Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa vs. British Airways

FRA_LH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute! Das ist mein erster Beitrag auf dieser Site. Ich interessiere mich schon seit langem für die Luftfahrt. Da meine Eltern beide Lufthanseaten sind, könnt ihr sicherlich verstehen, dass ich für diesen Carrier eine bestimmte Sympatie hege. Aber keine Sorge, ich werde so objektiv wie möglich bleiben.

Nun zu meiner Frage. Es ist ja allgemein bekannt, dass British Airways flottenmäßig

die größte europäische Airline ist und Lufthansa ,,nur'' AUF DEM undankbarem zweiten Platz liegt. Ich habe letztens die aktuellen Flottenzahlen miteinander verglichen.Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis: BA: 305

LH: 381

Alerdings muß ich dazu sagen, dass ich bei der Anzahl der LH-Flotte die gesamte Flotte des Lufthansa-Konzerns verrechnet habe.

Das heißt ich habe die Anzahl der Flugzeuge von LH, LH-CityLine, LH-Cargo und Condor +

Geschrieben

Zahlen ausm JP, nicht mehr ganz aktuell OK, aber deswegen, kann man wohl sagen, dass BA die wesentlich größere Flotte hat. Hab mir in dem Fall nur die "Heavys" angeschaut!

BA:

58 747-400

8 747-200

5 777-200

40 777-200ER

28 767-300ER

LH:

30 747-400

5 747-200

34 340-300

6 340-200

13 300-600

Wenn man mal in LHR, war und diese Masse an A319 gesehen hat ist das Verhältnis bei den "Narrows" wohl ähnlich.

Geschrieben

Wollte BA nicht so umstellen, das die Busse in LHR und die 737 in LGW stationiert werden oder was ist daraus geworden? Sehe halt immer noch 734 ex DUS nach LHR fliegen.

Oder ist es vom Aufkommen und den Umläufen bei BA nicht möglich, strikt 2 total versch. Typen von 2 versch. Airports einzusetzen?

Geschrieben

wenn man bedenkt, das die TOCHTER !!!! von American Airlines, American Eagle, über eine Flotte von 305 A/C verfügt, dann wird schnell klar, das ein Carrier ala LH, mit ihren (ich glaube 270 eigenen flugzeugen, auf dem Global sector überhaupt keine rolle spielt............

American Eagle

Saab 340 95

ATR 42 26

Super ATR 42

Embraer 145 50

Embraer 140 43

Embraer 135 40

CRJ 700 9

TOTAL 305

cu

Geschrieben

Der einzige Punkt wo BA der LH zur Zeit im vorraus ist, sind die Passagierkilometer, bedingt dadurch, dass sie viel Langstrecke fliegen. Aber LH befördert durch mehr Kurzstrecke mehr Paxe.

@ Airmech

Wenn LH keine Rolle in der Welt spielen würde, wer denn dann? AA, UA, DL sind sicherlich größer, aber dafür (fast) pleite. Es wäre doch sehr ärmlich wenn keine europäische Fluggesellschaft auf dem Global sector wichtig wäre. Es gibt in Europa nur wenige finanziell wirklich gesunde Airlines und zu denen gehören AF, BA und LH. Und diese drei spielen auch eine wichtige Rolle auf dem global sector.

Geschrieben
Es gibt in Europa nur wenige finanziell wirklich gesunde Airlines und zu denen gehören AF, BA und LH.

Guter Witz! Wenn BA gesund, bin ich morgen Handballweltmeister...

BA ist ziemlich stark angeschlagen aufgrund des Missmanagements der 90er Jahre (Pleite mit Kauf von AirLiberté, usw...) und wegen dem 11.09.01. Da gibt es in Europa einige Airlines, denen es deutlich besser geht.

(nebst AF und LH noch IB, OK, SU....)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...