Zum Inhalt springen
airliners.de

Berlin Jet - wie sieht sie aus?


Empfohlene Beiträge

Naja, hast nichts verpasst. Es war die ganz normale TF-MDC ohne irgendwelche sichtbaren Bezüge zu BerlinJet. Statt 14.10 kam die Maschine erst 15.14 Uhr aus Beauvais mit ca. 35 Passagieren nach SXF zurück. Schon am Morgen hatte man nach dem Enteisen eine halbe Stunde Verspätung. In MUC kam dann noch einiges hinzu. Presse war anwesend. Vielleicht heute mal SFB Abendschau gucken oder TVB. Das beste aber waren unsere beiden Junggründer. Sie posierten vor der Maschine und wohl auf der Treppe zum Fototermin (war auf der der Terrasse abgewandten Maschinenseite). Abfertigung ist nur in Terminal C. Die MD-83 kriegt die äußere Parkposition ohne Fingersteig, Paxe müssen laufen. Richtung Mailand stiegen dann auch gut 125 Paxe ein. Nicht schlecht für den ersten Tag.

 

Jemand vom Flughafen sagte mir, die sollten garnicht die MDC sondern eine andere Maschine kriegen, die aber gegenwärtig kaputt ist. In 1-2 Wochen soll dann gewechselt werden und die andere Kiste auch ein Sticker erhalten (sofern man dann noch fliegt).

 

Oliver

http://www.berlinspotter.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter "Wer hätte das gedacht" gehts auch um BerlinJet.......

 

Das mit den 125 nach Mailand finde ich wirklich auffällig...... wenn die Nachfrage wirklich so groß ist, nehme ich mal an wird bald auch AB ab TXL die Strecke groß aufnehmen. Na und ob BerlinJet dann noch eine Chance hat???????

 

Aber auch 35 auf der Paris-Strecke finde ich einen echten Umhauer (positiv, für jemand derart Unbekanntes)..... nur, daß man damit wohl kaum Gewinn macht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uferlos: Sicher, dass es die MDC war? In MUC steht (stand) nämlich noch die andere von MD Airlines retournierte Maschine rum. Sieht zwar genauso aus, fliegt aber nicht für BJ. Außerdem kann ich mir bei einer Bodenzeit von 35mins nicht vorstellen, dass sie die nach hinten schleppen.

 

Grüße,

Björn

 

P.S.: Fahr gleich raus, hoffentlich sehe ich sie heute noch auf dem Abendkurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maex

 

Guck dir die Typen und die Operation doch mal an!

Valuejet und die Everglades lassen grüßen!

Ein Flieger im wet lease... absurd.

Was solls, ist sowieso bald vorbei...

Wer da einsteigt, selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann mal en detail.

 

Es geht weniger um wet lease als um "einen Flieger" von dem doch so recht keiner weiß wo er herkommt, woher die Crew, wie sie ausgebildet und von wem usw. usw.

Wollten die nicht schon mal mit Spaniern?

Ich will keinen Kapitän von "sonstwo"!

Was ist wenn der Flieger mal kaputt ist?

Oder hat er die Tendenz nie kaputt zu sein?

Ist ja auch der einzige...

Nachtigall ich hör dir trapsen!

 

HLX ist auch nicht gerade mein Favorit, denkt mal drüber nach wie Germania mit ihrem Personal umgeht!

Die Crews fliegen bis zum Umfallen, da sind Ende Sommer schon mal die erlaubten 1000 Stunden voll!

Hat jemand Lust auf müde Crews?

Oder auf Copiloten die nicht übernommen werden damit ein Neuer billigerer antreten kann?

So gehts bei Germania ab.

 

Aber Aldi und Lidl stehn ja auch hoch in der Gunst.

Ist alles seriös nur weils angenommen wird?!

 

Auch Birgenair war gut gebucht... es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

 

 

 

 

_________________

tach! wie geht?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schabe am 2003-02-17 17:57 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schabe: Ich hab das Gefühl, du hast ziemlich viele Vorurteile. Das bei BerlinJet MD airlines aus Island mit deren Crews fliegt, ist eigentlich bekannt. Wie lange diese Operationen anhalten, ist nicht gesagt das die Crews aber deswegen schlecht sind steht damit noch lange nicht fest.

 

Birgenair ist nur anzulasten, das einer der Geschwindigkeitsmesser beim Absturz nicht richtig lief, ansonsten war der Laden OK.

 

LH Piloten vergessen auch schon mal beim Start, ihre Checkliste komplett korrekt durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schabe:

 

Sehr radikale Meinung die du hier vertrittst... Kommt mir vor, wie jede Airline die mal ein Unglück hatte gleich als "schlechte" Airline gilt. Persönlich bin ich der Meinung, dass du da ein wenig von der sensationslüsternden Seite her kommst und deine Fakten aus (sorry) Bild oder von den quotengeilen deutschen Privatfernsehsender her hast.

 

Nimms nicht allzu tragisch, aber war Valujet wirklich so schlecht wie sie bei uns in der Presse heruntergehandelt wurde? Denke nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt mal nicht gleich so hastig. Erstens weiss man von jedem Flieger woher er kommt, in diesem Fall handelt es sich um die MD-83 TF-MDC, die im August 1990 an Aero Lloyd ausgeliefert und dann im Juni 2001 an MD Airlines abgegeben wurde. Die Maschine ist von debis Air Finance geleast. Hätten wir das mal ...

 

MD Airlines ist eine isländische Charterfluggesellschaft mit Hauptsitz in der Nähe von Reykjavik. Die operationelle Basis der Fluggesellschaft ist jedoch Stockholm Arlanda. MD Airlines unterliegt den genau gleichen Kontrollen und Bedingungen wie jede deutsche Fluggesellschaft auch, dies gilt im Übrigen auch für die Piloten. Wieso MD Airlines für BerlinJet fliegt ist auch klar, die Fluggesellschaft war vom Konkurs des schwedischen Reiseveranstalters Traffic Europa im Dezember sehr stark betroffen, da man hauptsächlich für diesen geflogen ist und braucht nun einfach dringend Geld um die Airline am Leben zu halten.

 

Wenn die Maschine kaputt ist, wird sie durch eine andere Maschine ersetzt, wie dies momentan gerade der Fall ist, eigentlich sollte eine andere MD-83 für BerlinJet fliegen, die ist aber gerade in der Wartung und wird in einigen Wochen ausgetauscht.

 

Ich würde meinerseits bei BerlinJet auch nicht buchen, aus dem einfachen Grund, dass BerlinJet kein Geld hat um diese Geschichte lange genug durchzuhalten und massiv bessere Buchungszahlen benötigen würde, um irgendwie durch zu kommen.

 

Aber bitte nicht ohne Vorkenntnis auf anderen Airlines rumhacken ...

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich anders...

 

Natürlich kann jeder ders unbedingt wissen will rauskriegen wo ein Flieger herkommt, nur können das auch alle die mal schnell über Internet buchen?!

Denken die überhaupt dran?

Daß Fliegen sicher ist steht vielleicht in der Bildzeitung... (oder doch lieber den Focus lesen, der tut wenigstens so als ob)

 

Bei Birgenair lief alles falsch.

Die Kiste stand doch schon eine Weile rum... und sollte wohl unbedingt zurück.

Es ist nicht normal zu starten wenn ein Fahrtmesser nicht geht und sie habens noch auf der Bahn gemerkt.

Es ist nicht normal keinen X-Check mit den Standby Instrumenten durchzuführen um den Fehler eindeutig zu identifizieren.

Es ist nicht normal den Autopiloten auf die Seite des Fehlers aufzuschalten.

 

Außerdem kann mir doch kein Mensch erzählen daß Kostendruck nicht auf Kosten der Sicherheit geht!

Es ist auch kein Zufall daß es nicht mehr offensichtlich ist was drin ist wenn was draufsteht. Die Leute glauben TUI ist eine Airline. Oder Thomas Koch...

 

Bei Air Berlin stehts bei den BAe auch drauf und WDL ist drin, topseriös, die hatten in ihren Fokker 27 nicht mal einen Autopiloten oder einen halbwegs einheitlichen Anstrich.

 

Es ist der Trend der Vertrashung der Branche festzustellen.

Wenn Ryanair 100 737 bestellt und bekommt woher wollen die denn Leute mit einer halbwegs gleichwertigen kompatieblen Ausbildung herbekommmen?!

Forget ist...

 

Das ist nicht radikal das ist nur nicht verharmlosend... aber was solls ich fliege da sowieso nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann jeder ders unbedingt wissen will rauskriegen wo ein Flieger herkommt, nur können das auch alle die mal schnell über Internet buchen?!

Denken die überhaupt dran?

Nein! Denn es interessiert sie nicht.

So lange der Flieger OK ist und sie sich drauf verlassen können, warum sollen sie sich für die Geschichte der Maschine interessieren? Oder interessiert es dich, wenn du in der Stadt in einen Bus einsteigst, bei welchen Busunternehmen der Bus vorher gefahren ist?

 

Daß Fliegen sicher ist steht vielleicht in der Bildzeitung... (oder doch lieber den Focus lesen, der tut wenigstens so als ob)

Wenn du der Meinung bist, daß es unsicher ist, dann lass es bleiben. Fakt ist, daß alle Airlines, die in Europa fliegen den Gleichen Kontrollen unterliegen und die gleichen Standards einhalten müssen. Im Gegensatz zum Straßenverkehr (der etwa 20.000 mal gefährlicher ist als ein Flug) lernt man außerdem im Luftverkehr aus Unfällen und versucht diese zu vermeiden.

 

Bzgl. Birgenair frage ich dich: Was bist du von Beruf? Du redest, als wenn du Pilot oder Techniker o.ä. wärst, nur daß die wohl weitaus Sachlicher da rangehen würden.

 

Außerdem kann mir doch kein Mensch erzählen daß Kostendruck nicht auf Kosten der Sicherheit geht!

Wie oben schon erwähnt: für alle gelten die gleichen Richtlinien! Und die werden kontrolliert!

Dieses Argument wird übrigens als allererstes gegen alle "Aldi-Airlines" vorgebracht, wenn man deren Geschäftsmodell nicht kennt und sich noch nciht mal im Entferntesten damit beschäftigt hat.

 

Es ist auch kein Zufall daß es nicht mehr offensichtlich ist was drin ist wenn was draufsteht. Die Leute glauben TUI ist eine Airline. Oder Thomas Koch...

Thomas Cook, wenn schon... icon_razz.gif

TC ist übrigens u.a. eine Airline icon_razz.gif

Das ist übrigens kein neues Prinzip. Schon mal was von Francise gehört?

Und wenn du bei Tui buchst und eine LTU steht am Gate, was macht das groß?

Diesem Glauben unterliegen nur Leute, denen egal ist mit welcher Airline sie fliegen oder Leute, die zum ersten Mal einen Urlaubsflug gebucht haben.

 

Bei Air Berlin stehts bei den BAe auch drauf und WDL ist drin, topseriös

Bei Lufthansa steht auch Lufthansa drauf und GECAS oder ähnliches ist drin. Normale Geschäftspraktiken, wie sie jeder und ich betone wieder JEDER macht.

 

Es ist der Trend der Vertrashung der Branche festzustellen.

Eher der optimierung von Geschäftsabläufen dadurch, daß man sich zunehmend nur noch auf ein Geschäft beschränkt und den Rest von Tochterunternehmen oder externen Firmen machen lässt. Dadurch hat man wesentlich mehr Planungssicherheit, damit weniger Aufwand und auch weniger Kosten, was nciht heißen soll, daß es zu Lasten der Sicherheit geht.

Es ist halt wie eine Manufaktur.

 

Wenn Ryanair 100 737 bestellt und bekommt woher wollen die denn Leute mit einer halbwegs gleichwertigen kompatieblen Ausbildung herbekommmen?!

Wenn Lufthansa 10 A330 bestellt, wo wollen Sie da die Leute mit gleichwertiger Ausbildung herbekommen? Sind zwar ein paar Maschinen weniger, aber die gleiche Situation.

 

Forget ist...

Is wohl besser...

 

Das ist nicht radikal das ist nur nicht verharmlosend... aber was solls ich fliege da sowieso nicht mit.

Und ob das Radikal ist. Ich würde sogar soweit gehen das als Beschränkt zu bezeichnen.

Ob du mitfliegst ist dein Problem. Es wird dich bestimmt niemand vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na na, wer wird sich denn gleich aufregen...

 

Also ich sitze zwar im Büro aber daß ich von Unkenntnis umnebelt wäre, da hätt ich meine Zweifel. 15 Jahre luftfahrtinteressiert und E-Technik studiert für alle dies ganz genau wissen wollen.

 

Ob sich jemand für die Dienstleistung die er in Anspruch nimmt interessiert oder nicht ist natürlich sein Problem.

Jeder kann ja auch essen was er will... gibt genug gutes und weniger gutes wie überall im Leben! Man muß nix aber wärs nicht manchmal doch besser?

Leider irrst du ab und zu...

Es gibt gewaltige Unterschiede bei europäischen Airlines, nicht nur im Preis.

Und natürlich gibts überall Unfälle, manche sind nur näher dran als andere.

Birgenair war überflüssig, ließ den Unfallbericht! Man sollte nicht starten wenn die Fahrtmesser nicht synchron laufen.

Ein Fehler der Crew, oder wie sagte der Kapitän: "You tell me... (wenn Vr da ist)", Gleichgültigkeit oder Laxheit, wer weiß?

Das sind Fakten das es so lief.

Die Saab von Swiss kam runter auch weil der Kapitän und Co. keine gemeinsame Muttersprache hatten, entscheidende Kommunikationsprobleme.

Niedrigere Gehälter etwa?

Natürlich gibts auch in größeren Konzernen das Franchiseprinzip aber vielleicht nicht so extrem.

Es ist sehr wohl ein Unterschied 10 Crews für A330 auf gleichen Trainingsstandard zu bringen als 100 für die 737 bei Ryanair.

Eine "gleiche" Situation im Verhältnis 1:10

Wenn ich TUI buche und LTU steht am Gate ists ja noch ok. nur was wenn ich im Netz buche und Holiday steht da mit TC als Kennung.

Dönerbuden unterliegen faktisch ja auch den gleichen Richtlinien wie die Küche im Hessischen Hof oder meinetwegen nur der Italiener um die Ecke.

Es ist nun mal so daß die meisten Leute gar nichts wissen, und sie wollen wohl auch nicht... ihr Problem just in case.

An die gleichen Vorraussetzungen zu glauben ist echt naiv!

Die guten deutschen Behörden habens schon im Griff...

Ich bin echt froh bei den meisten nicht einsteigen zu müssen, ich würds auch nicht vermissen.

 

 

 

 

 

 

 

 

_________________

tach! wie geht?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schabe am 2003-02-18 00:42 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...