Zum Inhalt springen
airliners.de

Pilot ein Sch**-Job?

bleier11

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Kollegen haben eindeutig den Beruf verfehlt. Warum haben sie die Ausbildung gemacht bzw. den Beruf gewählt?

Geschrieben

Wahrscheinlich haben diejenigen, die sich in diesem Beruf nicht wohlfühlen, ihn nur wegen des vermeintlich hohen Status gewählt. Sicherlich gibt es weniger anstrengende Jobs bei besserer Bezahlung, allerdings finde ich, daß gerade zu diesem Beruf eine gute Portion Leidenschaft gehört. Hat man diese, so kann man sehr leicht alle Nachteile wegstecken.

Es gibt bestimmt einige Berufe, die, bei geringerer Bezahlung, noch stressiger sind und um einiges weniger Spaß machen!

Auch, wenn es nicht immer leicht ist, ich bereue es nicht im geringsten!!!

Geschrieben

bleier, Du meinst wahrscheinlich pilots.de.

Sei bei diesem Forum etwas vorsichtig, denn nicht alle die sich dort als Piloten ausgeben sind welche.

Aber bei denen, die Pilot und tatsächlich frustriert sind, sind die Gründe sehr vielschichtig. Da ist bei vielen einfach auch die Existensangst, dann natürlich das Problem Familie/Freunde auf Grund der sehr kurzfristig angesetzten Dienstpläne und es hat sich - insbesondere bei ältern Piloten - der "Duft der großen weiten Welt" etwas abgenutzt.

Geschrieben

Sagen wir mal so: Wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen gibt es auch in der Luftfahrt solche und solche Arbeitgeber. Neben denen, die halbwegs fair bezahlen und ordentliche Dienst- und Ruhezeitregelungen haben gibt es halt auch solche, die sich entlang der gesetzlichen Minima langhangeln. Wenn dann noch die persönliche Vorgerschichte nicht so rosig ist (Ausbildung komplett selbstfinanziert, evtl. mit (vergeblicher) Hoffnung auf einen besseren Job an einer teureren Schule; nicht sofort einen Job gefunden; Job entfernt von zu Hause nur möglich; Freundin/Familie können/wollen nicht mitkommen) kann ich es gut verstehen, wenn irgendwann eine Unzufriedenheit aufkommt - auch wenn der Job eigentlich der Traumjob war.

@bleier: Kleine Sache am Rande: Schreib doch Deine gesammelten (thematisch ähnlichen) Fragen in einen Thread und mach nicht für jede Frage einen neuen Thread auf...

Im übrigen findest Du bei pilots.de schon sehr viele Antworten auf alle Deine Fragen, laß Dir da mal die Beiträge der letzten 265 Tage anzeigen, da wirst Du massen finden!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...