Gast Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 Hallo, heute um 16:40 ist die EW BAe 146 D-AZUR in FRA bei der Landung von der Landebahn 07L abgekommen. Schon beim Aufsetzen war eine immense weiße Rauchwolke zu sehen und kurz darauf zog die Maschine stark nach links, schoss über einen Grasabschnitt, bevor sie auf dem Taxiway H (vor A) zum Stehen kam. Paxe und Crew blieben bis auf einen Schock unverletzt. Erste Spekulationen lauteten auf ein blockieren einer der linken Bremsen, wurde aber dadurch entkräftet, dass die Räder keine Flat-Spots oder sonstigen Abrieb aufweisen. BFU hat CVR und FDR sichergestellt. Technik musste zum Schleppen Nosewheels wechseln, da eines abgeblasen hat.
B737 Geschrieben 10. April 2003 Melden Geschrieben 10. April 2003 Klingt irgendwie danach, daß das Nosewheel nicht mittig ausgerichtet und die Nosewheelsteuerung blockiert war. Würde jedenfalls die weiße (Qualm-) Wolke, das Ausbrechen und das Ablassen der Nosewheelreifen erklären. Ist aber nur Spekulation!
QF005 Geschrieben 11. April 2003 Melden Geschrieben 11. April 2003 Muss nicht unbedingt sein. Es kann doch hinten links das Fahrwerk blockiert sein, so das es als "Achse" gedient hat. So kann das rechte Fahrwerk problemlos weiter rollen und die Maschine driftet heftig nach links.
Gast Geschrieben 11. April 2003 Melden Geschrieben 11. April 2003 Es ist sehr schwierig, dazu was zu sagen. Bremsspuren gehen lt. Aussage der Security über ca. 400m, ist von allen Räder eine schwarze Spur zu sehen gewesen. Wenn das Nosewheel die Ursache gewesen wäre, wäre es 100%ig auf der Felge verschoben gewesen, durch die Wucht,war es aber nicht. Eher schon die Variante mit dem linken Mainwheel. Aber da nach Aufbocken alles freigängig war, muß man wohl mal die Analyse von BFU und der EW abwarten.
B737 Geschrieben 11. April 2003 Melden Geschrieben 11. April 2003 @QF005: An Deine Annahme habe ich auch zuerst gedacht. Im Artikel wurde aber erwähnt, daß es keine Flat Spots an den Reifen gegeben hat. Eigentlich müßten beim Blockieren der Räder welche auftreten, oder?
Gast Geschrieben 11. April 2003 Melden Geschrieben 11. April 2003 Sieht für mich schon nach einem Problem mit den Brakes und/oder dem Anti-Skid-System aus. Aber Spekulationen bringen hier nichts. Warten wir also ab, bis Fakten bekannt sind.
Gast Geschrieben 11. April 2003 Melden Geschrieben 11. April 2003 Fakt ist, dass die Überprüfung des A/C wohl fertig ist. Techniker haben heute das Bugfahrwerk ausgebaut und heute abend kommt ein neues aus England. Beide Hauptfahrwerke sind wohl ok. Nichtsdestotrotz werden Brakes, Wheels etc. ausgetauscht. [ Diese Nachricht wurde geändert von: starline am 2003-04-23 18:56 ]
Gast Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Geschrieben 29. Juli 2003 Die BFU hat einen Bericht zum Zwischenfall veröffentlicht: http://www.bfu-web.de/Bulletin/Bulletin0304.pdf [ Diese Nachricht wurde geändert von: CRJ100 am 2003-07-29 13:02 ]
karstenf Geschrieben 29. Juli 2003 Melden Geschrieben 29. Juli 2003 Gut gesehen CRJ! Danke für den Link! Wußte bis heute nicht, daß die 146er/Avros derartige Probleme haben... Trotzdem mag ich die Jumbolinos weiter... Aber nicht ganz aufschlußreich der Bericht. Was ist jetzt genau daß Problem am Gear?
Gast Geschrieben 30. Juli 2003 Melden Geschrieben 30. Juli 2003 Tja, laut BFU-Bericht weiß BAe das so genau auch nicht... Ist halt immer ein wenig tricky. Da tritt ein Problem auf und hinterher bei der Funktionsüberprüfung ist nichts mehr feststellbar. Das scheint sich in diesem Fall ja schon über einen längeren Zeitraum hinzuziehen.
ANC Geschrieben 1. August 2003 Melden Geschrieben 1. August 2003 Ganz interessant das vom BFU. Aber das beste ist weiter unten : Zitat : Beim Ausrollen brach der Doppepeldecker aus(....). Anschließend kam es zu einem Kopfstand auch weiter unten hat mich etwas stutzig gemacht : Er flog mit seinem 13 Jährigem Bruder....später dann...der 60 Jährige Pilot....bitte? wie geht sowas MFG Jan [ Diese Nachricht wurde geändert von: ANC am 2003-08-01 18:43 ]
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