Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage bzgl. Luftstraßen und Luftfahrtkarten

D-ABVF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Über meinem Heimatort Waidhaus in der Oberpfalz fliegen täglich viele Flugzeuge. Mich würde interessieren, woher diese Flugzeuge kommen bzw. wohin sie fliegen.

Deswegen Frage an die Spezialisten: Würde mir eine Luftfahrtkarte weiterhelfen? Wenn ja welche (wie wäre es mit einer ICAO-Karte des Bereichs Nürnberg?).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Die ICAO-Luftfahrtkarte hilft dir da nicht.

Diese Karte ist eigentlich für VFR gedacht.

Das ist nicht mehr als eine normale Landkarte, nur das hier noch die einzelnen Kontrollzonen um die Flughäfen ,Flugbeschränkungsgebiete,Flugsperrgebiete eingezeichnet sind,sowie MEF (Maximum Elevation Figure), alle wichtigen natürlichen und unnatürlichen (z.B. Türme) Erhebungen und wichtige Flugplatzinfos (Bahnlänge der längsten Bahn, Frequenz,4-Letter-Code)

Und gut erkennbare Navigationshilfen (Eisenbahnstrecken, Städte, Autobahnen,...)

Funknavigationsanlagen (VOR,NDB,...) sind auch eingezeichnet.

Luftstrassen sind aber nicht eingezeichnet.

Gruß

LEJpzig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-03-23 15:40 ]

Geschrieben

Ich hatte heute Nachmittag auch mal wieder Flugzeuge beobachtet.

Das schönste war eine CX B744 noch im Steigflug (Höhe geschätzt 7-8km, es waren noch keine Kondensstreifen sichtbar, man konnte die B744 richtig schön erkennen)

Bei mir kommen viele FRA - Ostasienflüge übers Haus drüber.

Auch FRA - MOW kommt recht häufig.

Und noch viele mehr.

Geschrieben

@ D-ABVF

Die Luftsraßen sind zwar schon generell durch viele "Directs" der Flugsicherung aufgeweicht aber gerade bei den Grenzen zu Tschechien ists dann doch meist recht präzise der gleiche Ein- und Ausflugspunkt.

Ein Funk-Scanner könnte am besten weiterhelfen, weiß aber nicht ob so etwas legal ist bei uns.

ICAO Sichtflugkarten helfen da nicht, nur Insrumentenflugkarten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...