728JET Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 * Syrian Airlines möchte einen 175-sitzigen und einen 300-sitzigen Typen erwerben, wie es scheint werden es wohl A321-200 und A330-200/300 sein da noch Optionen auf die A320 vorhanden sind und eine A330-200 Bestellung schon Ende der 90Jahre gerüchteweise kusierte. * Nachdem Oman Air erst kürzlich sich für die B737NG entschieden hatte geht es jetzt munter weiter: es sollen zwei A330 und 1 B767 angemietet werden, zusätzlich soll eine Bestellung für 70-sitzige RJs abgegeben werden. * Air New Zealand wird in den nächsten Tagen wahrscheinlich eine weitere ATR72-500 für Mount Cook Airlines bestellen, wäre die neunte. * Gerüchteweise verhandelt Virgin Blue mit Airbus nicht nur über A32X sondern auch A330 * Airbus hat EasyJet einen Swap-Deal angeboten, U2 kauft A319, Airbus nimmt ALLE EasyJet B737NG zurück, inlusive der noch nicht gelieferten. Was ist eigentlich dieser Tage los? Haben die irgendwo eine große Geldbörse gefunden die ich übersehen habe??? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
Paparazzi Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Das frage ich mich auch! Aber wenigstens geht es wieder aufwärts!!!
airlinetycoon Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Was wundert euch so daran? Die Auslastung entspricht dem Niveau vom letzten Jahr, die Prognosen sind weiterhin gut, also stocken die Airlines auf. a.
Gast FRANK Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 U2 kauft einen A319? Ist das die Rockband U2 oder ist U2 iregendeine Airline-Abkürzung? U2 würde doch sicher einen Businessjet kaufen, oder? FRANK =) [ Diese Nachricht wurde geändert von: FRANK am 2002-04-05 17:35 ]
Gast Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Naja, ob AI alzuviel von einem derartigen Swap-deal hat, wage ich zu bezweifeln. Boeing sitzt immernoch auf den SQ A343... Wobei man die 73Gs evtl. ja an irgendeine Airline verkaufen könnte, die noch A330/340 bestellt, gleichzeitig aber eine shorthaul boeing flotte hat ... (KLM z.B.)
airlinetycoon Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Ich denke mal, daß Boeing Schwierigkeiten hat die SQ A343 loszuwerden, weil Airbus ja nicht den vollen Service wie für direkt bei Airbus erworbenen Flugzeuge bieten will, war auch nicht gerade die feine Art von Boeing, wie das Geschäft zu Stande kam, aber so ist das nun mal in dieser Branche. a.
728JET Geschrieben 5. April 2002 Autor Melden Geschrieben 5. April 2002 Airbus bietet für diese Maschinen den vollen Produktservice, allerdings versucht man alles damit Boeing Capital diese MAschinen nicht wieder los wird. Potentielle Möglichkeit: EasyJet kauft A319, gibt B737NG an Airbus, Airbus verkauft B737NG an Go weiter. Wie wärs damit?? Gruß 728JET http://fly.to/rorders
airlinetycoon Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Aber da gab es doch mal diese Art der Differenzen. Hat sich Airbus eines besseren Belehren lassen? Naja, Kundenfreundlich war das wirklich nicht. a.
728JET Geschrieben 5. April 2002 Autor Melden Geschrieben 5. April 2002 Anfängliche Trotzreaktion - wird man von Boeing in gleichem Maße sehen falls sowas vorkommen sollte. Natürlich waren die auf Boeing sauer, irgendwann hat sich das aber gelegt und man hat die Tatsache akzeptiert. Mich wundert das sich niemand zu Oman Air äußert... ich hätte nun doch einige kritische Kommentare erwartet. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
FUAirliner Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 Oman Air: Eine Entscheidung, A330 und 767 anzumieten, kann eigentlich nur politische Gründe haben (obwohl Boeing mit 737NG eigentlich schon vertreten ist), denn mir fällt kein wirtschaftliches Argument ein, dass rechtfertigen würde, beide Typen nebeneinander zu betreiben, zumal Oman Air noch nie über eine Langsteckenflotte verfügte. Zwei A310 wurden sogar wieder abgegeben, weil ihre Kapazität zu hoch war. Desweiteren frage ich mich, ob Oman Air der extremen Konkurrenz von Emirates und Qatar Airways in der Region standhalten kann. Beide Airlines (v. a. Emirates) bieten hervorragenden Service, eine sehr junge Flotte und ein starken Hub mit vielen Verbindungen, so daß Oman Air kaum einen A330 füllen könnte. Welche Routen sollen mit den Widebodies bedient werden? LHR?
Thomas_Jaeger Geschrieben 5. April 2002 Melden Geschrieben 5. April 2002 @728JET: Wäre es auch möglich, dass WY die Widebodies nur wet-least? Wäre doch gut möglich, dass Gulf Air wegen der Probleme froh ist, drei Jets für Oman Air zu betreiben.
728JET Geschrieben 6. April 2002 Autor Melden Geschrieben 6. April 2002 ... und als ob das noch nicht genug wäre: Aerolineas Argentinas wird 2004 und 2005 die bestellten 6 A340-600 übernehmen, allerdings verhandelt man mit Airbus derzeit die Konditionen nach. Zudem soll die DC-9/MD-80/B737 Flotte durch A320/321 ersetzt werden, Beginn noch in diesem Jahr. Gruß 728JET http://fly.to/rorders
FUAirliner Geschrieben 6. April 2002 Melden Geschrieben 6. April 2002 @728Jet: Hast Du Informationen über die Quellen der A320/A321? Ich vermute stark, dass es sich um Iberia-Maschinen handelt, für die IB momentan keine Verwendung findet (Überkapazitäten). In XFW und TLS sind bereits mehrere A320/A321 abgestellt.
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