Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Flugzeug mit verbogenem Heck

Iberia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade in der Webcam von HAM ein LH-Flugzeug gesehen, bei dem das Heck "verbogen" ist.

Warum ist das Heck "verbogen"? Oder sieht das nur aus dieser Kamera-Perspektive so aus?

vorfeld0.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Iberia am 2003-04-06 16:17 ]

Geschrieben

seh es auch grad in der Webcam, denke aber nicht das es verbogen ist, sondern würde sagen, das das ruder hinten verstellt ist...warum auch immer.

übrigens ist das bild von 9.05 uhr, webcam scheint sich wieder aufgehangen zu haben...

Geschrieben

Das kann man oft beobachten bei starkem Wind. Dann wird das Flugzeug geparkt mit dem Ruder so eingeschlagen. Ich glaube das können die Piloten und Techniker hier aber besser erklären.

Geschrieben

Hi,

Ich habe gestern in GVA einen A 319 der LX beobachttet, der Stand vor mir am Gate, ca. 2h und hat die ganze Zeit das Seitenruder nach rechts gestellt gehabt.

Also, definitiv Seitenruder verstellt.

Greats,

hcn_tvs

Geschrieben

Auch wenn es ungewöhlich aussieht, es ist ganz normal. Wird der Flieger geparkt, stellt man die Hydraulik ab.

Bei eingeschalteten Hydraulikpumpen werden alle Ruderflächen (das sind die beweglichen / der bewegliche Teil des Seitenruders, die Höhenruder sowie die Querruder) durch 3000psi (über 200 Bar!) in ihrer Neutralstellung gehalten.

Werden die Pumpen nun abgestellt, so entfällt dieser und die Ruder können leicht durch Wind in eine andere Position gedrückt werden.

Schön zu sehen ist dies bei Flugzeugen, deren Steuerung nach dem Fly By Wire Prinzip funktionieren (z.B. A330 / A340). Bei ihnen hängen dann nach kurzer Zeit die äußeren Querruder nach unten. Bei Flugzeugen, die noch über Seile gesteuert werden (B737 / B747) kan dies nicht passieren, da bei ihnen die Ruder nur gegenläufig ausschlagen können, da sie mechanisch verbunden sind.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...