Zum Inhalt springen
airliners.de

Widebodys auf Kurz-Startbahnen

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor einigen Monaten war in der AERO mal ein Bericht über den Flughafen von St. Maarten in der Karibik.

Wenn ich mich recht erinnere, soll die Startbahn nur 2.180 m lang sein, aber von A 340 aus Paris und B 747 aus Amsterdam bedient werden.

Die 2.180 finde ich für diese Vögel zum Starten mit Passagieren und Treibstoff für einen Transatlantikflug schon sehr, sehr kurz!

Welche anderen Beispiele kennt ihr für extrem kurze Runways, die regelmäßig mit Widebodys bedient werden?

Geschrieben

soweit ich weiß, wird st. marteen nur im dreiecksflug von europa angeflogen, also gibt es auf dem rückflug noch ein stop auf einem anderen flughafen in der karibik, von wo aus dann genug kerosin für den transatlantik flug getankt werden kann.

Geschrieben

Gibts nicht mehr, aber AZ hat mal JFK von PSA aus bedient - mit B747 und auch nicht wirklich regelmäßig. Micht hat es ja immer gewundert, daß die Kiste das geschafft hat (in jeder Hinsicht).

Ich hatte auch mal die Freude mit ner A310 der LH von PSA nach FRA zu fliegen. Bei rund 30 - 40 PAXen an Bord ein echt interesanter Flug, aber eine Außnahme, da die Strecke sonst mit B737 bedient wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...