spotter3 Geschrieben 22. März 2003 Melden Geschrieben 22. März 2003 Welche Filter benutzt ihr für die (Professionelle) Bildbearbeitung ? (Angaben für Photoshop 5.0LE Ich nehme zur Zeit erst mal den "Staub und Kratzer entfernen" mit Stärke 3 Schwellwert 35, dann wird das Bild auf die Endgröße gebracht. Jetzt markiere ich den Himmel und nehme ernuet den Staubfilter, diesmal mit Stärke 9 und SW 5. Dann wird der Himmel noch mit "selektiver Weichzeichner" geschmeidig gemacht (Radius 3.0 Schwellwert 2.9). Dann wird das Flugzeug markiert und "Unscharf maskiert" mit ca. 120%, Radius 0,3 und SW 4. Danach wird auch das Flugzeug mit "selektiver Weichzeichner" bei ca. Radius 3.0 und SW 3.4 etwas nachbearbeitet. Übrig gebliebene Kratzer und Staub retuschiert und dann ins .jpg-Format konvertiert mit minimaler Kompression. Das Verfahren funktioniert ganz gut bei Aufnahmen auf dem Boden. Bei landenden Maschinen klappts noch nicht ganz so gut. Die Bilder werden vom 35mm-Negativ mit Minolta Dimage Scan Dual 2 eingscannt. Auf airliners.net-Qualität bin ich aber noch nie gekommen. Wenn jemand Tipps hat... Ich wäre sehr dankbar!!!
saspor Geschrieben 23. März 2003 Melden Geschrieben 23. März 2003 Kann man sich irgendwo deine Bilder anschauen? Mich würde es interessieren wie deine Bilder nach der Bearbeitung aussehen!
spotter3 Geschrieben 23. März 2003 Autor Melden Geschrieben 23. März 2003 Unter http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?spotter3@web.de kannst du einige sehen. Wie du ja selbst weißt, werden die bei pp.net/fb.de extrem komprimiert und sehen auf der Festplatte immer besser aus, als nach dem Hochladen. Da ich aber ein bisschen experimentiere, sind nicht alle Bilder von gleicher Qualität und auch nicht gleich bearbeitet. Momentan versuche ich ein bisschen mit Ebenen zu spielen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.