Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftstraße Ost-West über Berlin

Axel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei diesem schönen Wetter jeden Morgen die gleiche Beobachtung: Ziemlich genau um 9.00 Uhr überfliegt in großer Höhe eine große vierstrahlige Maschine (747?) Berlin exakt von Osten nach Westen.

Was mich interessieren würde: Welche Luftstraße führt von Ost nach West genau über Berlin? Von wo nach wo mag eine derart große Maschine zu dieser Tageszeit täglich fliegen? Vielleicht kann man ja sogar genau sagen, welcher Flug das ist.

Weiß jemand mehr?

Geschrieben

Soweit ich mit altem Kartenmaterial feststellen konnte, müsste es sich um die Luftsrasse UG9 (upper green 9) handeln, die über die Meldepunkte HAVEL und FÜRSTENWALDE in einem Winkel von 97° bzw 277° in der Gegenrichtung verläuft.

Um welche Flüge es sich hierbei handelt kann man so allerdings nicht sagen. UG9 führt jedoch nach Amsterdam und es wäre gut möglich, dass die Maschine dort oder in London gestartet ist. Die Entfernung von AMS bis Berlin beträgt 310 Nm, so dass die Mindesthöhe von 29.000 ft für diese Luftstrasse durchaus erreicht werden könnte. Wenn man den Großkreis nimmt, wären von AMS aus Ziele wie Hongkong oder Bombai ideal, da die Streckenführung nahezu über Berlin führt.

Geschrieben

Kannst Du etwa die Höhe abschätzen? Ob es so über FL245 (vielleicht FL330-340) oder eher drunter war?? (Evtl. mit Strahlensatz abschätzen, mit einer Geschwindigkeit von ca. 14km/min)

Also wenn es unter FL245 war, dann könnte es der M994/H61 sein, der von Denko in Polen über Tempelhof nach Magdeburg führt. Der verläuft aber nicht ganz Ost-West, sondern eher ONO-WSW (255° bis Tempelhof, danach 244°). Ne Karte für den oberen Luftraum (über FL245) habe ich aber leider nicht da.

Etwas weiter südlich (südlich von Schönefeld) geht dann noch ein weiterer Airway von Denko über Frstenwalde nach Magedburg.

Von Magdeburg aus geht es dann weiter z.B. direkt nach Warburg und dann nach FRA.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...