roger Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Hallo Weiss jemand welche Routen die B52 Bomber in den Irak fliegen, die jeweils ex UK kommen. Gruss Roger
viasa Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Ich bin mir sicher, dass diese Bomber ganz knapp am Kanton Schaffhausen vorbeifliegen, dann weiter über den Bodensee. Aber natürlich ja nicht in den Schweizer Luftraum eindringen. Okay, vielleicht machen die Amis dies trotz Überflogverbot... wer weiss. Ich selbst wohne direkt an der Grenze zu Deutschland im Kanton Schaffhausen. Mein Vater hat in einer der vergangenen Nächte auch schon mal komische Fluggeräusche gehört. Er denkt es seine diese Bush-War-Bomber gewesen. btw: Wisst ihr eigentlich was "Intelligente Waffen" sind? Das sind die, die zuhause sind!
Gast ulfdahn Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Hallo zusammen, also ich wohne zwischen Karlsruhe und Stuttgart und ich könnte wetten, dass ich die B52er schon einige Male gesehen habe. Sobald es dämmert fliegen bei uns sehr große Flugzeuge in großer Höhe in einem Geschwader von knapp 20 Stk. darüber. Könnte evtl stimmen, da ein Freund von mir in Stuttgart wohnt und er sie auch gesehen hat. Aber garantieren kann ich nichts, ist nur ne Vermutung! Mfg
Gast JamesB Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Ich wohne in Karlsruhe und habe heute Abend (ca. 18:45) zwei riesen Flieger am Himmel gesehen, beide parallel von NW nach SO fliegend. Ich bin mir jetzt nicht sicher was für Geräte das waren, im Fernglas sahen sie eher wie B747 aus, könnte aber auch was Militärisches gewesen sein. Weiß da jemand was näheres? Und dann gleich noch ne Frage hintendran: Seit ein paar Tagen beobachte ich hier, dass sehr viele Flieger von S nach N kommend nach NO-O drehen (was mir vorher nie aufgefallen ist). Hängt das irgendwie mit dem Iraq zusammen oder liegt's an was anderem? JamesB
Gast OE-LPA Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Diversen Berichten nach, fliegen die B-52 über Spanien, da sie dort aufgetankt werden. So weit mir bekannt ist, fliegen sie zur Sicherheit über Wasser (falls sich ein Bombe löst). Demnach dürfte das Routing folgend aussehen: Fairford - Barcelona - Mittelmeer - Kreta - Zypern - Irak Dass sie über Mitteleuropa fliegen, glaube ich nicht, da sie weder in schweizer Luftraum noch in österreichischen Luftraum dürfen.
jumpseat Geschrieben 24. März 2003 Melden Geschrieben 24. März 2003 Eine Freundin von mir (Pilotin) aus Gdansk erzählte mir gestern, daß die b52 sehr wahrscheinlich über Polen flögen (Kollegen von ihr behaupten, sie hätten schon welche wahrgenommen). Die neuen Natostaaten seien einfach kooperativer. Das ergibt auch ein routing mit wenig besiedelten Gebiet und viel Meer: England-Nordsee-Gdansk-Tatra-Ostungarn-Romänien-Schwarzes Meer-Anatolien-Irak Aber sicherlich auch eine Spekulation.
kayjay Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 laut österreichischen heeresangaben wirden bis dato keinerlei B52 Bomber im österreichischen, luftraum, und auch nicht in den nachbarstaaten identifiziert werden können(das system Goldhaube sieht so bis sarajevo rein, im Osten bis tief nach ungarn) ich nehme an, dass sogar der französische Luftraum nicht überflogen wird, sondern, über den atlantik bis zaragossa (es wurde irgendwo berichtet, dass die bomber über Spanien betankt werden) , dann Barcelona, mittelmehr....und dann kommt sowieso die grosse Frage, denn eigendlich dürfen sie weder über Agyptischen, syrischen, jordanischen Luftraum fliegen. ich nehme an dass sie über die türkei fliegen.
viasa Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 Ich bin mir mittlerweilen zimmlich sicher, dass die amerikanische Armee in den Luftraum der Schweiz eindringt!!! DIES WÄRE EINE BODENLOSE FRECHHEIT, WENN NICHT SOGAR SCHON FAST EINE KRIEGSERKLÄRUNG AN DIE SCHWEIZ!!! Zudem bin ich mir sicher, dass dies gewisse Politiker (Bundesräte) bereits wissen, aber dies natürlich NIE aussprechen werden...
Thomas_Jaeger Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 Mit Transportern dürfen sie sowieso rüber fliegen, nur nicht mit Maschinen, die sich direkt an Kampfhandlungen beteiligen, das lässt viel Spielraum offen ...
Gast Mikael_Gil Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 Hallo zusammen, habe gehört das gestern B52 Bomber über das Entlebuch (CH)geflogen seien. Kann mir das jemand bestätigen? Gruss Mikael
viasa Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 Sorry Thomas, ich meine natürlich mit B-52-Bombern!!! Und diese sind ja definitiv an Kriegshandlungen direkt beteiligt.
Gast Badmax Geschrieben 25. März 2003 Melden Geschrieben 25. März 2003 Lol, und was kümmert das die Amis ob sich die Schweizer dadurch gekränkt fühlen? Sicherlich viel Amerikanisches Geld liegt in der Schweiz. Aber ob das ein Druckmittel ist?
A320 Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Dem Vernehmen nach sollen amerikanische Maschinen (ob B52 oder Transporter weiß ich nicht) auch die Route über Deutschland, Tschechien, Slowakei nehmen. Die Amis scheinen sich aber an die Regeln zu halten und nicht oder zumindest kaum die Lufträume der Staaten die keine Überflugsgenehmigungen erteilt haben zu verletzen. Ich glaube dass sie sich so diplomatische Verwicklungen und im Extremfall dadurch provoziertes Abfangen ihrer Bomber ersparen wollen.
mgenzel Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 @viasa Was macht Dich bzgl. der Route über der Schweiz so sicher ?
LEJpzig Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Hier ein Artikel zum Thema: http://www.lvz-online.de/special/42211.html US-Bomber fliegen auf Weg nach Bagdad über Sachsen Dresden. Bange Blicke zum Himmel und das, was dort offenbar in den vergangenen Tagen zu sehen war, lassen bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen bei Frankfurt/M. die Telefone klingeln. "Ja, wir wurden auch aus Sachsen zu den Flugrouten amerikanischer Bomber gefragt", bestätigte DFS-Sprecherin Ute Otterbein auf Anfrage unserer Zeitung. Es könne durchaus sein, dass amerikanische B-52 auf ihrem Weg nach Bagdad über den Freistaat fliegen. "Mehr sagen wir aus Sicherheitsgründen nicht", so die DFS-Sprecherin. Die US-Langstreckenbomber starten unter anderem im englischen Fairford Richtung Irak. Auf ihrem Weg dorthin könnten die 48 Meter langen so genannten "fliegenden Festungen" auch Deutschland überqueren, räumt die Deutsche Flugsicherung ein. "Sie sind aber sehr schwer zu erkennen", meint Ute Otterbein, schließlich flögen sie in etwa zehn Kilometern Höhe. "Dazu braucht man schon ein sehr gutes Fernglas", meint die DFS-Sprecherin. Erkennungsmerkmal der B-52 sind die vier Doppeltriebwerke an den Flügeln, mit denen die Bomber bis zu 14F000 km nonstop fliegen können. Sie sollen inzwischen auch über Dresden gesehen worden sein, mit kleineren Flugzeugen als Begleitschutz auf dem Weg nach Bagdad. Bilder der Flieger über der Landeshauptstadt gibt es bislang nicht. "Für uns sind das ganz normale Kunden", erklärt Ute Otterbein den Umgang der Deutschen Flugsicherung mit den Bombern. "Sie bekommen Höhen- und Kursanweisungen und fliegen auf den gleichen Strecken wie Passagierflugzeuge". Was ein Flugzeug geladen habe, sei für die Lotsen irrelevant, solange keine Notlandung bevorstehe. Erst dann werde die Ladung abgefragt, um die Sicherheitskräfte am Boden informieren zu können. Experten zufolge sind die Bomben und Marschflugkörper beim normalen Flug ungefährlich. Erst in Zielnähe würden sie scharf gemacht. Christoph Springer © LVZ-Online vom: Mittwoch, 26. März 2003 Gruß LEJpzig [ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJpzig am 2003-03-26 17:07 ]
Air_Switzerland Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Ich wohne in der Schweiz im Kanton Aargau und kann bestätigen, dass B52 Bomber hier durch fliegen. Ich habe diese selbst gesehen! Etwa 8 Stück waren es.
Moe Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Ich bin mir auch sicher, dass ich ich die Bomber gehört habe.
viasa Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 @mgenzel: Du hast mich gefragt, weshalb ich so sicher bin bezüglich Überflügen der B52-Bomber. Von diversen Personen habe ich schon öfters diese Aussage gehört, selbst mein Vater (der kommt in Aviatik auch ein wenig draus) hat dies zu mir gesagt. Ich wohne im nördlichsten Teil der Schweiz und deshalb kann es sehrwohl sein, dass die kriegsgeilen Amis über die neutrale Schweiz hinwegdonnern... Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt Schaffhausen und mein Wohnort Thayngen von amerikanischen Fluggeschwadern bombardiert, weil sie es für Deutschland gehalten haben. Zugegeben, der ganze Kanton Schaffhausen liegt nördlich des Rhein's, der Rest (mit ganz kleiner Ausnahme) liegt südlich des Rheins. Eine offizielle Entschuldigung seitens der us-amerikanischen Regierung wurde leider nie ausgesprochen, obwohl es über 50 Todesopfer gab... Nur einige Piloten die damals die Bomben geworfen hatten entschuldigten sich! Zudem weiss man ja wie sich die Amis geographisch in der Welt auskennen... ich kann mir deshalb auch wieder einmal vorstellen, dass sie gar nicht genau wissen ob sie sich nun in deutschem oder im (verbotenen) schweizer Luftraum befinden. Ist vielleicht ein wenig absurd, jedoch zumindest wissen jetzt die Bewohner der Staaten wo der Irak ist... ohne Krieg wüssten sie dies bestimmt nicht.
A380 Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Es gibt ja auch Gerüchte, dass die Amis mit Ihren Tharnkappenbomber über die Schweiz fliegen. Viele Personen haben mehrere Flugzeuge in einer Gruppe am Himmel gesehen. Nur Skygide wusste nichts davon......
Twainmarx Geschrieben 26. März 2003 Melden Geschrieben 26. März 2003 Freunde wollen grosse dunkle Flieger in einer hohen Anzahl über Dikirch gesehen haben (DIK als VOR), das wäre dann der Luxemburger Luftraum und würden aus Belgien dann via Luxemburg nach Deutschland fliegen. Luxemburg und Belgien haben doch ihren Luftraum nicht freigegeben oder? Und wenn auch nicht, welches Land würde sich trauen einen USA Bomber vom Himmel zu schiessen?
roger Geschrieben 27. März 2003 Autor Melden Geschrieben 27. März 2003 Hallo Weiss jemand von euch die Callsigns? Gruss Roger
Gast Geschrieben 27. März 2003 Melden Geschrieben 27. März 2003 Warum sollen die Amis denn über die winzige Schweiz fliegen? Zumal die ja nicht mal auf der Strecke liegt. Mit lateralen Entfernungen vertut man sich bei der Höhe leicht. Über Tschechien hab ich schon mal C17 gesehen, AWACS über Norddeutschland, B52 leider noch nirgendwo, schade. Die Militärs habe oft das Callsign "Reach", glaube aber nur das Air Mobility Command, also Frachter. _________________ Respect to all men of the 101st Airborne Division! [ Diese Nachricht wurde geändert von: Metro am 2003-03-27 23:19 ]
JMO Geschrieben 5. April 2003 Melden Geschrieben 5. April 2003 Hallo, aus aktuellem Anlass wollte ich dieses topic noch mal aufleben lassen! Ich habe heute (Sa 5.4.) und gestern die B52 über Westfalen (Ahlen, Münster) gesehen. In Ahlen habe ich "nur" einen herfliegen sehen, fan ich komisch da die doch meißt in Verbänden von mind. 4 Stck fliegen. Und heute über Münster habe ich 2 Stück gesehen (so gegen 19uhr). Nachdem ich dann RAF Fairford auf ner Karte gesucht habe und auch gefunden habe, habe ich folgenden Streckenverlauf für möglich erachtet: Fairford-NordLondon-Den Haag-Arnhem-Münster-Ahlen-Göttingen-Leipzig-Prag-Kosice-Constanta-Schwarzes Meer-Samsun-Diyarbakir-IRAK Jan
A320 Geschrieben 5. April 2003 Melden Geschrieben 5. April 2003 Nachdem ich am Montag CGN-VIE geflogen bin, fiel mir auf, dass parallel zu unserem Flieger bis etwa Höhe Nürnberg ein, zwei schwarze Kondenststreifen auszumachen waren. Ich nehme mal an, dass es sich um Kriegsgerät gehandelt hat, das ja nur selten über umweltfreundliche Triebwerke verfügt. Leider waren die Flieger als solche nicht zu erkennen. So gesehen also reine Spekulation, was aber passen würde wäre, dass diese dann weiter nördlich, also richtung Tschechien flogen.
A320 Geschrieben 5. April 2003 Melden Geschrieben 5. April 2003 Mir fällt auf, dass zwar von etlichen davon geschrieben wird, dass US-Bomber über verbotenem Terretorium iunterwegs sind, aber obwohl es eine Menge Spotter mit tollen Fotoapparaten gibt, habe ich noch kein Bild von den B52 gesehen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.