Zum Inhalt springen
airliners.de

"Live" Trip Report PSA - jetzt mit Rückflug


Empfohlene Beiträge

Hallo Mitairliner,

 

versuche mich heute auch mal an einem Tripreport gewissermassen "live"

 

Bin heute mit X3 von CGN nach PSA. Buchung vor rund 1 1/2 Wochen. Hin und zurueck 129,98 EURO.

 

Anfahrt CGN mit Bus ex Hbf, bin schon am Halt Terminal 1 raus, da sehr viele dort einsteigen wollten. War somit zu Fuss schneller im T2 als wenn ich mit dem Bus gefahren waere.

 

Meine Flugbestaetigung lautete noch auf ST, am Gate stand schon X3. Noch besser war aber die "Zeitverschiebung". Statt des Abflugs um 11.20 laut Ausdruck von der Webseite ging der Flug erst um 12.20!!!!!!

 

Checkin desks waren D11 D12, Abfluggate D40. Nebenan war check in fue Marseille, sehr voll. Vor mir in der Schlange nur wenige Leute. Einchecken begann 2 Stunden vorher, so dass ich mit Ankunft 9.50 am Airport nicht zu spaet war. Danach wurde es schnell voll. Bordingcard war die 10. Boparding fand fuer mich erstaunlich ueber Fluggastbruecke statt. Anders als in TXL bei meinem letzten STX3 Flug hatte ich eine Plastikboaerdingcard (in TXL war es noch ein handelsueblicher Boarding Pass).

 

Konnte von Warteraum den Piloten beim Rundgang beobachten war sehr genau!

 

Maschine war die DAGEU, geschaetzt 90 PAX. Start Richtung West, gleich mit steiler Rechtskurve auf 3300m, bis Koblenz erreichten wir 5.600 ueber Mainz dann 10tausend.siebenhundert Meter. Ueber der Suedschweiz gings runter auf 8.800m in der Hoehe weiter bis PSA. Service ok, hatte Schweppes Tonic fuer 2 EURO. Ansagen auf D und E, I nur vom Band.

 

Erstklassiger Anflug mit dem ueblichen Spitzenblick auf Livorno (sass auf 8F), hatte die Reihe fuer mich. Kurz vor dem Aufsetzen (so bei 2m) Boehe von Rechts, Aufsetzen zunaechst nur mit rechtem Hauptfahrwek, dann kam der rest. Leichtes Schlingern und full revers bis zum Abrollpunkt........

 

Am Terminal standen schon bmiBaby B "siebendreisieben" aus Midlands und Transavia B siebendreisieben. Taxi zur Runway war gerade BA ERJ145. Ausserdem DHL Airbus und AZ ATR42. Leider erst beim Aussteigen bemerkt, dass die Batterie meiner Kamera leer ist :<

 

Gepaeckbaender ueberlastet, hatte aber nur Bordgepaeck.

 

Achtung: Durch die neue Ankunft sollte man sich Richtung Zug beeilen, der um 14.32 geht, der Naechste erst 1 Stunde spaeter!

 

Bitte den Mangel des Reports zu entschuldigen aber die Tastatur hier ist kaputt kann ua keine "sieben" tippen.....

 

Gruesse aus der Toskana!!!!!!!!!

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2003-04-06 19:19 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückflug Sa 05.04, womit dieser Post leider nicht wirklich live ist icon_cry.gif

 

In PSA 2 Stunden vorher am Airport, war die Numemr 3. Hinter mir in der Schlange eine verzweifelte Italienerin, die wenige tage zuvor gebucht hatte aber auch noch die falsche Abflugzeit in der Bestätigung hatte und dadurch Ihren Weiterflug wohl verpaßt hat......

 

Am Security Check gigantisches Chaos, da zeitgleich viele Maschinen (für Pisa) abgehen. Im Wartebereich stand schon die Schlange vor der Tür zum Vorfeld, die Nummer 3 ist also wertlos gewesen.

 

Take-off verzögerte sich, da wir uns laut Captain auf dem Vorfeld ein Stück Koffer in das Bugrad gerollt hatten und nun überprüft werden mußte, wie tief der Dorn im Reifen war....... rund 20 Minuten Verspätung dadurch. Alles klar und take-off Richtung Süden! In allen jahren zuvor war ich immer Richtung Nord gestartet. Bei rund 1700m die Küste Überflogen und auf Kurs parallel zur Toskanischen Küste gedreht. Steigflug bis ca 5000m dann Linkskurve und parallel zur ligurischen Küste weiter auf 8500m, konnte trotzdem Portofino von oben sehen. Vor Genua Rechstkurve und weiter. Prima Blick über verschneiten Nordapenin und die Lombardei.

 

Zwischen Turin und Mailand hindurch und von dort wieder in den Steigflug. Wenn das was ich für Malpensa gehalten habe wirklich MXP ist, dann wird angesichts seiner Lage der Airport wohl immer ein Spitzenreiter in der Verspätungsrangliste sein......

 

Bordservice erreichte meine Reihe 8 (wieder Platz F, Reihe für mich alleine). Schweppes Tonic (as usual). Der versuch ein HLX B737 Modell zu erstehen, scheiterte an der tatsache, das es Bordverkauf nur nach Italien gibt, nicht aber aus Italien raus..... strange......

 

Steigflug ging weiter.... bis auf 12.200m!!!!

 

Für mich ist das ein persönlicher Höhenrekord!!! Super Aussicht über der Schweiz und wer einen fensterplatz hatte hat sich dran die Nase plattgedrückt..... Mit leichtem Nordnordwest Kurs zwischen Lousanne und Neuchatel "hindurch" und über Frankreich dann nordwärts Richtung Metz gedreht...... ab da wurde der Gegenwind bis dahin max. 74 km/h richtig stark und ging bis 114 km/h hoch. Flug blieb aber ruhig. Bei metz mit einem Sinkflug auf 10.200m begonnen, ab ca. Trier ein recht heftiger Sinkflug auf rund 8600m und dann kontinuierlich runter. Diverse leichte Rechtskurven. Infolge der Wolken kann ich nicht genau sagen, wo wir über den Rhein sind. Bei ca 1600m durch die Wolken bis rund 1200m. Unterhalb der Wolken wurde es etwas ruppiger, weiter Sinkflug bis ca. 800m und dann links auf Anflug CGN von Ost auf 32L. Für das böhige Wetter fand ich die B737 ausgesprochen ruhig. Aus dem Fenster links (die andere Reihe wollte nicht rausgucken) einen prima Blick auf die Abtei von Siegburg erhascht.....

 

Prima Landung ohne jedwede Probleme, allerdings fast nur mit Schubumkehr gebremst. Ich muß zugeben etwas übervorsichtig gewesen zu sein und mich am Vordersitz abgestützt zu haben - der Dorn..... muß dann aber zugeben nach dem Ausstieg am Flugsteig D) keinen Blick mehr auf das Bugfahrwerk geworfen zu haben.

 

Maschine war die "EI" und an Bord erneut rund 90 PAXe, allerdings keine Bandansagen auf italienisch.

 

Hoffe ihr fandet meinen ersten Tripreport interessant - freue mich über Verbesserungsvorschläge. Die mir möglichen Spots in PSA poste ich ein anderes mal im Spotter Bereich!

 

P.S.: Heute auf dem 4U Flug CGN-TXL hatten wir laut Cockpitansage einen Seitenwind von 200 km/h, das bei rund 30.000 Fuss......

 

 

P.P.S.: Bauarbeiten in PSA zwischen Terminal und Cargo Bereich, außerdem am Hauptgebäude, wo schon der derste Flugsteig bereitsteht, leider komplett Metall icon_cry.gif Scheint als würde PSA die bereits seit 93/94 geplante Erweiterung bekommen (bis 5 Gates geplant). Nehme an, daß die Baustelle der neue Abflugbereich wird, womit der schöne sonnige Platz am Bahnhof wo man so nett auf den Abflug warten kann dann wohl im Schatten liegen wird. icon_cry.gif Aber vielleicht hat PSA ja dann endlich auch einer Terasse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis zum Reverse-Thrust:

In fast ganz Europa ist es VERBOTEN, Reverse-Thrust mehr als IDLE zu benutzen!

Außer in Notfällen, natürlich.

Also muß das, was du als vollen Reverse-Thrust bezeichnet hast, höchstens Idle oder knapp drüber gewesen sein.

 

Nur ein kleiner Hniweis aus dem Bereich "Praxis" icon_smile.gif

Ansonsten fand ich den Beitrag sehr schön! In 5 Monaten flieg ich auch nach VLC mit HLX.

 

GMI (HLX) ist ja dafür bekannt, daß die mit ihren 737-700 gerne seeeeehr hoch fliegen, hab die früher öfters gehört, als sie FL 410 as Final Level haben wollten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, wenn man aner erst die Straba nimmt bis Porz und dann mit dem Bus weiter, kommt man wesentlich günstiger zum Airport.

Ist bei mir jetzt schon fast 3 Monate her, deswegen kann ich grad keine Zahlen nennen, meine mich aber zu erinnern, dass ich über 50% gespart habe im Vergleich zum Direkt-Bus.

OK, dauert etwas länger, aber ich bin ja kein Geschäftsreisender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"OK, dauert etwas länger, aber ich bin ja kein Geschäftsreisender!"

 

Aber bei weitem nicht so lange wie der Bus nach HHN.

 

 

"130 Euro für Köln-Pisa und zurück? Da ist es mit den zahlreichen Aktionen von Ryanair aber günstiger. Zumal der Bus von Köln Hbf nach Hahn mit 5 Euro genau so viel kostet, wie der Bus von Köln Hbf zum Kölner Flughafen."

 

 

Das ist zwar richtig, daß das bei FR möglicherweise billiger ist, aber was mich betrifft, bin ich ein Mann, der nicht immer das billigste Ramschangebot nutzt, sondern das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

 

Und da ziehe ich um 5:45 Uhr (für einen 7:00 Flug) mit dem Auto loszufahren (das ist mir immer noch zu früh) und 15 Min. später im Parkhaus 3 (für 8 EUR)zu stehen klar gegenüber 2:15 nach Köln Hbf mit dem Auto loszufahren (dort für das Parkhaus 12,50 EUR + die Stunden nach 0:00 Uhr am nächsten Tag zu zahlen) vor.

 

Via CGN bin ich um 23:00 Uhr (spätestens) wieder zu Hause, via HHN, wenn ich Glück habe um 2:00 Uhr oder auch erst um 3:30.

 

Ich bin also via HHN wenigstens 24 Stunden unterwegs, via CGN sind das nur 17 Std.

 

Zeit ist Geld: pro Stunde 80 EUR (oder wenn Du willst auch nur 10 EUR) = via HHN 560 EUR (bzw. 70 EUR) mehr Zeitkosten als via CGN.

 

Was ist denn nun wirklich günstiger?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zosel am 2003-04-08 16:38 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AvroRJX,

 

danke für den netten Tripreport, werde in Zukunft vielleicht auch mal einen schreiben, nach meinem nächsten ("Günstig")Flug.

 

Woher weisst Du eigentlich so genau wann Du wie hoch geflogen bist? Sind das Schätzwerte (gutes Augenmass?) Oder hast Du Dir nach der Landung von einem Pilot das Routing geben lassen!?

 

Würde mich echt mal interressieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich plane auch Tripreports:

 

1.)FR: HHN - STN - PIK - STN - HHN (15.-18.4.)

2.)HLX: CGN - TXL - CGN (25.4.)

3.)4U: CGN - PRG - CGN (22 Personen Gruppe) (29.5. - 5.6.)

4.)BA: DUS - ??? - JER - ??? - DUS (31.7. - 19.8.)

5.)LH: DUS - MUC - DUS (August/September)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2003-04-09 18:58 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flaps_full

Danke für Deinen Hinweis. Man lernt nie aus.

 

Das hat mich auch zum Nachdenken gebracht, denn ich bin schon lange nicht mehr B 737 geflogen und wenn, dann hatte ich einen Platz in einer der letzten Reihen. Wie ich jetzt CGN-TXL-CGN mit 4U gemacht habe, hab ich aufgepaßt und gemerkt wie deutlich sich der Lärm beim Reverse (zumindest beim A319/320) unterscheidet, wenn man direkt neben dem Triebwerk, bzw. in weiter hinten liegenden Reihen sitzt.... Man sollte Erlebtes immer auf Erfahrung und nicht den Moment beziehen icon_smile.gif

 

Von daher müßte ich wohl korrekt formulieren: Nach dem Aufsetzen konnte ich ein für mich ungewohnt lautes Triebwerksgeräusch bei der Schubumkehr wahrnehmen.

 

 

@steevee

 

HLX hat kein Unterhaltungsprogramm auf den Bildschirmen zu laufen, so daß den ganzen Flug hinüber die Flugdaten und die Karten im Wechsel angezeigt werden. Der Rest ist reine Merkleistung.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AvroRJX:

 

Das mit den Bildschirmendaten hatte ich zwischenzeitlich ganz vergessen.

 

Bei meinen letzten beiden Flügen mit 4U lief nämlich entweder den ganzen Flug über ein Werbevideo für Mode/Modenschauen bzw. es fehlte lt. Purserin die CD für das Inflight-Entertainment-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...