Zum Inhalt springen
airliners.de

BA - Aufnahme von Swiss in Oneworld-Allianz hat keine Priori

Gast Wings

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Aufnahme der Fluggesellschaft Swiss in die Oneworld-Allianz hat für British Airways (BA) keine Priorität. Dies sagte British Airways-CEO Rod Eddington heute bei einem Vortrag in Zürich. BA, neben American Airlines die wichtigste Gesellschaft von Oneworld, konzentriere sich gegenwärtig nicht auf die Aufnahme von neuen Mitgliedern in die Allianz. Quelle: Reuters

Geschrieben

Einerseits geht es ja BA im Moment wirtschaftlich auch nicht gut, sodass ich mich ständig frage, was mit der DBA geschieht, insbesondere wenn sich im Sommer der Wettbewerb im LCC-Markt in Deutschland weiter verschärft, andererseits hat BA 0 Bock LX mit einem so großen Langstreckenangebot in One World zu haben. Das wissen wir ja schon lange, aber ich denke, dass AA da auch noch etwas mitzureden hat, die ein größeres Interesse daran haben, zumal die Kooperation mit BA aufgrund der Slotsituation in Heathrow ja Grenzen hat. Weiß jemand wie es um den Antrag steht diverse Code-Share-Flüge von BA/AA zwischen

UK und USA anzubieten. Ein entsprechender Antrag war ja vor längerer zeit gestellt worden. Ich habe davon nichts mehr gehört.

Gruß slowlyhh

Geschrieben

ich denke BA hat schlicht und ergreifend kein interesse LX in der oneworld zu haben. wirtschaftslage hin oder her - was soll das damit zu tun haben! (die star nimmt heuer auch drei neue airlines auf)

für ba und die anderen airlines im verbund enstehen durch einen beitritt keine wirklichen finanziellen oder sonstige aufwände. teuer käme das doch nur für LX selber

Geschrieben

Ich glaube da spielen mehrere Faktoren mit:

1) Will sich BA niemanden ins Nest setzen, der in der Vergangenheit um jeden Preis die Führung inne haben wollte (siehe SR und AUA [als SR gegen den ausdrücklichen Wunsch der AUA Antele kaufte]) - unds schließlich sind im Management noch genügend SR-Leute

2) Warum soll man sich einen Partner nehmen, dr wirtschaftlich nicht so toll da steht und

3) will man die Schweiz, die ja der EU nicht beitreten will, sehr wohl aber deren Vorteile genießen möchte, auch ein wenig zeigen wie das so ist in der Isolation...

Hauptgrund ist aber, dass die Swiss nur Passagiere von den potentiellen Partner abwerben will und kann und die Schweiz als Markt einfach so klein ist, dass Swiss mit Sicherheit mehr PAxe nimmt als gibt.

Geschrieben

@A320

1) Im Management der LX hat es keine SR-Leute mehr, nur ex-crossair Leute, die nichts mit der Hunter-Strategie zu tun haben.

2) BA steht wirtschaftlich genauso wenig toll da.

3) Ist richtig, dass unseren doofen Rechtspopulisten endlich gezeigt wird, was sie mit ihrem Unsinn bewirkt haben. Allerdings glaube ich kaum, dass ein Airline Management Rachegefühle o.ä. in ihre Firmenpolitik einbeziehen können/ wollen/ dürfen. Und übrigens: Auch wenn GB in der EU ist, sind sie in Sachen Isolation kein Vorbild, die haben schliesslich immer ihre Extrawünsche.

Viele "Luftfahrtexperten" behaupten, in der momentanen Wirtschaftslage sei eine Allianz nicht wichtig. Viel wichtiger für eine Airline sei ein rigoroser Sparkurs.

Gruss noch...

Geschrieben

Sucht BA nicht seid langem einen starken Partner für Europaflüge? Da wäre LX doch der Ideale Partner. Wäre da nicht das riesige Langstreckennetz. Ich denke früher oder später (eher früher) muss LX das Langsteckennetz sowiso massiv abbauen. Leider sind da die viel zu konservativen Schweizer Bürger, die zu allem noch VIEL zu patriotisch sind! Grosse Einschnitte wird das kleine Völkchen nich so locken hinnehmen. So wurde schon die Swissair zu Grunde gerichtet und ich habe grosse Angst, dass dies noch einmal passieren könnte!

Gruss A380

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...