Zum Inhalt springen
airliners.de

Beflaggung an Flugzeugen

FRA_LH

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir ist aufgefallen, dass viele europäische Airlines wie KLM, Air France und AUA neben den jeweiligen Landesflaggen auch eine Europaflagge an ihren Flugzeugen angebracht haben. Was hat das zu bedeuten? Warum hat LH keine solchen Flaggen?

Geschrieben

In Deutschland ist das Führen der "Europaflagge" am Luftfahrzeug nicht vorgeschrieben. Die LuftVZO schreibt nur die Bundesflagge, den Buchstaben "D" und das Eintragungszeichen (D-)ABCD vor. Ich weiß nicht, ob dies in anderen europäischen Ländern anders geregelt ist, oder ob dies eine freiwillige Sache ist um sich als "europäische Airline" zu kennzeichnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-03-31 08:21 ]

Geschrieben

Bei amerikanischen Soldaten ist das Banner auch verkehrtrum drauf genäht. Wenn die Flagge falsch rum zu sehen ist, sieht das nämlich so aus wie wenn mann mit einer Fahne losrennt. Vielleicht benutzen die Airlines diese Botschaft auch um zu zeigen, dass sie sehr "stürmisch" sind.

Bei deutschen Airlines fällt mir auch öfters auf, dass die Flagge verkehrt zu sehen ist... icon_wink.gif

Geschrieben

@mörten

"Bei deutschen Airlines fällt mir auch öfters auf, dass die Flagge verkehrt zu sehen ist... "

Woran erkennst Du das icon_smile.gif? So ganz ohne Spiegel? Ich habe demletzt , galaube ich, eine AUA-Maschine bei der die Flagge auf einerseite höhenverkehrt war! icon_wink.gif

Geschrieben

Mörten hat wenn ich mich nicht irre eine Anspielung auf die B744 Ankunft der LH mit der Deutschen Nationalmanschaft gemacht.

Als die Deutsche Nationalelf 2002 von der WM wiederkam sind sie mit der LH 744 in FRA gelandet. Nach der Landung hatte der Pilot die dtsch. Fahne aus der oberen Cockpitluke herausgehisst. Leider war die Fahne verkehrt rum. Gold-Rot-Schwarz.

@ Mörten

Berichige mich wenn ich falsch liege

Geschrieben

Warum nicht? Du kannst doch draufmalen, was Du willst. Hauptsache, die Registrierung und die Bundesflagge sind eindeutig zu erkennen.

Geschrieben

Die Beflaggung mit dem EU-Sternenbanner ist auch in Österreich keine Pflicht, LDA hat keine drauf.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...