Zum Inhalt springen
airliners.de

Heute vor 26 Jahren...auf Teneriffa

karstenf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute vor 26 Jahren starben 583 Menschen beim Zusammenstoß einer 747-100 und 747-200 auf Ihrem Weg in den Urlaub.

Die Maschinen waren auf dem Weg nach Gran Canria, als sie wegen einer Bombendrohung nach Teneriffa umgeleitet wurden.

Als der Flughafen auf Gran Canaria wieder freigegeben wurde, startete der Kapitän der KLM 742 ohne Erlaubnis und stieß mit der 741 der PanAm zusammen, die gerade die Bahn zum Start herunterrollte.

Das schwerste Unglück aller Zeiten mit 583 Toten!

Ein kompletter Bericht:

http://www.airdisaster.com/special/special-pa1736.shtml

always three green!

Karsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-03-27 09:38 ]

Geschrieben

Ich denke, dass die meisten hier im Forum diesen tragischen Unfall gar nicht mitbekommen haben, da sie schlichtweg noch nicht auf der Welt waren. Ich selbst auch noch nicht.

Es ist wirklich krass, was damals geschah und vor allem unter welchen Umständen.

Geschrieben

Naja. Ich denke wenn es hier richtige "Freunde der Luftfahrt" gibt, hat man das sicher auch mitbekommen. Ich war selbst noch nicht geboren. Wurde aber durch diverse Bücher inforimert. Und beim lesen des Unfallberichtes habe ich schon eine Gänsehaut bekommen, da es leider eine unglückliche Verkettung war. Wie leider auch bei vielen Unfällen. Jedenfalls hat mich dieses größte Unglück in der Geschichte schon sehr mitgenommen. Und dazu muss man es nicht live erlebt haben.

Geschrieben

Sozusagen ein "Klassiker" wies nicht laufen soll.

Der Funk in Italien oder Frankreich ist aber auch nicht besser geworden seit damals.

Geschrieben

Am Schlimmsten flinde bei diesem Unfall, daß schon eine einzige Kleinigkeit gereicht hätte, die Verkettung der Umstände zu unterbrechen.

Für die Zukunft kann man nur den Schluß daraus ziehen, daß wirklich jede, noch so unwichtig scheinende Kleinigkeit zu beachten ist. Auch, wenn man der Ansicht ist, daß es nur eine unwichtige Kleinigkeit ist.

Geschrieben

Ja das war wirklich eins der schwersten Unglücke in der zivilen Luftfahrt. Ich war damals auch noch nicht geboren, aber ich habe schon oft was über diese Tragödie gelesen. Umso erstaunlicher ist dabei, dass so ähnlich Umfälle wieder passiert sind, so z.b. letztes Jahr der Zusammenstoss in Mailand-Linate als eine startende SAS MD-87 mit einem Privat-Jet kollidierte oder als die SQ Tropical vor 2 Jahren von einer gesperrten Startbahn startete und mit Baufahrzeugen kollidierte, all dies sind Unglück die so sinnlos waren weil sie so hätten niemals passieren dürfen. Auch die Kollision über dem Bodensee letztes Jahr gehört in diese Kategorie......

Geschrieben

Ich war damals auch noch nicht auf der Welt, aber in vielen Büchern habe ich mich mit diesem Crash beschäftigen können.

Im Prinzip führte eine ellenlange Kette zu

diesem Disaster.

Unfassbar fand ich, das bei dem Nebel angeblich im Tower ein Fussballspiel lief.

Geschrieben

Ich weiche zwar vom Teneriffa - Unglück ab aber auch eines der Sinnlosesten Katastrophen war der Abschuss der Korean 747 herbeigeführt durch Sowjets.

Dieses Unglück finde ich beinahe noch unfassbarer als das Teneriffa - Unglück.

Es gibt wohl nichts schlimmeres als als Passagier in einem Flugzeug von einer Rakete abgeschossen zu werden. Genau wie ende 2001 oder anfang 2002 als die T154 von einer Boden-Luftrakete abgeschossen wurde.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...