Zum Inhalt springen
airliners.de

Nachschlag EZY/DBA

Gast muccgn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich bislang nicht angemeldet war, hier noch ein Nachschlag zum Thema "geplatzte Übernahme der dba"

Kommentar ist aus dem Erdinger Merkur und beshreibt die Situation nicht schlecht, wie ich finde.

Der Spuk hat ein Ende

KOMMENTAR

Die neun Millionen Euro, die Easyjet umsonst in die Deutsche BA investiert hat (siehe Bericht "Keine neue Mutter für Deutsche BA"), haben deren Mitarbeiter als Schmerzensgeld verdient. Fast ein Jahr lang mussten sich die DBA-ler von den britischen Missionaren sagen lassen, dass sie ihren Job effektiver erledigen könnten. Gleichzeitig stellte Easyjet-Boss Ray Webster den Standort der DBA in München in Frage. Mit Sack und Pack nach Hamburg oder Düsseldorf - die meisten hätten es gemacht. Hauptsache, der Job ist sicher. Aber selbst das wollte Easyjet nicht festschreiben.

Der Low-Cost-Gigant ist wie ein Immobilienhai aufgetreten, der sich eine Mietskaserne krallt, diese für ein paar Euro aufmöbelt und dann die Mieter so lang nervt, bis die freiwillig gehen. Das bleibt der DBA erspart. Jetzt befürchten Branchenkenner, dass die Airline das nicht überlebt. Aber das tun die schon seit zehn Jahren. Immerhin ist die DBA jetzt um neun Millionen Euro und eine bittere Erfahrung reicher.

Und Easyjet? Der Aktienkurs stieg um 16 %.

DIETER PRIGLMEIR

Geschrieben

Tjaaaaa, aber hätte die BAG die letzten 10 jahre auch überlebt, wenn nicht die Muttergesellschaft Jahr für Jahr ordentlich dazugebuttert hätte???

Wird sich wohl zeigen, ob die DBA auf eigenen Füßen stehen kann.

Ich befürchte nicht, aber Hauptsache h i n t e r h e r ist das Geschrei immer groß...

Geschrieben

Natürlich ist das Geschrei immer da.

Allerdings muß man sagen, dass die dba u.a. nur deswegen in Schwierigkeiten geraten ist, weil es letztendlich die BA war, die es auch an klaren Zielvorgaben bzw. Konzepten hat fehlen lassen. In dem einen Jahr hatte man jene Strategie, in dem anderen wiederum diese. So kann sich keine Airline und auch kein Unternehmen allgemein optimal positionieren. Und nur als Spielball gegen die LH zu dienen, ist noch lange kein Konzept.

Das schlimme an der ganzen dba-Geschichte ist, dass die Airline letztes Jahr auf einem guten Weg war, sich nicht nur in preislicher Hinsicht zu einer No-Frill-Airline zu "relaunchen". Heute würde die dba deutlich besser dastehen, wenn sie länger Zeit gehabt hätte, den im Frühjahr eingeschlagenen Kurs auch eigenständig zu begehen. So aber konnten wegen der möglichen Übernahe wichtige Umstellungen noch nicht realisiert werden. Denn bei EZY wäre ja wieder alles anders geworden. Ein wirklich plakatives Beispiel waren (und sind) die Bemalungen der B 737. Ein reinstes kommunikatives Durcheinander.

Kein Wunder also, dass die Preise schneller sanken als die Kosten.

Außerdem muß ich sagen, dass ich es noch nie gehört habe, dass ein Unternehmen eine Option auf den Kauf eines anderen Unternehmens erwirbt und sich so lange Zeit läßt, eine Entscheidung zu treffen. Und gleichzeitig laut darüber in der Öffentlichkeit spricht, welche Nachteile das möglicherweise zu kaufende Unternehmen hat. Das macht man so nicht, Herr Webster!! Entweder man macht so etwas einigermaßen heimlich oder man läßt es sein. So aber war es so, dass nicht nur die Belegschaft über ein Jahr verunsichert und frustiert war, sondern insbesondere auch die Kundschaft.

Und das in einem Moment, wo es darum ging, Marktanteile zu gewinnen.

In meinen Augen ist sowohl die Geschichte der dba als auch die abgesagte Übernahme durch EZY ein Beispiel für den Eintrag in ein Lehrbuch über schlechtes Management.

Sicherlich sind viele Probleme auch durch Fehlentscheidungen innerhalb der dba entstanden. Aber nicht alle. Die vielleicht entscheidenden sind an anderer Stelle gemacht worden.

Nun geht es also darum, möglichst schnell wieder Fahrt aufzunehmen, um sich zu einer echten No/Low-Frill/Loco-Airline zu mausern.

Ich hoffe, dass die Zeit noch reicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...