bleier11 Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Hallo Wie werden eigentlich einem Piloten die Flüge zugeteilt? Erstmal denke ich geht es so, dass jeder die gleiche Anzahl Stunden hat oder? cu bleier116
Gast OE-LPA Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Ganz einfach: einmal im Monat kommen alle Piloten zusammen und machen eine Tombola. Der Erlös der Lose kommt in die Kaffeekassa Spass bei Seite. Wie in jedem Betrieb koordiniert eine Abteilung die Dienstzeiten eines jedes Piloten (Flüge, Ruhezeiten, Urlaub, Stand-By, Trainings, Fortbildungen etc.) mittels eigener Software.
bleier11 Geschrieben 30. März 2003 Autor Melden Geschrieben 30. März 2003 Werden die Flugziele dennzufällig gewählt oder hat der Pilot auch Mitspracherecht?
Gast OE-LPA Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Bei 4 Destinationen braucht man nicht mitreden. Da bin ich schon froh, wenn ich eine fliegen darf.
bleier11 Geschrieben 30. März 2003 Autor Melden Geschrieben 30. März 2003 Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Gast OE-LPA Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Mein Dienstplan erstreckt sich von Bangkok, Kuala Lumpur, Melbourne bis Sydney. 4 Destinationen die mit Boeing 777 angeflogen werden bei uns. Bei Lufthansa zB stehen pro Typ deutlich mehr Destinationen zur Auswahl. Wie bei DLH die Einteilung geschieht, wissen wahrscheinlich die Kollegen besser. Ein Wunschkonzert (" Nach Moskau fliege ich nicht, weil dort ists zu kalt. Ich fliege nach Athen, dort ists warm und ich habe Lust auf griechischen Salat!") ist sicher nicht. Falls du Schüler bist: Fragen dich deine Lehrer auch bei der Einmteilung des Stundenplanes?
bleier11 Geschrieben 30. März 2003 Autor Melden Geschrieben 30. März 2003 Hi Ach du hast nur 4 zur 'Auswahl'? Wo bist du denn? Ich meine ja nur ob z.b. gefragt wird, wer will nach Madrid und wer will nach Lissabon oder sowas in der Art cu bleier116
hcn_tvs Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Hi OE-LPA, Bist Du in diesem Falle Pilot bei Lauda Air??? Wenn ja, kannst du mir mal schreiben, wenn Du nach ZRH kommst??? Manche kommen bei uns ja vorbei..... Gruess Marco
Gast OE-LPA Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Du meinst wohl die 6er-Kollegen, die in ZRH zwischenlanden dürfen/müssen. War schon lang nimma in ZRH.
Flaps_full_alt Geschrieben 30. März 2003 Melden Geschrieben 30. März 2003 Es gibt ne Besatzungsplanung, die stellt die Pläne (bei und Monatsplan) zusammen. Du hast kein Mitspracherecht, aber eine Möglichkeit zu requesten, das können Nightstops oder Layover (einen ganzen freien tag an deiner destination, aber nicht jede, sondern meist nur 3 oder 4 festgelegte) sein. Kannst z.B. betsimmte Tage frei beantragen, ob du die bekommst, weißt du erst mit Erhalt des Planes- meist 6 Tage vor Monatsende. Ansonsten hast du keinen Einfluß auf Dienstpläne.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.