Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeug Lichter

A380-800

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gibt es Regeln wann welche Luftfahrzeug Lichter (Strobe, NAV, Taxilight, Drehfunkfeuer...) ansein müssen. Wovon ist das abhängig (Tageszeit?, Wetter?, Flughöhe?)

cu

A380-800

Geschrieben

Ich versuche mich mal zu erinnern, wie es offiziell geregelt ist: Positionslichter (Links rot, rechts grün, hinten weiß) müssen Nachts an sein, wobei die Nacht in der Luftfahrt eine halbe Stunde nach Sunset beginnt und eine halbe Stunde vor Sunrise aufhört.

Das Anti Collision Light (rotes Blinklicht) muß eingeschaltet sein, so lange sich das Flugzeug aus eigener Kraft bewegt bzw. der Motor läuft.

Alles andere ist nicht vorgeschrieben, meine ich.

In der Praxis macht man die Positionslichter immer an, wenn nicht gerade strahlend blauer Himmel ist - sprich auch wenn es mal etwas duster ist oder diesig oder einfach schlechtes Wetter.

Das Anti Collision Light wird vor Triebwerksstart eingeschaltet und erst nach Abstellen der Triebwerke ausgestellt.

Zum Start alle Lichter an (Landing Light, Taxi-Light, Turn-Off-Lights und die weißen Strobes), im Flug dann je nach Bedarf - und zur Landung wieder alle an.

Geschrieben

Kleine Anmerkung zu den Strobes:

Vorgeschrieben sind drei, jeweils eins an jeder Flügelspitze und eins am hinteren Rumpfteil. Das hintere muß 70° zu jeder Seite abstrahlen, die seitlichen, von einer quer durch den Rumpf verlaufenden Achse, 140° nach hinten.

So, das klingt nun wahnsinnig hochgestochen, aber leider fiel mir gerade keine andere Erklärung ein.

Meines Wissens nach müssen die Strobes auf jeden Fall eingeschaltet werden, sobald man auf die Runway rollt bzw. eine aktive Runway beim Rollen benutzt.

Hoffentlich war es soweit richtig, ansonsten lasse ich mich gerne verbessern.

Geschrieben

Habe jedes mal wenn ich in einer 340 gesessen bin bemerkt, dass beim befahren der Runway immer die Strobelights eingeschaltet wurden. Die fallen meiner Meinung nach bei der 340 auffallender auf als bei anderen Flugzeugtypen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...