Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa 1994 vs. 2001


PADflyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe heute zufällig einen alten LH Flugplan von Sommer 1994 entdeckt, hab den mal mit dem vom letzten Sommer verglichen (da ich den aktuellen noch nicht habe). Ist echt interessant wie viel sich in den letzten Jahren geändert hat. Viele Destinationen sind neu, einige werden nicht mehr bedient (z.B. Karibik, das macht ja jetzt Condor) und bei anderen haben sich die Frequenzen stark verändert. Als Beispiel poste ich mal die Veränderungen auf den FRA-Nordamerika Strecken, falls Interesse besteht kann ich das gleiche auch für andere Gebiete aufstellen.

 

1994: FRA-Nordamerika (nur eigene, keine Code-Share!)

BOS: tägl. A340

JFK: 2xtägl. A340 .

EWR: tägl. A340 .

IAD: tägl. A340

ATL: tägl. A340

MIA: tägl. B747

ORD: tägl. B747

DFW: tägl. A340

IAH: tägl. A340 via DFW

LAX: tägl. B744

SFO: tägl. B744

YVR: tägl. B747

YYZ: tägl. B747

YMX: tägl. A310

 

ATL, MIA, LAX, SFO, YVR und YYZ waren 2001 unverändert, DFW und IAH haben jeweils einen Nonstopflug. Montreal wird nicht mehr von LH selbst, sondern von AC angeflogen. BOS, IAD und ORD haben 2001 ungefähr die doppelte Kapazität wie 1994, jeweils 1 A340 und ein Jumbo. EWR bekommt eine B747 statt des A340, JFK 2 B747, einen A340 und den SQ Codeshare Jumbo statt 2 A340. Neue Ziele sind DTW (tägl. B744) und PHL, DEN und PHX (jeweils tägl. A340). Insgesamt also eine deutliche Ausweitung des Angebots Richtung Nordamerika.

Geschrieben

Danke für die Mühe! Sehr interessant! Bemerkenswert, dass die Ziele (auusser Montreal) trotz Allianz geblieben sind.

 

Asien sieht auf Grund von Allianzen ja anders aus als 1994. Spontan fallen mir der Wegfall von Kathmandu, Taipei und Kuala Lumpur in diesem Zeitraum ein.

 

Und ganz Australien!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenvdM am 2002-04-04 19:18 ]

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvenvdM am 2002-04-04 19:19 ]

Geschrieben

Lufthansa bediente im Sommer 1994 drei Ziele in der Karibik (Antigua, St. Maarten und San Juan).

 

LH548/9: FRA-ANU-SJU-FRA, A340, dienstags und freitags

LH554/5: FRA-SXM-SJU-FRA, A340, samstags

 

Besteht noch Interesse an weiteren Informationen oder habt ihr noch Fragen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADFlyer am 2002-04-05 16:22 ]

Geschrieben

@ Paparazzi

 

Im Langstreckenbereich gibt es sonst nichts. Im LH Flugplan stehen zwar noch Flüge zu den Seychellen und nach Mauritius drin, diese wurden aber von DE B767 durchgeführt. Allerdings bediente LH einige Kurzstreckenziele, die man heute nur noch bei DE findet.

 

FRA nach ...

 

Palma, tägl. B737

Heraklion, 2 wöchentl. A320/B737

Antalya, 2 wöchentl. A320

Teneriffa, 1 wöchentl. A320

Las Palmas, 2 wöchentl. A320

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...