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Tupolev 134 weiterhin in die EU


ATmstein

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Geschrieben

Ist ja auch "Heavy Metal" icon_smile.gif Aufgrund von den diffizileren Rechenverfahren (FE etc.) der letzten Jahre brauchten AI bzw. B halt viele Bauteile nicht mehr so stark überdimensionieren. Gerade in dem Bereich denke ich, daß die westlichen Flugzeughersteller mittlerweile die russischen abgehängt haben. Vor 20/30 Jahren mag das so im großen und ganzen wohl keinen technologischen Unterschied gegeben haben, aber heutzutage?

Geschrieben

Die TU-134 hat zwar aerodynamisch saubere Flügel aber vom A320 trennen sie 30 Jahre Entwicklung. Ein Vergleich funktionert da nicht wirklich.

 

Grundsätzlich sind aber die russischen Kostruktionen (ausser Triebwerke) durchaus konkurrenzfähig. Es ist aber auch verständlich, dass sich Boeing und Airbus von Russland bzw. der Ukraine die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.

Geschrieben

also, um mal ein paar dinge klarzustellen...

 

1.) ChiefT, bin ich gewiss nicht dein "lieber".

2.) Hast Du mein Posting anscheinend nicht verstanden. Wenn Du schreibst, dass Boeing un Airbus es verstehen, Kunden klar zu machen, dass ihr Produkt besser ist, dann ist damit nicht anderes gemeint, als meine Formulierung "besseres Marketing".

3.) Weiss ich nicht wer hier auf die Idee gekommen ist, dass "die Russen" Hauptverursacher für Lärm sind. Selbstverständlich ist das völliger Unsinn.

4.) "Moderne" russische Verkehrsflugzeuge, wie z.B. die die TU204 oder die IL96 haben sehr wohl Nachteile gegenüber westlichem Gerät. Welche Airline kauft heute noch brandneue Flugzeuge mit einem Drei-Mann-Cockpit?

Geschrieben

Mir wär's 3x lieber, sie würden lieber die Militärtransporter verbannen statt Stage-2 Flugzeuge...

 

Oder, wie bei a.net diskutiert, mit einer Steuer die sich nach Schadstoffemission & Lautstärke richtet

Geschrieben

Folgende Maschinen sind von den EU Vorschriften betroffen:

 

Tu-134

Tu-154A

Tu-154B

Tu-154B-1

Tu-154B-2

Tu-154M ohne Hushkit

Il-62M ohne Hushkit

Il-76

Il-86

alle Stage II

 

nicht davon betroffen sind:

 

Yak-40

Yak-42

Tu-154M mit Hushkit Stage III

Tu-204

Tu-214

Il-62M mit Hushkit Stage III

Il-96-300

alle Stage III bis IV

 

Ob tatsächlich Il-62M mit Hushkits ausgerüstet werden, ist nicht klar. Diesem Typ fehlt jedoch nicht viel um Stage III zu erreichen. Eine Alternative dazu wäre eine Startgewichtsreduzierung.Man müsste nicht mit vollem Schub starten, was die Il-62M auch wieder Stage III tauglich macht. Also Russen, nehmt für Europa die Il-62M, denn ich vermisse diesen eleganten Vogel!

Geschrieben

Was ist eigentlich mit der 732? Die sollte doch auch, selbst mit Hushkits, betroffen sein.

Geschrieben

@nabla

 

ich habe nur die Russen aufgelistet. Von den Westlichen sind die erlaubt die mit Hushkits Stage III erreichen. Folgende erreichen ohne Hushkit Stage III nicht:

B 707

B 720

B 727-100/200

B 737-100/200

DC-8 alle Versionen aus 70er

DC-9 alle

Caravelle

Bac 1-11 kein Stage III Hushkit vorhanden

und noch weitere Typen, die aber heute selten sind, oder nur noch wenige Exemplare davon existieren, Bsp. B 720

Geschrieben
@FReddy: Ich glaube da war jemand scheller...

Mit ISDN ist's nicht so schnell icon_wink.gif

Aber hat FR denn Hushkits?

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