geflogen) sprechen aber wohl dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das mag durchaus richtig sein. Ich denke nur, das das originäre Verkehrsaufkommen in Siegen und Umgebung zu gering ist. SGE als Anfangs- bzw. Endpunkt einer Strecke anzubieten, ist in der Vergangenheit immer in die Hose gegangen, so. z.B. Saxonia Airlines DRS-LEJ-SGE mit Metroliner Anfang der 90er Jahre. Letztendlich besteht vermutlich gar keine Chance für eine sinnvolle Linienanbindung in Siegen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

ich möchte euch in eurer Diskussion nicht stören..aber denkt bitte daran....

das mehr als 14 to MTOW in EDGS nicht möglich sind...

 

Grüße

 

Gab es für die B737er nur für die WM eine Ausnahme?

 

War währed der Ausbildung ein paar mal dort. Ist schon ein schöner Anflug und lustiger Platz. Vorallem ist der Platz derart auf dem Buckel eines Berges gebaut, dass man nach der Landung überhaupt nicht bremsen muß. Wenn man aus osten kommt und sauber an der Schwelle aufsetzt, muss man bei kleinerem Fluggerät sogar noch mal Gas geben, damit man überhaupt zum Vorfeld kommt. So stark ist die Steigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich ehrlich bin...wir wußten nicht mal was von der B737...

die Landesluftfahrtbehörde hätte uns eigentlich einschalten müßen....

da über 14 to MTOW geflogen wurde....

un ddafür brauchst du entweder FVK (Flugverkehrskontrolldienst, den gibst dort nicht) oder die Ausnahmegenehmigung, abgesprochen mit uns...wurde auch nicht gemacht......

 

aber nun ist gut...was solls....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich ehrlich bin...wir wußten nicht mal was von der B737...

die Landesluftfahrtbehörde hätte uns eigentlich einschalten müßen....

da über 14 to MTOW geflogen wurde....

un ddafür brauchst du entweder FVK (Flugverkehrskontrolldienst, den gibst dort nicht) oder die Ausnahmegenehmigung, abgesprochen mit uns...wurde auch nicht gemacht......

 

aber nun ist gut...was solls....

 

So wie ich es verstanden habe war es ja nicht nur eine B737...

 

Sind die ATR42, die dort stationiert sind nicht auch über 14to?

 

Bin nämlich dort schon mal hinter einer (mit zwei Minuten Hold wg. wake) dort gestartet.

 

EDIT:

schaut mal hier:

 

es waren zwei B737 8sogar eine 800 UND noch eine BAE146: http://www.flughafen-siegerland.de/airport...set_galerie.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Abacus

 

Oha, wusste gar nicht genau, dass es so schlimm um den Airport stand. KLar ist das mit den stark subventionnierten Linienflügen nach THF ewig her und es fand sich dann kein Interessent mehr bzw. es fanden sich keine C9 oder weitere Anschubfinanzierungen mehr, wie es damals so blumig genannt wurde. Fragt sich schon, welche Linie von dort wirklich ginge ( oder welcher Charter..)?

 

Das war zu der Zeit als der jetzige Landrat Paul Breuer noch MdB in Berlin war ! Ein Schelm wer da böses denkt

 

Ist auch glaube ich Ende der 90er Jahre erst ILS eingabaut worden - der Platz ist sehr Wetter bzw. Nebelanfällig.

 

Ich weiss allerdings nicht inwiefern da noch reguläre Linien laufen - aber weiss auch das er mit aller Kraft und Geld am leben erhalten bleiben soll und haben wie so oft den "Sportfliegern" für Probleme gesorgt auch im

Sicherheitsbereich.

Dafür wird allerdings auch woanders kräftig gespart z.Bsp. ÖPNV und soweiter.

Der NEUE ist ja beim Kreis Angestellt ???!!! Der Kreis ist auch meines Wissens nach an einer Halle beteiligt wie sinnvoll.

Eigentlich ein schöner Platz - er sollte denen wieder zurückgegeben

werden die für Flugbewegung sorgen !

Und nicht 1 x in mehreren Jahren eine 737 zu landen.

Der ADAC macht dort Ausbildung mit Rettungshelis

Und daher bin ich immer sehr skeptisch wenn irgendwo ein Flugplatz aus dem Boden gestampft wird - Das anliegende Industriegebiet hat eine ganz gute Anbindung an die BAB das ist OK

 

Gruß

 

KA 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nee die nächste WM wird wohl noch ein paar Tage dauern.

 

Hoffe aber, dass Siegerland offen bleibt. Die sollen einfach noch mehr Werbung an Flugschulen machen und mehr Richtung Ausbildundszentrum. Für die Ausbilung ist der Platz optimal. Vorallem muß ich die Freundlichkeit der Türmer mal hervorheben. So nett, hilfsbereit und freudlich und dabei vollkommen sachlich. (Dagegen sind die A...geigen in Mönchengladbach eine Unverschämtheit.)

 

Der Platz bietet alles was man für die Ausbildung braucht und es wohnen nur wenig Menschen in der Umgegend, die man belastet.

 

Dazu sehr günstige Landegebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint spontan- aber sorry, wenn ich es noch nicht überprüft habe mit den genauen Daten- dass der Flughafen Sigerland sowas ist wie ein zweites HOQ( also Hof Plauen), nur dass es dort eben noch ( eine Weile wird es noch sein, dann steht alles in den Sternen)Linienverkehr nach FRA mit LH gibt, doch soll das alles mehr schlecht als recht laufen und es ist ein ewiges Hin un Her. Ich denke, dass was Siegerland angeht, sich erst mal nichts gross ändern, d.h v.a wohl Sportflieger und ein paar Businessflieger ( welcher Typ wäre da denn in etwa der grösste?).

Und ja, wie steht es dort eigentlich mit der Bahnanbindung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Ausbildung und Schulung wird Siegerland langfristig nicht retten können. Was hier fehlt ist regulärer Passagierlinien- und -charterverkehr. Dafür wurde dieser Platz ursprünglich einmal gebaut. Nur solche Verbindungen werden in dem Maße Einnahmen bringen, die die Existenz dieses Flugplatzes und die dortigen Arbeitsplätze rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs ihr wart wohl noch nie aufm Siegerland, völlig abseits, mitten in der Prärie, da is nicht mal nix und nach Siegen isses auch ein ganzes Stück.

Da ist man ja fast schneller in CGN.

Fuchs und Hase sagen sich da auch nicht mehr gute Nacht, der Fuchs ist nähmlich dieses Jahr weggezogen, war ihm zu langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bei einem kürzlich auf dem Siegerland-Flughafen stattgefundenen Unternehmertag, der von dem Geschäftsfüher des Reiseunternehmens "Berge und Meer" moderiert wurde, kamen Überlegungen zum Ausdruck, wonach zukünftig Touristkcharterflüge in Zusammenarbeit mit Avanti Air u.a. nach Nizza und Korsika durchgeführt werden könnten. Erste Angebote würden demnach 2009 getestet.

 

http://www.flughafen-siegerland.de/presse/...se_frameset.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Avanti Air dort mit"werkelt" geht das eh in die Hose. Überall wo diese Firma mitspielt , sind subventionen im spiel und nach 6 monaten geht das licht aus,alle haben verloren nur nicht die Avanti Air,im gegenteil die haben dann immer ein flieger mehr in der Flotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema gab es doch schonmal... Dafür wurde doch bereits in 2001 ein "Terminal" gebaut. Damals konnte ich mir eine STN-Verbindung mit FR vorstellen, da man Siegen ja wunderbar als "Frankfurt-Nord" verkaufen könnte.

Allerdings ist mit der bestehenden, viel zu kurzen, Bahn nicht viel zu holen, und ob es sich wirtschaftlich rechnen kann Charterflüge mit ATRs zu bedienen, ich habe da so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber:

Ist das relativ neu?

 

Denn soooo lange hat Zweibrücken die Kontrollzone noch nicht. Und Altenburg hat auch erst seit ca. 2 Jahren (?) einen TWR, davor wars Info in einem F.

Und schwäbisch Hall?

 

Gibt es F gar nicht mehr?

Das war doch grade so "praktisch": 1 IFR-Movement zur selben Zeit, somit Staffelung hergestellt zwischen IFR-IFR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...