Gast WeißBlau Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 Airport Köln/Bonn sieht sich "im explosionsartigen Steigflug" Erftstadt/Köln - Die Passagierzahlen am Airport Köln/Bonn haben sich mit seiner neuen Rolle als Drehscheibe der Billigflug-Anbieter nach Angaben der Geschäftsführung extrem gut entwickelt. "Mit einem Marktanteil von 30 Prozent sind wir der Marktführer im Low-Cost-Segment in Deutschland", sagte Flughafen- Geschäftsführer Michael Garvens in einem dpa-Gespräch am Samstag in Erftstadt. "Wir waren zuvor in einem spiralförmigen Sturzflug. Jetzt sind wir in einem explosionsartigen Steigflug." Seit November vergangenen Jahres, als die Billigflug-Linie Germanwings den Betrieb ab Köln/Bonn aufgenommen hat, habe es ein Plus von 30 Prozent bei der Zahl der Fluggäste gegeben, seit Dezember 2002 - mit Aufnahme des Flugbetriebs der Low-Cost-Linie Hapag Lloyd Express - sei diese Zahl noch einmal gestiegen, sagte Garvens. Mit dem Sommerflugplan, der in der kommenden Woche starte, würden 30 Ziele ab Köln/Bonn angeboten. "Ryanair bietet ab dem Flughafen Hahn gerade mal 15 Destinationen an", sagte der Airport-Chef. Auch bei der Auslastung hat der Konkurrent nach Angaben Garvens Federn lassen müssen. "Die Auslastung von Ryanair in Hahn beträgt derzeit 57 Prozent. Zuvor waren es 80 bis 90 Prozent." Nach Meinung Garvens seien "Sekundär-Flughäfen" wie Hahn oder der Airport Niederrhein in Laarbruch/Weeze keine wirkliche Konkurrenz für Köln/Bonn. "Die nehmen wir eigentlich gar nicht richtig zur Kenntnis. Da fliegt man von Nirgendwo nach Nirgendwo", meinte Garvens. Köln/Bonn hingegen sei eine Metropole mit gut angebundener Infrastruktur. Gleichzeitig meinte Garvens, die Passagierzahlen hätten sich seit Beginn des Irak-Kriegs ab Köln/Bonn nicht verändert.(dpa) (habe Pressemeldung aus dem Hahn-Info Forum kopiert) Ist für mich ein echter Hammer, aber letzlich sehr gut nachvollziehbar. Wenn 4U und X3 so weiter machen hat FR ein echtes Problem. Falls dann vielleicht sogar die Beschwerde der Eu-Kommission noch durchginge hat FR dann einen Grund (und Vorwand)in HHN die Zelte abzubrechen und von einem auf den nächsten Tag abzuhauen. Gruß WeißBlau
Maex Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 Spannend! Seit Anfang der LCC in CGN ist mir auf dem Flughafen auch aufgefallen, dass deutlich mehr Leute auf der Besucherterasse waren! Früher ( ca vor 2 Jahren) als ich noch in Bonn wohnte, fuhr ich öfter nach CGN und war manchmal der einzige auf der Terasse. Jetzt ist da deutlich mehr los. Eine Entwicklung die ich sehr begrüsse, da CGN meines Erachtens immer im Schatten von Düsseldorf stand. Nun werden sich die Airports die Kunden z.T. aufteilen , z.B. LCC Passagiere=CGN ; andere= überwiegend DUS MfG Maex
Phantom_der_Ope Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 Hmmm... 1.) Der Artikel is schon etwas Älter (ich glaub Anfang März) 2.) war ich letzten Monat 3x am Hahn davon 2x geflogen (jeweils Am gleichen Abend wieder zurück) In allen Fällen waren die Maschinen sehr gut gebucht und sogar voll bis an den Rand. Das halte ich also für ein Gerücht ganz im Ami-Stil...
Gast WeißBlau Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 1) Der Artikel ist zwar nicht brandheiß aber wie aus dem Inhalt ersichtlich aus der letzten Märzwoche (unmittelbar vor Umstellung auf Winterflugplan) 2)Daß an den beiden Tage, wo Du geflogen bist, die Maschinen gut gebucht waren zweifel ich nicht an, ist aber kaum geeignet ernsthafte Zweifel an den Zahlen zu begründen die Herr Garvens sicher nicht aus dem Hut gezaubert hat. Ryanair wären die ersten die sich darüber beschweren würden...
Phantom_der_Ope Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 Glaub mir, die Auslastung ist ganz gut Und daß ausgerechnet die Maschinen in denen ich gesessen hab die einzigen gewesen sein sollen, die gut gebucht waren bezweifel ich auch. Fest steht: - Bei den CIA-Flügen prügelt man sich um den ersen Platz am Check in Counter. - Bei allen 4 Flügen HHN-STN bzw. STN-HHN von mir war die Auslastung nahezu 100% Und das an den vermeintlich verkehrsschwachen Tagen Di + Mi!!! Probleme gibts es scheinbar derzeit mit den Flügen nach BOH (die waren aber schon von Anfang an da zu der Zeit) Auch bei allen anderen Flügen war die Auslastung wie sonst auch immer gut. Glaub nicht immer alles, was die Regenbogenpresse so schreibt. Insbesondere bei solchen Themen gehts viel um Stimmungmache und darum der Konkurrenz auf der Nase rumzutanzen. Im Gegenzug fahren in HHN Busse mit der Aufschrift "Lieber Hahn als Wahn" oder Flieger mit "Auf wiedersehn Lufthansa" rum. Oder hat die LH jetzt zwangsweise nur noch 5% Load, nur weil das auf den Flieger von FR lackiert ist? _________________ Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt! Mein erstes Foto Bei flugzeugbilder.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2003-04-08 22:34 ]
Marobo Geschrieben 8. April 2003 Melden Geschrieben 8. April 2003 Probleme gibts es scheinbar derzeit mit den Flügen nach BOH (die waren aber schon von Anfang an da zu der Zeit) Also zumindestens an dem Samstag (22.3.), an dem ich dorthin und an dem darauffolgenden Montag, an dem ich zurückgeflogen bin, war die Auslastung ganz OK. So wie ich es in Erinnerung habe hin so rund 80%, zurück minimal weniger.
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Wäre aber super wenns bergab ginge! Sehen die meisten meiner Kollegen übrigens auch so.
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Die sollen auch immer mehr technische Probleme kriegen wie man hört!
Marobo Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 An den 732 oder auch an den neuen 738?
Kraut Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Finde ich nicht gut, daß hier offen gewünscht wird, daß es mit Hahn und FR bergab gehen soll. In HHN ist die Auslastung gut bis auf Flüge nach STN und MMX. STN m.M. nach wegen IRAK und MMX wg. kurzfristiger Einführung der Strecke.
Marobo Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Ich fände es nachvollziehbar, wenn die Auslastung am Hahn nach dem Start von 4U und HLX in CGN zurückgeht, da dadurch sicher ein Teil des Pax-Potenzials von FR abgezogen wurde. Lange Zeit war FR und HHN ja die einzige Möglichkeit, in Deutschland mit einem Billigflieger abzuheben. Aber obwohl auch ich seitdem fast ausschließlich ab meinem Heimatflughafen CGN fliege, finde ich FR und HHN durchaus eine Alternative am Markt und hoffe, dass sie weiter bestehen bleiben und expandieren. Ab und zu bin und wollte ich schon noch von HHN aus fliegen. Gerade die skandinavischen Ziele werden ab CGN bisher gar nicht angeboten. Doch nur weil die Auslastung ein wenig zurückgeht, heißt das ja nicht gleich, dass FR in HHN die Zelte abbaut. Es könnte höchstens sein, dass man seine Expansion stärker in Länder und Gegenden verlagert, wo man weniger Gegenwind zu fürchten hat. Frankreich wird ja von STN bereits stark angeflogen. Vielleicht gibt es demnächst einen oder mehrere größere Hubs in Frankreich, zumal vor einigen Wochen der Konkurrenz AirLibExpress die Segel gestrichen hat. Ich hoffe auf jeden Fall weiterhin auf viele interessante Ziele mit FR ab HHN.
Mapel Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Wäre aber super wenns bergab ginge! Sehen die meisten meiner Kollegen übrigens auch so. Ich versteh diese Haltung immernoch nicht...wieso sagt ein britischer FR Pilot in einem Interview vor ca. 2 Jahren und ein deutscher FR Pilot mir vor ca. 1 Jahr, dass sie zufriedenen sind mit dem Gehalt und den Einsatzzeiten (jeden Abend zu Hause), aber von einem Piloten einer anderen Gesellschaft höre ich sowas? Leuchtet mir ganz ehrlich nicht ein. Ich hab aber auch ganz ehrlich noch nie gehört, dass in einer anderen Branche jemand so deutlich einem Konkurrenten den Untergang wünscht. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2003-04-09 13:58 ]
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Ist ganz einfach, FR und Co. versauen die ganze Branche. Das ganz "nette" Gehalt wird durch teilweise abartige Arbeitszeiten erkauft, und hintenrum durch verwässernde Sicherheit. Die "Zufriedenheit" wird wohl von Leuten geäußert die sonst nix besseres kennengelernt haben, ich habe auch Germania Piloten sagen hören sie seien zufrieden. Tja sie waren nicht alleine, ist ein wenig so wie mit der "Stasi", ohne Betriebsrat im Rücken, Verunsicherung, teils Neid weil man eben nur bei ST gelandet ist usw. Ich kenne viele die FR, ST, AB den Untergang wünschen. Die versauen eine ganze Branche, nachhaltig!
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Ist ganz einfach, FR und Co. versauen die ganze Branche. Das ganz "nette" Gehalt wird durch teilweise abartige Arbeitszeiten erkauft, und hintenrum durch verwässernde Sicherheit. Die "Zufriedenheit" wird wohl von Leuten geäußert die sonst nix besseres kennengelernt haben, ich habe auch Germania Piloten sagen hören sie seien zufrieden. Tja sie waren nicht alleine, ist ein wenig so wie mit der "Stasi", ohne Betriebsrat im Rücken, Verunsicherung, teils Neid weil man eben nur bei ST gelandet ist usw. Ich kenne viele die FR, ST, AB den Untergang wünschen. Die versauen eine ganze Branche, nachhaltig!
PHIRAOS Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Hallo! @Metro: Könntest Du bitte mal verdeutlichen inwiefern Fluggesellschaften wie FR, AB, ST.. die Branche "versauen"? Es gab hier mal eine heftige Diskussion mit dem User Mansbach, welcher ja auch arge Abneigungen gegen ST hatte. Ich weiß auch nicht, wie die Arbeitsbedingungen bei denen von Dir erwähnten Airlines sind, aber so schlecht können die nicht sein. Denn sonst währen diese Airlines, gerade AB, nicht so erfolgreich. Außerdem ist Air Berlin ja eine Fluggesellschaft, die den größten Umsatz mit Charterflügen macht, welche sie im Auftrage von einigen bekannten Reiseveranstalten durchführt. Sind die Arbeitsbedingungen bei HF oder DE auch so "schlimm"? Schließlich kann man AB, DE und HF in diesem Geschäft ja über einen Kamm scheren. Mit ihrem Möchtegern-LCC "City Shuttle" alleine könnte Air Berlin sowieso nicht überleben, aber seien wir doch froh, dass wir mit Air Berlin auch günstig von A nach B fliegen können. gruß phil
Thomas_Jaeger Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Diese ständigen Anschuldigungen haben auch damit zu tun, dass gewisse Piloten gewisser Fluggesellschaften meinen, alle anderen wären katastrophal ausgebildet, würden keinen Flughafen finden und sowieso sei nur die eigene Firma die einzig richtige. Ist leider häufig bei relativ grossen und traditionsreichen Fluggesellschaften so.
Koelli Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Es gibt auch nach dem Start von Germanwings und HLX genug Routen, die Ryanair entweder alleine bedient oder eben als zusätzliche Kapazität. Trotzdem wäre es schlau von Ryanair, wenn sie endlich mal ab Hahn Ziele in Österreich (Graz, Salzburg) anbieten würden. Zumal der Flughafen in Graz tatsächlich mitten in der Stadt liegt und auch von Lufthansa angeflogen wird! Bisher wird Österreich ja nur ab Stansted bedient.
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Da gibt es erhebliche Unterschiede was Arbeitszeiten, Bezahlung, Betriebsrat, Aufstiegsmöglichkeiten usw. usw. angeht. Nur weil eine Firma gerade erfolgreich ist heißt noch nicht daß sie als guter Arbeitgeber gelten kann, dies wurde auch schon des öfteren ausgeführt. Natürlich ist es generell nicht so daß manche Piloten schlechter sein müssen als andere, nur sind manche schlichtweg müder oder nicht so intensiv trainiert oder alle innerhalb einer Firma auf gleichem Standard weil das schlichtweg Geld kostet! Diese Unterschiede sind ebnen nach außen nicht gleich sichtbar. Wenn ich nicht Leute kennen würde die einschlägige Erfahrungen haben wüßte ichs auch nicht, schon gar nicht als Nichtflieger.
Mapel Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Mag sein...aber du würdest deine GLaubwürdigkeit mit einem Schlag vervielfachen, wenn du den Arbeitgeber deines angeblichen Berufes nicht verheimlichen würdest. Ich weiß, es ist einfacher zu beweisen, dass man kein Pilot ist, aber wer glaubwürdig sein und ernst genommen werden will sollte einfach immer absolut ehrlich sein! Ich erinnere mich hier an ein Member des Project Airbus Teams (A32X Pilot bei Alitalia), der teilweise sogar seine Schedulings bestimmten Personen mitgeteilt hat und sich so einen wahnsinnig guten Ruf erworben hat! Dort gibt es auch einen CX Piloten, der mitteilte, wann man ihn über Scanner in HKG hören konnte nett [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2003-04-09 19:16 ]
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Den Gefallen tu ich euch nicht, es ist ja auch kein Problem euch anhand von konkreten Fachfragen zu beweisen daß ich sozusagen "echt" bin. Wenn man den Arbeitgeber nennt kann man sich eben nicht so frei zu bestimmten Dingen äußern, so ist da nun mal. Ist jedenfalls kein LCC glücklicherweise. Wes nicht glauben mag, sein Ding. Genausowenig würde ich konktete Interna meines Arbeitgebers posten. Jedenfalls nichts was nicht schon öffentlich bekannt ist. _________________ time is running... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Metro am 2003-04-09 19:31 ]
aljoscha Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 lh kann es wahrscheinlich nicht sein. da kenne ich mich ein klein wenig aus. die sind von der mentalität viel ruhiger und ausgeglichener.
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Bei manchen Typen hier kann ichs gut verstehen. Looser und Schlaumeier ohne Ende.
Mapel Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 pff....irgendwie nervt mich das Niveau hier... btw....Verlierer schreibt man mit einem "o"...aber ich denke, dass es hier viele "loose fishes" gibt...mit ein paar Ausnahmen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mapel am 2003-04-09 23:35 ]
Gast Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 Mapel, was dich nervt ist wohl daß du außer Zweifel äußern nix auf die Pfanne kriegst hier im Moment. (und Leuten die Qualifikation absprechen ohne zB. eine einzige Frage zu stellen)
GAF Geschrieben 9. April 2003 Melden Geschrieben 9. April 2003 @ Metro: Interna will auch niemand von dir wissen. Aber wenn man seinen Arbeitgeber nicht nennen kann, will oder darf, weil man sich sonst nicht frei zu bestimmten Dingen äußern kann, dann zeugt das auch nicht gerade von einem guten sozialen Arbeitsklima bei deiner ach so tollen Airline, worüber du dich ja bei den LCC beklagst. Klingt nicht sehr überzeugend, was du da von dir gibst.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.