Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flotte von 1950-1980

Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss ein Referat drüber halten, kann mir jemand sagen was die LH da für Typen in der Flotte gehabt hat? Vielen Dank im Vorraus.

Geschrieben

Hallo,

die neugegründetete Lufthansa ging 1955 an den Start. Zu dieser Zeit konnte die amerik. Industrie Passagierflugzeuge am schnellsten liefern. Zahlreiche DC 3 und DC 4 standen sofort zur Verfügung, aber neben den DC 3 und einigen gemieteten Vickers Vikings wählte die Lufthansa noch einige neuere Tyen: Convair 340 und Lockheed Super COnstellation, welche auf internationalen Routen flogen.

1960 fing dann das Düsenzeitalter der LH an. Man flog mit Boeing 707 in den Fernen Osten und nach Afrika.

Es folgten weitere Boeing-Modelle, 727, 737 und 747. Ebenso wurden McDonnell Douglas DC-10 in Dienst gestellt.

1976 erhielt die Lufthansa auch erstmals Flugzeuge von Airbus und zwar einen ersten A 300. In den folgenden Jahren wurden weitere Flugzeuge aus der Airbus-Familie hinzugekauft.

Zusätzlich wurden im Cargo-Bereich noch die MD-11 angeschafft, die teilweise heute noch im Einsatz sind.

Geschrieben

@EDDM

LH hatte sehr wohl DC-3, genau 3! Ein s/w-Foto von der D-CADI hängt bei mir sogar im Gang.

Und wenn Du es nicht glauben solltest, so kann ich es ja mal bei Gelegenheit einscannen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...