Gast WeißBlau Geschrieben 19. März 2003 Melden Geschrieben 19. März 2003 Hallo allerseits, hab vor kurzem dieses Forum entdeckt und bin besonders von den vielen sehr qualifizierten Beiträgen, auf die man hier stösst angetan. Bin zwar selber (noch???) nicht in der Luftfahrtbranche tätig verfolge aber die entwicklungen mit großem Interesse... Hab gleich mal ne Frage. Im neuen Sommerflugplan fliegt ja LH erstmals nonstop von Muc nach Pek. Interessanterweise rechnet die LH mit einer Flugzeit von 10:45 hin und 12:05 zurück, während MU mit dem gleichen Flugzeug (343) 9:50 hin und und 10:30 zurück rechnet. Habe zuerst gedacht, das könnte an unterschiedlichen Überflugrechten liegen, aber LH fliegt von FRA aus (mit 744) auch in 9:05 bzw. 9:55 die Strecke, was ja in etwa MU (-Geschwindigkeitsvorteil Jumbo) entspricht... Das Ergebnis ist, daß Pek Muc über Frankfurt trotz 1:15 Aufenthalt dort gleich schnell ist wie die Nonstop Verbindung, in der Gegenrichtung fast das gleiche. Welcher Umsteiger fliegt dann noch freiwillig über MUC? Gibt`s dafür ne Erklärung? Macht LH noch ein bißchen Sightseeing zwischen Muc Pek? Kalkulieren sie extra ein bißchen mehr Zeit ein falls sich die Piloten auf der neuen Strecke verfliegen? oder landet die Maschine in München dann letztlich immer um halb 5 in der früh? Es wird wohl eine bessere Erklärung geben, vielleicht kennt sie ja jemand von Euch.... Danke Gruß Weißblau <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: WeißBlau am 2003-03-19 19:01 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: WeißBlau am 2003-03-20 12:27 ]
Thomas_Jaeger Geschrieben 19. März 2003 Melden Geschrieben 19. März 2003 Es sind auf jeden Fall schon einmal etwa 60km mehr Distanz von MUC aus .
MatzeYYZ Geschrieben 19. März 2003 Melden Geschrieben 19. März 2003 Also, das liegt daran, das die LH dazu übergegangen ist, das sogar schon vor 2-3 Jahren, den Flugplan zu dennen, das heisst länger Flugzeiten anzugeben, als wie sie wirklich sind, und zwar aus dem Grund, damit die Anschlussflüge dann auch wirklich erreicht werden können. Man hat das aus dem Grund getan, da es vor 2-3 Jahren extrem viel Verspätungen gegeben hat, deshalb hat man mehr Flugzeit einberechnet, als wie sie dann wirklich letzten endes sind. Der Flug FRA-LAX steht z.B. mit knapp 11 Stunden im Plan, die tatsächliche Flugzeit beträgt aber nur gut 10 Std. So waren wir dann trotz verspätetem Start in Frankfurt, doch noch On-Time in LAX. Auf dem Rückflug das selbe.
jumpseat Geschrieben 19. März 2003 Melden Geschrieben 19. März 2003 vielleicht liegt das ganze auch an slot-fragen, denn die zeit 12 std. ist schon sehr lange. ich weiß nicht wie es mit slots in bjs aussieht, aber muc hat sehr strickte nachtflugbeschränkungen. eine ankunft vor 6:00 ist da durchaus ein problem.
Gast WeißBlau Geschrieben 19. März 2003 Melden Geschrieben 19. März 2003 Danke erstmal für die Antworten. Ganz überzeugt bin ich noch nicht. @MatzeYYZ: demnach käme die LH wenn sie halbwegs pünktlich in Peking abhebt und sie keinen Sprit verschwendet regelmäßig gegen 4 Uhr morgens im Erdinger Moos an... @jumpseat: schon eher, aber ich glaube daß es relativ wurscht ist, ob man nen slot für 5:30 oder 5:00 beantragt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... Servus WeißBlau
airlinetycoon Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 Grundsätzlich ist zu sagen, die Zeiten, die im Flugplan angegeben sind, beziehen sich auf Offblock bzw. Onblock, nicht auf die reine Flugzeit. Bei Flügen nach Osten ist zu bedenken, daß aufgrund des Jetstreams es immer schneller geht, ist von Amerika nich Europa das gleiche. Bei den Gesamtzeiten sind halt alle möglichen Eventualitäten einkalkuliert, so daß man zu 90% Pünktlichkeit garantieren kann. Die Slots sind auf diesen Routen meist Airport bedingt, nicht wie bspw. nach Nordamerika vom Aufkommen über dem Atlantik abhängig. Wenn alles günstig verläuft, wirst Du vermutlich irgendwann zwischen 0500 und 0530 in MUC landen. Andre
sk Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 Zum einen plant LH grundsätzlich etwas Pufferzeit ein, um evtl. Verspätungen durch Anschlußflüge ausbügeln zu können (da kann die Bahn noch was lernen ). Zudem kann es eine Frage der Slots sein, dass man u.U. keine idealen Slots mehr bekommen hat und deshalb etwas länger in der Luft bleiben muss. Als letzter Grund fällt mir noch ein, dass die Leistung (Triebwerke) des A340-311 schlechter sein soll, als die der A340-313. Das könnte also auch noch Auswirkungen auf die Flugdauer haben. Es wird also irgendwo in diesen Gründen zu finden sein.
airlinetycoon Geschrieben 20. März 2003 Melden Geschrieben 20. März 2003 @sk Die unterschiedlichen Triebwerke der LH 340er haben keinen Einfluss auf die Flugzeit, lediglich das Take Off Weight und u.U. die Steigleistung ist ein wenig eingeschränkt. a.
sk Geschrieben 21. März 2003 Melden Geschrieben 21. März 2003 Gehört Steigleistung nicht auch zum Flug?? Bei geringerer Steigleistung dürfte die Maschine erst später auf Reiseflughöhe sein und m.E. auch erst später auf "voller" Reisegeschwindigkeit. Ist aber nur eine Vermutung.
D-AGNT Geschrieben 21. März 2003 Melden Geschrieben 21. März 2003 Leute!! Das Stichwort heisst Jetstream. Nach Osten ists mit, nach Westen gegen; deswegen dauerts von Peking nach dahoam laenger. Gruss, D-AGNT Nachtrag: Den von Airlinetycoon hab´ ich wohl ueberlesen... [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-AGNT am 2003-03-21 17:05 ]
Gast WeißBlau Geschrieben 21. März 2003 Melden Geschrieben 21. März 2003 Meine Frage war nicht, warum es von München nach Peking kürzer dauert als umgekehrt, daß weiß ich selbst. Meine Frage ist warum Muc-Pek und Pek-Muc mit LH und 343 nonstop soviel länger braucht als die selben Verbindungen von MU oder PEK-FRA FRA-PEK mit LH und 744. Pek-Muc via FRA mit LH dauert, obwohl Frankfurt nicht direkt auf dem Weg liegt und man 1:15 Aufenthalt in Frankfurt hat GENAUSO lang wie MucPek nonstop! (in der Gegenrichtung ähnlich). Mir ist kein einziger Fall bekannt (ausgenommen Concorde) wo die Transitverbindung über einen Großflughafen genauso schnell ist wie eine Nonstop-Verbindung. Servus WeißBlau
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.